Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Woran machst du das bitte fest, dass der Kader "nicht so schlecht" sei? Bei Deichstube, Kicker, Sky, ARD-Sportschau und ZDF Sportstudio zieht sich derzeit ein auffälliger Tenor durch die Berichterstattung: Der Kader wirkt, gerade in Hinblick auf die Transfers dieser Saison, alles andere als konkurrenzfähig aufgestellt. Mit der naheliegenden Folge, dass auch der zweite Trainer bisher keine überzeugende Lösung finden konnte, um die Mannschaft zu stabilisieren.

Bzw. wenn, wie behauptet, der Kader gar nicht so schlecht ist – warum ist Werder dann nicht in der Lage, auch nur einen halbwegs adäquaten Trainer zu verpflichten? Oder gilt mittlerweile, nach dem alten Werder-Lied „Wo die Weser einen großen Bogen macht“, dass nicht nur die Weser einen großen Bogen um das Weserstadion zieht, sondern – "dank" jahrzehntelangen Missmanagements – inzwischen auch kompetente Trainer?

Es ist eben so ist, wir standen nach den 10. Spieltag auf Platz 8. Das heißt wir haben ab da nicht mehr performt.

Die Leistung der einzelnen Spieler hat nicht nachgelassen. Nur gibt es kein Mannschaftsgefüge mehr. Dazu traut der eine den anderen nichts mehr zu, obwohl alle schon deutlich besser gespielt haben.

Letzte Saison haben wir noch mit einen ähnlichen Kader noch Platz 8 erreicht. Jetzt der zweite Trainer der aus der Mannschaft nichts herausholen kann ? Wie gesagt nach den 10. Spieltag standen wir auf 8. Wo ist die Qualität hin ? Mir kann keiner erzählen, das es rin Qualitätsproblem ist.

HS hat zu Anfang die Ergebnisse mit der Mannschaft geliefert, warum die nächsten 10 Spiele nicht mehr?

Ganz einfach, die Spieler wollten sich und den Trainer beweisen das nur sie es schaffen Erfolgreich zu sein. Das spürt man auch wenn gewechselt wurde, da lebte die Mannschaft plötzlich wieder. Leider nicht mit der nötigen Konsequenz vor dem Tor.

Es fehlt nicht an Qualität sondern an der Manschaftlichen Geschlossenheit.

Wenn der Trainer nicht sieht das es so ist, kann der den Verein nicht retten.

Der Wille ist ja auch bei den Spielern da nur es ist eben keine Mannschaft. Wenn wir Mannschaftlich geschlossen auftreten, dann gleicht sich die fehlende Qualität auch wieder aus.

In den letzten Jahren unter OW, wechselten sich fehlende Qualität und Manschaftliche Geschlossenheit ab. Deshalb war auch nie mehr drin als Platz 8. Mit ein wenig mehr Qualität wäre da auch mehr drin gewesen zumindest in den entscheidenden Momenten gegen Starke Gegner, wo eben eine Starke Mannschaft nicht ausreicht.

Manche sagen halt schnell, ed fehlt an Qualität im Kader, nur um eine Ausrede zu haben, das es eben für mehr nicht reicht.

Die Wahrheit ist aber das es an der Mannschaft selbst liegt. Obwohl jeder einzelne Spieler zum Größten Teil die Leistung abruft. Nur haben wir eben nicht die Qualität wie Bayern oder Dortmund im Kader, die schlechte Mannschaftsleistungen Konsevieren können, weil Einzelleistung ausreicht.

Es hilft um das zu begreifen, sich auch mit anderen Sportarten zu befassen, wo die im Team die Einzelleitungen zu einer Gesamtleistung zusammengefasst werden.

Oder nehmen wir mal das Bayern Spiel.
Die Bayern haben Spieler die von der Qualität her jeden Verein vernichten könnte. Warum tun die es trotzdem nicht? Weil nicht allein die Qualität entscheidend ist, zumindest nicht immer. Treten die als Manndchaft auf fegen die jeden Gegner mit mind. 5 Toren oder mehr weg treten die als Einzelspieler auf so wie gegen uns dann reichen trotzdem Einzellaktionen um uns zu besiegen und es war auch so. Warum waren wir in Teilen gegen Bayern optisch sogar stärker als die Bayern? Ja, weil bei uns viele gut Einzelaktionen aneinder gereiht nach guten Fußball ausschaut bis zur letzten Aktion Richtung Tor. Und da fehlt es dann auch an Qualität, da reichen dann Einzelsktionen gegen jeden Gegner nicht aus. Da braucht es eben auch eine Manndchaftliche Geschlossenheit. Die eben nicht da ist. Dazu kommt noch eine wachsende Verunsicherung die sich sogar bis in den Torwart hin reinzieht.

Nun muss erstmal das Selbsvertrauen wieder her und die Mannschaft muß auch als solche auftreten.

Normalerweise bringt ein neuer Trainer immer Besserung in die Mannschaft. Warum gelingt es dieses mal nicht. Selbst als unser Kader deutlich schlechter war haben wir plötzlich performt und das von ersten Spiel mit dem neuen Trainer an.

Wenn es an der Qualität liegen würde, allein daran, wären wir nicht zwischenzeitlich 8. gewessen.

Wenn wir die bestmögliche Chance auf den Klassenerhalt haben möchten, muss jetzt gehandelt werden. Fritz muss sofort gehen, und auch Thioune. Für meine bis jetzt eine totale Fehlbesetzung. Da kann man nur hoffen, dass der Gegner in den Spielen noch schlechter ist, damit wir punkten.

Ich habe aktuell keine Hoffnung mehr,.dass man sich retten kann. Ich sehe auch keinen anderen Trainer, zumindest der verfügbar ist und auch kommen möchte der dazu in der Lage wäre. Die Ursachen sind schnell erklärt.

Die Qualität.des Kaders ist offensiv schlechter als in der Vorsaison, trotzdem sicherlich gut genug für den Klassenerhalt, aber:
Es wurde kein vernünftiges System einstudiert, bei dem Abläufe ineinander greifen. Das ist für auch das Hauptproblem. Für Steffens Idee hätte ein größerer Umbruch geschehen müssen, und zwar vor Beginn der Vorbereitung. Dafür hätte man Geld benötigt,.was nicht ausreichend vorhanden war. Wenn ich als Verantwortlicher weiß, dass ich ohne Verkäufe nur Budget X habe, und ich keine Garantie habe, dass ausreichend Geld eingespielt wird, dann hole ich mir einen Trainer, der für das vorhandene Material das passendste System einstudieren und spielen lässt. Das Steffens System bei Werder nicht 1zu1 umsetzbar sein wird ohne Veränderungen hätte klar sein müssen. Werner hat ja nicht aus Jux und Dollerei 3-5-2 spielen lassen..
Hätte man so einem Trainer gefunden, dann wäre es einfacher gewesen auch später Neuzugänge zu integrieren, da der Rest der Mannschaft ja sicher im.System gewesen wäre.
Als nächstes lasse ich nicht meinen Topscorer einfach so ziehen,.Wenn ich keinen annähernd adäquaten Ersatz habe.

Spätestens als Steffen auf 3er Kette umgestellt hat, wäre es Zeit gewesen, ihn auszutauschen, damit war das Ding hier nämlich gescheitert..Vielleicht hätte man zu dem Zeitpunkt noch einen "besseren/erfahrenen" Trainer holen können, der mehr Zeit zum Reparieren gehabt hätte und noch Mitsprache für die TP im Winter gehabt hätte.

Nun hat man ein komplett unsicheres Team mit keinem guten Plan und Sicherheit in den Abläufen. Letzteres ist aber essentiell um Spiele zu gewinnen, wenn man keine Übertalente hat. Und die hat Werder nunmal nicht. Die individuelle Qualität allein ist nicht gut genug, um Gegner wie Pauli zu schlagen,.die ein funktionierendes System.haben., auch wenn die individuelle Qualität bei Pauli schon noch geringer ist. Aber eben nicht so viel mehr.
Thioune muss also es möglichst schnell schaffen, was zu finden, was alle beherrschen und zusätzlich das Selbstvertrauen sozusagen steigern, dass die Überzeugung bei allen da ist,.Es auch schaffen zu können. Die ist zwingend notwendig um individuelle Fehler zu minimieren. Ich denke, es ist eine Mammutaufgabe, die Thioune nicht lösen wird. Aber auch einen Funkel traue icj das nicht zu. Werder hat eben nicht nur eine Krise, die aufgrund negativer Ergebnisse.zu Stande gekommen ist, sondern kein funktionierendes Konzept parat, was zur schnellen Änderung führen kann. Und sowas kann man eben nicht mal.eben.schnell durch gutes Zureden hinbekommen.
Und deshalb steigen wir auch ab.
Natürlich freue ich mich, wenn es anders kommen sollte.
So oder so muss nach der Saison der Verein neu aufgestellt werden..Denn dieser Führungsriege traue ich es nicht zu, einen wettbewerbsfähigen Kader hinzustellen.
Das gilt auch für den Kaderplaner..

Ein Dritter Trainer muss dann aber noch diese Saison verpflichtet werden, gelingt gegen Heidenheim kein Sieg oder kein deutlicher Unterschied zu den Spielen zu vor muss erneut gehandelt werden. Ansonsten wird es zu spät sein. Vom Abstieg muss man nicht gleich ausgehen aber jetzt müssen Punkte her.
Mal angenommen es gibt noch einen dritten Trainer diese Saison und der hält am Ende die Klasse.
DT hat einen Vertrag bis Saisonende. Dieser verlängert sich beim Klassenerhalt.
Auch in so einem Fall? Bei unserem Praktikanten würde mich das nicht wundern.

Rudi, da muss ich dir entschieden widersprechen. Die Qualität der einzelnen Spieler ist, auch wenn da gute Platzierungen dabei waren, nicht erstklassig. Nur im Vgl zu anderen Mannschaften in der BULI fällt das nicht so stark auf. Nimm Friedl und Schmid. Wenn die Pässe spielen, dann nicht in der geforderten Schärfe. Schmid bekommt Pässe so gespielt, dass er das technische Vermögen nicht hat, diese an der Vorwärtsbewegung anzunehmen und weiterzuleiten. Dann ist der so mit der Ballkontrolle beschäftig und wird vom Gegenspieler unter Druck gesetzt, dass er taktisch meist die falsche Entscheidung trifft und dann in der Drucksituation seine Pässe so ungenau spielt, dass sie entweder unterwegs verhungern oder zu ungenau sind und den Mitspieler nicht erreichen. Friedl ist nicht mehr so zweikampfstark wie noch in der zweiten Liga. Gegen Spieler mit körperlicher Präsenz zieht er öfter den Kürzeren. Ich empfinde ihn als gedanklich oft sehr träge. Dann spielt er eher in die Breite und die Tiefe im Aufbauspiel fehlt mir dann bei ihm. Er hat schon zu oft gezeigt, dass er zu spät aus der Kette rausrückt. Wenn er dann ins 1 gegen 1 muss, dann sieht es schlecht aus für ihn (gegen Pauli gesehen). Warum sonst hat er so viele gelbe Karten. Ich finde, wenn ein Gegner gegen uns hoch presst (und das ist mittlerweile normal in der BULI), dann wirkt er unsicher.
Von den anderen "Experten" (Njinmah, Topp, Grüll usw.) will ich lieber nicht sprechen. Da muss einfach jeder sehen, dass die niemals in die erste Liga gehören. Nimm z.B. einen Lars Gindorf von A.Aachen. Der spielt eine ähnliche Position wie Stolperjustin. Was der diese Saison da rumballert im vgl zu unserem ST, naja... Warum, CF hast du dich nicht um den mal bemüht?

Warum man sich jetzt an CF abarbeitet, macht keinen Sinn. CF ist als Mitglied der Werderfamilie quasi unantastbar. Der Abstieg ist unvermeidbar. Wir haben noch 11 Spiele in der 1.Liga und dürfen uns kommende Saison auf einen spannenden Abstiegskampf in der 2.Liga freuen.
Werder hat in der 1.Bundesliga nichts mehr zu suchen. Es findet jetzt ein natürlicher, sportlicher Ausleseprozess statt.
Ich sehe jetzt schon CF mit seinem Statement, dass Werder im Windschatten der 1.Liga segeln will und die Werderfans werden es goutieren.
Das Einzige, was ich erwarte ist, dass man bis zum Saisonende alle Spiele verliert und somit einen neuen Negativrekord aufstellt. Ich höre DT reden und stelle fest: wir sind exakt auf diesem Kurs.

Nimm z.B. einen Lars Gindorf von A.Aachen. Der spielt eine ähnliche Position wie Stolperjustin. Was der diese Saison da rumballert im vgl zu unserem ST,
Jo wow. Dritte Liga. Er gehört Hannover, da hat er sich nicht entscheidend durchsetzen können. Hat mal bei Freiburg II gespielt. Ich dachte, die haben eine so gute Talentförderung. Wieso sind die da nicht schon auf ihn aufmerksam geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Warum man sich jetzt an CF abarbeitet, macht keinen Sinn. CF ist als Mitglied der Werderfamilie quasi unantastbar. Der Abstieg ist unvermeidbar. Wir haben noch 11 Spiele in der 1.Liga und dürfen uns kommende Saison auf einen spannenden Abstiegskampf in der 2.Liga freuen.
Werder hat in der 1.Bundesliga nichts mehr zu suchen. Es findet jetzt ein natürlicher, sportlicher Ausleseprozess statt.
Ich sehe jetzt schon CF mit seinem Statement, dass Werder im Windschatten der 1.Liga segeln will und die Werderfans werden es goutieren.
Das Einzige, was ich erwarte ist, dass man bis zum Saisonende alle Spiele verliert und somit einen neuen Negativrekord aufstellt. Ich höre DT reden und stelle fest: wir sind exakt auf diesem Kurs.

Werder endlich wieder im Free-TV *MitGeldbündelwinkSmiley*

Das mag sein, Chrissi. Aber was hat CF denn unternommen seit Ducksch weg ist?
Werder wollte (angeblich) Asllani haben, welcher sich dann entschieden hat, bei Hoffenheim zu verlängern, Boniface geholt, Milosevic geholt...
Vllt sah man in Njinmah und Topp mehr als das was die diese Saison zeigen? Ich kann mich auch noch an die Rufe erinnern, dass man endlich mal Topp eine Chance geben soll.
Rom hatte ja auch (angeblich) ein zehn Millionen Euro Angebot für Njinmah abgegeben. Ganz blind sind die auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Geschäftsführer Fußball Clemens Fritz: „Wir haben uns mehr versprochen und mehr vorgenommen. In der ersten Halbzeit haben wir es gut gemacht, es ging auf, was wir umsetzen wollten. Im letzten Drittel müssen wir uns aber besser positionieren und den letzten Pass besser spielen. Dann bekommst du ein Gegentor, das du einmal im Jahr kassierst – es tut mir unfassbar leid für Mio, dem ich überhaupt keinen Vorwurf mache. St. Pauli hat dann Oberwasser gehabt, dann kommst du zurück und läufst direkt wieder einem Rückstand hinterher. Das tut weh und trotzdem ist es wichtig, das Spiel jetzt abzuhaken. Denn wir haben nur fünf Tage, um uns auf das nächste Spiel vorzubereiten.“
Ich verstehe hier den Unmut der Fans nicht. In der 1.Hz haben wir es doch gut gemacht. Die oberste Instanz bei Werder ist doch weitestgehend zufrieden. Wir stehen vor dem Abgrund und werden einen großen Schritt nach vorne machen.
Es bringt nix sich darüber zu ärgern, es wird sich in Bremen absolut nichts ändern und genau deshalb wird dieser Verein in die Knie gehen. Ich würde es besser machen, wir alle, aber wir sind nicht grün versifft, uns kennt man nur als Fans.

Fritzmeyer haben sich gewaltig verzockt.

Hätte auch gut gehen können - vielleicht hätte dazu sogar 1 Aassllaannii (wie auch immer man den Namen richtig schreibt) gereicht - hätte.

Der ganze Verein hat sich falsch aufgestellt. Und das nicht erst gestern. Ich bin selbständig. Ich weiß, dass ich noch viel lernen muss. Ich bin im kaufmännischen Bereich groß geworden. Der Markt ist mega angespannt. Wie soll dann jemand fremd der Branchen in 4-5 Jahren ein großen Betrieb führen. Das funktioniert nicht. Vetternwirtschaft bringt nichts.

Back