Corona - generelle Diskussion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe ein Interview von einem Wirtschaftsprofessor gesehen. Er sprach von einer differenzierteren Betrachtung der Fallzahlen, d.h., man müsse betrachten, woher die hohen Inzidenzzahlen kämen. Dabei berief er sich z.B. auf das Bremer Gesundheitsamt, wonach die Brennpunkte eben solche hohen Zahlen beinhalten, in Bremen wären das wohl Gröpelingen und Osterholz. Gleiches kann man in Lübeck betrachten, hier gibt es auch Stadtteile, die herausragen, Moisling und Buntekuh. Allen Stadtteilen gemein ist, sie haben einen hohen Migrantenteil. Nun kann man sich unterhalten, verstehen sie die Problematiken nicht, oder schert es sie einen feuchten Kehricht, oder.........?
Echt jetzt!?:lol:

Zum Thema, was glaubst du wohl warum die Inzidenzwerte im Duisburger Norden so hoch sind?!
Ich bin vor ein bis zwei Wochen mal über ne Aussage vom Wieler in der Bild gestolpert, wo er das wohl in einer Runde thematisieren wollte und das aber angeblich von der Regierung tabuisiert wurde, war Bezahlinhalt und niemand anders Spiegel, WAZ und Co. hat darüber berichtet, soweit ich weiß ob das dann der richtige Weg ist, wenn es stimmt?

Allen Stadtteilen gemein ist, sie haben einen hohen Migrantenteil.

Ihnen ist vor allem gemein, dass es sozial schwache Stadtteile sind.

Wie oft habe ich schon den Satz gehört: " Wen soll ich denn sonst wählen?"

Ja schon, aber irgendwann muss auch die dümmste Person begreifen, dass immer wieder das selbe zu tun, nicht zu einem anderen Ergebnis führt. Meine Hoffnung liegt darin, dass die Zeiten der absoluten Stammwähler auslaufen und die nachfolgende Generation diesen Stillstand einfach nicht mehr erträgt. Obendrei korrumpiert Macht bekanntlich und wer zu lange in Schaltpositionen sitzt, wird automatisch um sich selbst kreisen. Wenn alle wissen welche Person man ansprechen muss um Dinge zu bewegen weil diese Person da schon seit 30 Jahren sitzt, dann bekommt man die Sauters dieser Welt ganz automatisch. Vielleicht nicht so krass wie in Bayern, aber doch etwas in die Richtung.

Geschäfte zu. Aber nur die mit ungerader Hausnummer. Rest der Wirtschaft ist zu, aber in seiner jeweiligen Straße, bei zb 100 Hausnummern, nur bis Nummer 50. Am Vormittag. Am Nachmittag dürfen die Nummern 51-100 schließen. Das gilt Montags, Mittwochs und Freitags. Dienstag und Donnerstags dürfen die Geschäfte mit gerader Hausnummer öffnen. Außer es ist Voll- oder Neumond, dann schließen alle. Für die Umsetzung gilt eine Inzidenz ab 500, auf freiwilliger Basis. Ab 1.000 kommt eine totale Notbremse. Wenn die Länder wollen. Wenn sie nicht wollen, dürfen sie kontaktlosen Urlaub machen. Eine Familie ist dabei auf mehrere Ferienwohnungen aufzuteilen, so viel Wohnungen wie Köpfe. Die dürfen aber nur auf Mallorca liegen und nicht an der Nordsee. Flüge nach Mallorca werden verboten, außer man befindet sich alleine im Flugzeug, dann ist es ok. Alleine im Flugzeug fliegen ist aus Gründen der Flugsicherung verboten weil dann das Kabinenpersonal keinen Platz hat. Jedoch darf, wer will, mit seiner privaten Jacht nach Mallorca. Hier ist allerdings der Liegeplatz im Hafen an Dienstagen und Donnerstagen nicht zu verlassen, an den restlichen Tagen nur morgens zwischen 09:00 und 12:00 Uhr. Dies alles gilt unter dem Vorbehalt des aktuellen Test- und Impfplanes des Gesundheitsministers.
Aber auch erst ab Montag (hier: NRW)!

Aber die Leute müssen sich doch testen lassen, damit die Zahlen überhaupt zu Stande kommen, soll mir doch keiner erzählen, dass man da nicht mal eine Richtung erkenn kann, woher es kommen könnte....
Außerhalb dieses Forums befinden sich im Internet Suchmaschinen, die nach Eingabe entsprechender Begriffe Seiten anzeigen, die die Zusammensetzung dieser Zahlen darstellen ;)

Bei uns in Huchting: beides.
Die, die Deutsch sprechen und verstehen, vielen isses wurscht (und sind entsprechend laut dabei) andere halten sich aber dran...
Die, die kein Wort verstehen / lesen können, verstehen es halt nicht...
In großen Gruppen einkaufen, nur 1 Wagen benutzen und dabei rumpöbeln und drängeln sind bei uns an der Tagesordnung im Lidl.
Huchting hatte ich vergessen ;), obwohl ich lange Jahre dort gewohnt habe. Asche auf mein Haupt.

Nein. Weil die Säule des Staats ein behäbiger Beamtenapparat ist, der nach dem Prinzip des "Beamten-Mikado: wer sich als erstes bewegt, hat verloren." verfährt und somit nahezu unfähig ist, schnell und flexibel zu reagieren.

Genau da muss dann eben der verantwortliche Minister reingrätschen. Dass das geht, hat Thomas de Maizière 2015/16 gezeigt. Der hat nämlich kurzerhand ein paar Verordnungen außer Kraft gesetzt und Verantwortung übernommen. Was den Beamtenapparat angeht: Den haben wir uns durch Mißgunst und Streitsucht selber erschaffen. Es muss halt alles möglichst billig sein und weil auch für 3,50€ Schuldige gesucht werden etabliert man Prozesse die dafür sorgen, dass etwas was ein Normalsterblicher bei Amazon in 10 Sekunden bestellt, staatlicherseits zwei Wochen dauert. Und egal was dabei raus kommt, Schuldige wird es nicht geben denn der Prozess ist genau darauf ausgelegt das es keine gibt. Und weil diese Prozesse sind wie sie sind und weil wir uns damit zu Tode verwalten, kommt eben ein BER bei raus und niemand ist schuld daran. Das ist Deutschland. Und zwar auch über staatliche Strukturen hinaus, ich werde teilweise wahnsinnig wenn mir Menschen bei irgendwelchen Problemen erst mal erzählen das etwas nicht geht bzw. was nicht geht ohne sich auch nur mal ansatzweise die Mühe zu geben etwas MÖGLICH zu machen, die Lösung zu suchen und nicht das Problem zu sehen. Im Großen ist das beste Beispiel die Digitalisierung der Verwaltung (also die nicht vorhandene Digitalisierung): Seit über einem Jahrzehnt lautet die Antwort auf die Frage, wieso ich mit Termin zum Amt muss um dies oder jenes zu erledigen statt das bequem von zu Hause zu erledigen: Geht nicht weil Datenschutz. Statt sich mal die Ärmel hochzukrempeln und es fucking noch mal datenschutzkonform zu machen. Thema impfen: Wie kann man ernsthafterweise länger als nur 10 Sekunden über die Frage debattieren, ob Hausärzte impfen sollen?? Ja natürlich sollen sie es, wenn genug Impfstoff da ist. Was denn sonst? Aber man könnte ja jemandem unrecht tun und da arbeiten wir lieber sklavisch Listen ab und obwohl sich alle genau DARÜBER aufregen ist niemand bereit die Dinge zu beschleunigen und dafür auch ein klein wenig vermeintliche oder echte "Ungerechtigkeit" inkauf zu nehmen (weil sich ja jemand "vordrängeln" könnte...).

Ihnen ist vor allem gemein, dass es sozial schwache Stadtteile sind.

Ja schon, aber irgendwann muss auch die dümmste Person begreifen, dass immer wieder das selbe zu tun, nicht zu einem anderen Ergebnis führt. Meine Hoffnung liegt darin, dass die Zeiten der absoluten Stammwähler auslaufen und die nachfolgende Generation diesen Stillstand einfach nicht mehr erträgt. Obendrei korrumpiert Macht bekanntlich und wer zu lange in Schaltpositionen sitzt, wird automatisch um sich selbst kreisen. Wenn alle wissen welche Person man ansprechen muss um Dinge zu bewegen weil diese Person da schon seit 30 Jahren sitzt, dann bekommt man die Sauters dieser Welt ganz automatisch. Vielleicht nicht so krass wie in Bayern, aber doch etwas in die Richtung.
Diese Problematik ist durchgängig, Bayern ragt nur z.Zt. nur ein wenig (mehr) raus. Eine Begrenzung auf 2 Wahlperioden wie in den USA wären schon mal ein Anfang

Ich habe meine Zweifel an den angekündigten Maßnahmen, wenn ich sie denn richtig verstanden habe:

- Supermärkte zu schließen, finde ich völlig falsch. Mit Maske und weiteren Maßnahmen (Maximalanzahl an Besuchenden pro Fläche, Einkaufskorb/-wagenpflicht etc.) halte ich den Einkauf dort im Vergleich mit anderen Faktoren für vergleichsweise risikoarm. Außerdem ist es ein schwieriges Zeichen, Supermärkte zu schließen. Es sollte mMn immer klar sein: Apotheken und Nahrungsmittelversorgung sind immer gewährleistet, gerade nach den irrationalen Hamstereinkäufen vor einem Jahr. Darüber hinaus hat die Maßnahme das Potenzial, dass Viele vor der Schließung erst recht gleichzeitig einkaufen gehen und Großeinkäufe machen werden. Man muss ja nur daran denken, wie voll Supermärkte vor den Ostertagen in anderen Jahren sind, um sich vorzustellen, welche Menschenansammlungen entstehen werden. Und nicht zuletzt: Was ist mit den Menschen, die jeden Cent zwei Mal umdrehen müssen und gerade am Monatsende nicht einfach für eine Woche im Voraus einkaufen können? Ja, auch in Deutschland gibt es leider (!) Haushalte, die insbesondere am Monatsende nicht so viel Geld bereit haben, um weit im Voraus einzukaufen.
- Die Idee, Messen und Gottesdienste ausgerechnet an Ostern einzuschränken, finde ich ebenfalls inkonsequent. Ja, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass auch Kirchen und andere Gotteshäuser geschlossen werden im Sinne der Pandemieeinschränkung. Trotzdem finde ich es schwierig, dass jetzt - in der Fastenzeit und dem Zugehen auf Ostern - Gottesdienste weiterhin möglich sind, sie aber dann ausgerechnet und ausschließlich zum höchsten Fest des Christentums verboten werden. Natürlich ist mir auch bewusst, dass Kirchen gerade deshalb zu Ostern voller sind als vorher, aber aus symbolischen Gründen finde ich das Timing nicht optimal. So weird das klingen mag, aber da hätte ich es besser gefunden, analoge Gottesdienste ab sofort bis Mitte April einzuschränken.

Anstatt die Supermärkte komplett zu schließen würde ich mal drüber nachdenken, die Öffnungszeiten grundsätzlich auszuweiten um den Besuchern ein entzerrteres Einkaufen mit dedizierten Slots für Risikogruppen zu ermöglichen.

Aber gut, so tobt der Mob halt Montag bis Mittwoch und vor allem am Karsamstag... vollkommen ausgeklinkt die Damen und Herren der Politik. Wenn man halt nicht mehr selbst einkaufen gehen muss kommt man auf solche Ideen...

Anstatt die Supermärkte komplett zu schließen würde ich mal drüber nachdenken, die Öffnungszeiten grundsätzlich auszuweiten um den Besuchern ein entzerrteres Einkaufen mit dedizierten Slots für Risikogruppen zu ermöglichen.

Aber gut, so tobt der Mob halt Montag bis Mittwoch und vor allem am Karsamstag... vollkommen ausgeklinkt die Damen und Herren der Politik. Wenn man halt nicht mehr selbst einkaufen gehen muss kommt man auf solche Ideen...
Da wollen wir nicht klagen, unsere umliegenden haben offen von 8-21 Uhr, aber Karsamstag wird die Hölle.

Was den Beamtenapparat angeht: Den haben wir uns durch Mißgunst und Streitsucht selber erschaffen. Es muss halt alles möglichst billig sein und weil auch für 3,50€ Schuldige gesucht werden etabliert man Prozesse die dafür sorgen, dass etwas was ein Normalsterblicher bei Amazon in 10 Sekunden bestellt, staatlicherseits zwei Wochen dauert. Und egal was dabei raus kommt, Schuldige wird es nicht geben denn der Prozess ist genau darauf ausgelegt das es keine gibt.
Wen meinst du mit "wir"? Das Berufsbeamtentum ist kein "Kind" unserer Zeit, sondern wurde in der Regentschaft von Kaiser Wilhelm I. geschaffen. Der allerdings wahrscheinlich auch einer Lieferung in 10 sec. erwartete; jedoch nicht von Amazon, sondern von seiner Entourage. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back