Das Aberwitzige an der Entwicklung der Pandemie und wie damit umgegangen wird, bringt dieser Satz m.E. sehr treffend zum Ausruck: "There is no glory in prevention", sinngemäß: Prävention bringt keinen Ruhm. In übersteigerter Form führt das bei manchen Menschen zum sogenannten Präventions-Paradox: 'Wozu Maßnahmen, die Fallzahlen sind doch so niedrig?!" Und das sind sie (wieder) - genau wegen dieser Maßnahmen.
So sehr ich den Wunsch nach Normalität nachvollziehen kann, so wenig glaube ich (für die nächsten 12 - 24 Monate) an eine Normalität ohne AHA +L und (Auffrischungs-)Impfungen.
Abstand + Maske + Impfen. Sehe ich auch so, vertrete ich so und diskutiere darüber jeden Tag mit Kollegen, die sich nicht mehr dran halten wollen.
Damit man einen Hauch von Normalität bekommt.
Denn:
Die Leute sind häufig müde und ausgebrannt.
Wenn ich mich selbst nehme z.B.
Habe meinen Opa letztes Jahr genau 2x gesehen - einmal auf meiner Hochzeit, einmal auf seiner Beerdigung.
Man solte ja die Alten nicht treffen, nicht besuchen, keiner wusste irgendwas, nur das die Alten in Gefahr sind.
Und da man ihn nicht einem Risiko aussetzen wollte, da ich halt täglich viele Leute treffe, ist in der Speditionswelt nunmal so und da ich von seiner Erkrankung nichts wusste, sonst wärs mir egal gewesen.
Dazu kam im Winter eine extrem unsichere Zukunft. Auslaufender Vertrag, keine Info ja nein, weil nicht sicher wie die Auftragslage ist.
Bei Bewerbungen nur zu hören bekommen: Ne, aktuell nicht. Corona, da holen wir keine Leute von außen.
Jau. Was meinst du, wie es mir unterm Strich geht?
Ich jammere nicht, ich/wir hatte unterm Strich bis jetzt Glück - was Arbeit und das Materielle angeht, aber das ist nun mal nicht alles.
Noch dazu, meine Frau hat Depressionen, aktuell zwar nicht, aber sie stand im Winter dicht davor, wieder da reinzurutschen.
Der Glaube an den Sommerurlaub hat da gut geholfen, der steht nächste Woche an.
2 Wochen Dänemark.
Was ich unterm Strich sagen will:
Ja verdammt, auf Mutationen muss man aufpassen und Maske tragen, Abstand halten, Impfen und Testen - JA.
Aber gebt und lasst den Leuten einen Hauch von Licht am Ende des Tunnels und macht da keinen Güterzug draus - langsam reicht es einfach mal.
Draußen scheint die Sonne, und die Experten setzen Corona mittlerweile auch quasi mit Grippe gleich, in der Hinsicht da der Virus nie wieder verschwinden wird - nicht in Auswirkungen.
Damit muss man jetzt halt als Menschheit leben, ist halt so. Krankheiten gabs immer und wirds immer geben - ist halt Natur.

Und bei nochmal Vietnam sag ich auch nicht nein. Wird schon wieder irgendwann...