Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist mir persönlich überhaupt nicht egal, ich möchte einen Trainer, der auch nach Außen und an der Linie offensichtlich die Richtung vorgibt und nicht am Spieltag seinen Mittagsschlaf hält.
Wir brauchen jetzt alle ein bisschen Explosivität!!!
Das einzige was zählt sind Punkte und nicht persönliche Sympathien.( die natürlich jeder hat,mir bringt es aber nichts wenn mein Wunschtrainer kommt und wir absteigen )

Bo & Bo haben Werder abgesagt. Ist das überraschend? Mitnichten, denn der große Name SV Werder Bremen ist nur noch ein Glanz vergangener Tage, an denen sich unter 20jährigen, sofern sie zu der Zeit überhaupt schon geboren waren, bewusst nicht erinnern können. Und somit für die letzte Patrone im Colt mittlerweile Namen wie Funkel und Hecking kursieren. Auch ein Beleg dafür, wie tief Werder nicht nur in der Tabelle, sondern auch im Ansehen außerhalb des Osterdeichs gesunken ist. Der ehemalige Präsident Dr. Franz Böhmert, der in den 1970er Jahren selbst viel Negatives erlebte (u.a. den drohenden Lizenzentzug 1977) würde sich in seinem Grabe umdrehen, wenn er diesen Niedergang mitbekäme.

Das habe ich mir heute mittag auch gedacht, als ich die kicker Meldung gelesen habe. Der SV Kleinkleckersdorf aus hinterm Orsch an der Heide. Mehr sind wir offensichtlich nicht mehr.

Ein, wie ich finde, ziemlich passender Kommentar:
https://www.90min.de/kommentar-steffen-ist-weg-das-kernproblem-heisst-aber-clemens-fritz
(Wenn ich auch sonst nicht so viel von 90min de halte, aber das trifft m.E. den Nagel auf den Kopf.)
Grundsätzliche Zustimmung. Der Kommentar lässt jedoch außer Acht, dass diese sich seit Jahren drehende Negativspirale die Folge des dogmatischen Werder-Wegs ist, der diametral gegenüber den Realitäten des modernen Profifußballs steht. Das ist keine Entlastung für CF -im Gegenteil: Er ist integraler Bestandteil dieses Systems, das sich seit Jahren durch strukturelle Führungsschwäche in Geschäftsführung und Aufsichtsrat "auszeichnet". Enge persönliche Verflechtungen verhindern konsequentes Gegensteuern bei offensichtlichen Fehlentwicklungen. Stattdessen flüchtet man sich am Osterdeich in Ausreden wie begrenzte Budgets, Standortnachteile oder nebulöse „Entwicklungsprozesse“. Doch Entwicklung bemisst sich ausschließlich an messbarem Fortschritt – nicht an Durchhalteparolen oder der ritualisierten Beschwörungen wie z.B. "Der Kader hat genug Qualität“.

Mal ganz ehrlich, Realismus bedeutet im Fall Fritz das er Werder nicht weiterhelfen wird und bisher weitergeholfen hat, seitdem er am Ruder ist hat sich Werder kein bisschen
weiter entwickelt sondern eher wieder zurück in Richtung 2. Liga. Sollte er tatsächlich auf der Kippe stehen dann muss jetzt die Reisleine gezogen werden damit der neue GFS für die Kaderplanung der nächsten Saison noch genügend Zeit hat und zweiter Punkt ist, der für eine jetzige Ablösung spricht, das die arivierten Spieler die es sich bei Werder gemütlich gemacht haben aus dem Quark kommen müssen um nicht womöglich auf dessen Abschussliste zu landen.
V.a. zum Hervorgehobenen 1899% Zustimmung. Damit sich der etwaiger Nachfolger - unbedingt ein externer, denn Niemeyer oder wer auch immer aus dem eigenen Stall wäre je nach Lesart ein Baumann 3.0 / Fritz 2.0 - sich hier einarbeiten und (sofern man ihn lässt) jeden Stein hier umdrehen kann, bevor in Richtung Saisonende die ersten Gespräche geführt werden könnten. Dies bis zum Saisonende auszusitzen würde zu viel Zeit kosten und wäre somit fatal.

richtig, denn mit dieser haben wir wenn ich mich richtig erinnere fast alle Punkte geholt
Seit der Umstellung auf Fünferkette läuft offensiv gar nichts mehr und hinten fängt man sich trotzdem genug Gegentore.
Wenn Horst Eier gehabt hätte und nicht so ein Abnicker gewesen wäre, dann hätte er an seiner Idee festgehalten.
Das war für mich der Anfang vom Ende

Ob Fritz Geschichte ist, muss man abwarten. Falls er einen Trainer findet, der die Wende hinbekommt, muss der Kader und seine Arbeit am Ende der Saison neu bewertet werden. Falls er den nicht findet und die Wende ausbleibt, hat es sich in der Tat erledigt.

Es geht eigentlich nicht darum, ob Fritz noch die Wende hinbekommt, sondern einzig und allein um Vertrauen.

Solange Fans, Aufsichtsrat und andere Beteiligte ihm zutrauen den Verein sportlich voranzubringen, solange wird man die vielen Fehler gerne übersehen und auch zukünftig seinen Geschicken folgen.

Wer aber wollte Fritz noch das notwendige Vertrauen schenken, nachdem seine Kaderzusammensetzung krachend gescheitert ist, man von hohen Erwartungen, gleichgültig ob kommuniziert oder nur geweckt, schon zum Start der Saison abrücken musste, er seinen Trainer nach 19 Spieltagen entlassen musste, er gemeinsam mit Baumann Keita und anschließend im Alleingang Boniface zu verantworten hatte, die Wunschtrainer BoBo nicht organisieren / überzeugen konnte und für eine immer unzufriedener werdende Werder-Familie sorgte, wie wollte man diesem sportlichen Leiter noch vertrauen ?

Ich wüsste derzeit nicht, wer dort die Entlassung von Fritz und Niemeyer thematisieren bzw. betreiben sollte.
In meiner Fantasie geistert sowas wie Ohlmeyer etc. sowie das Sponsorenkonsortium machen Druck und schalten HHG aus.
Zeitnah eine externe GFS-Lösung und extern sind auch Mertesacker und Steidten sein, denn die haben mittlerweile eigene
Vorstellungen und lassen sich nicht vollsabbeln. Sie würden auch eine gewisse Unabhängigkeit (Eichin) mitbringen, da sie
nicht aus Unkenntnis und Loyalitätsgründen ins Amt berufen würden. Dies wäre auch ein richtig gutes Zeichen nach außen.
Ich bezweifle nur, dass PM und TS einen Gedanken dahingehend verlieren.

Ich wüsste derzeit nicht, wer dort die Entlassung von Fritz und Niemeyer thematisieren bzw. betreiben sollte.
In meiner Fantasie geistert sowas wie Ohlmeyer etc. sowie das Sponsorenkonsortium machen Druck und schalten HHG aus.
Zeitnah eine externe GFS-Lösung und extern sind auch Mertesacker und Steidten sein, denn die haben mittlerweile eigene
Vorstellungen und lassen sich nicht vollsabbeln. Sie würden auch eine gewisse Unabhängigkeit (Eichin) mitbringen, da sie
nicht aus Unkenntnis und Loyalitätsgründen ins Amt berufen würden. Dies wäre auch ein richtig gutes Zeichen nach außen.
Ich bezweifle nur, dass PM und TS einen Gedanken dahingehend verlieren.

Also ob sich ein Mertesacker diesen Haufen hier antun würde. Niemals macht er das. Dafür ist er viel zu intelligent. Werder ist pleite, hier gehen bald die Lichter aus.

Die 4er Kette war auch nicht das Problem, auch wenn das hier der ein oder andere glaubt.
Das habe ich ja auch nicht geschrieben, ich möchte nur wissen, wen man denn überhaupt sucht , das Dreier oder 4er Kette nicht das gleiche ist sollte doch jedem klar sein oder ? Wenn aber die Bo auf der Liste waren und jetzt Demichelis dann sind das doch komplett andere Systeme und ich sehe da nicht die eine Trainerphilosophie die gesucht wird.Wirkt planlos und das hätte man doch wenigstens kommunizieren können oder ? Hätte die GF gesagt, wir suchen einen Trainer der 4 er Kette spielen lassen will , dann hätte jeder gewusst was gesucht wird und eine klare Linie wäre erkennbar gewesen ob man dafür oder dagegen ist man hätte eine klare Richtung gesehen. Aber jetzt wieder so nen Gewurschtel .Das ist doch nicht nachvollziehbar und wieder muss ich den Verantwortlichen benennen, denn ich schreibe in seinem Thread

Dann stünden wir wohl den Kader angemessen um Platz 7 herum mit Trainerbonus.

Wir sind in einer Situation, in der offenbar ein Trainer mit Erfahrung im Abstiegskampf es sich nicht zutraut, diesen Kader aus dem Keller zu führen. Das sagt sehr, sehr viel über die tatsächliche Qualität und darüber, dass es beileibe nicht nur an Hotte lag, dass wir stehen, wo wir stehen. Und wo wir, egal wer kommt, auch noch lange stehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind in einer Situation, in der offenbar ein Trainer mit Erfahrung im Abstiegskampf es sich nicht zutraut, diesen Kader aus dem Keller zu führen. Das sagt sehr, sehr viel über die tatsächliche Qualität und darüber, dass es beileibe nicht nur an Hotte lag, dass wir stehen, wo wir stehen. Und wo wir, egal wer kommt, auch noch lange stehen werden.
Ich glaube nicht daß es daran liegt,das es sich ein Trainer nicht zutraut . Vielmehr glaube ich , sehen die Trainer die fehlenden Gestaltungsmöglichkeiten als Hindernis für ein Engagement. Ich meine eine Rettung wäre für den neuen Trainer das Höchste der Gefühle, danach käme der Umbruch der Mannschaft mit keinen Kröten oder mit ein paar Kröten wenn das Tafelsilber verschleudert wird beides ist nicht gerade positiv zu bewerten. Bleibt ein alter Haudegen der sich nochmal beweisen will , weil ihm auf dem Golfplatz zu langweilig geworden ist , oder ein ganz junger Trainer der noch brennt und Werder als Sprungbrett für seine Trainer Karriere sieht.

Zwischenfazit:
Als GF S, also als Verantwortlicher in einem Profi-Club, hat CF sein (evtl. vorhandenes) Renommé m.E. konsequent geschrottet, seit er bei der GmbH&Co. KGaA tätig ist. Den würde keiner wollen, außer vielleicht ein viertklassiger Hocky-Club (nichts gegen Hockey).

Und das innerhalb von einer halben Saison.
Das müsste eigentlich jedem noch so positiv denkenden Fan die Augen öffnen.
Das denkt doch niemand.

Aber die Situation ist ja nicht neu. Wir krebsen seit dem Abstieg nur herum und hatten unfassbares Glück, dass wir Ole Werner hatten und einige Transfers wie Stage oder Lynen. Darum sag ich ja, dass Clemens Fritz nur ein Symptom ist, die Ursache liegt beim Verein.

Darum sag ich ja, dass Clemens Fritz nur ein Symptom ist, die Ursache liegt beim Verein.
Die Quintessenz aus dieser Aussage ist, dass CF absolut kompatibel zu diesem Verein ist und die praktikabelste mutmaßlich beste Lösung darstellt, denn letztendlich ist der Verein in seiner Gesamtheit nicht veränderbar, da kein Change Management dort vorherrscht. Somit ist CF ein Opfer der Umstände und hat im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten die bestmögliche Performance hingelegt.
In diesem Fall müsste der Verein ein klares Zeichen setzen und CF den Vertrag zB unbefristet gestalten und damit ihn aus dem Fokus der Kritik hinaushalten. Es zumindest versuchen.
Diesem Narrativ kann ich nicht folgen. CF hat schon als Adlatus nicht überzeugt. Seine TPs waren samt und sonders enttäuschend und das Ergebnis sieht man seit Monaten auf dem Platz. Er ist gesamtverantwortlich für den sportlichen Bereich.
Allerdings bin ich nicht blauäugig und gehe davon aus, dass der Verein Deiner Argumentation zu 100% folgen wird. Denn im anderen Fall müsste wirklich jeder Stein und auf jeder Ebene umgedreht werden und nicht um 360° wie damals. Das machen die nicht!

Die Quintessenz aus dieser Aussage ist, dass CF absolut kompatibel zu diesem Verein ist und die praktikabelste mutmaßlich beste Lösung darstellt, denn letztendlich ist der Verein in seiner Gesamtheit nicht veränderbar, da kein Change Management dort vorherrscht. Somit ist CF ein Opfer der Umstände und hat im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten die bestmögliche Performance hingelegt.
In diesem Fall müsste der Verein ein klares Zeichen setzen und CF den Vertrag zB unbefristet gestalten und damit ihn aus dem Fokus der Kritik hinaushalten. Es zumindest versuchen.
Diesem Narrativ kann ich nicht folgen. CF hat schon als Adlatus nicht überzeugt. Seine TPs waren samt und sonders enttäuschend und das Ergebnis sieht man seit Monaten auf dem Platz. Er ist gesamtverantwortlich für den sportlichen Bereich.
Allerdings bin ich nicht blauäugig und gehe davon aus, dass der Verein Deiner Argumentation zu 100% folgen wird. Denn im anderen Fall müsste wirklich jeder Stein und auf jeder Ebene umgedreht werden und nicht um 360° wie damals. Das machen die nicht!
Fritz wird, wie Baumann auch, gewisse vermutlich finanzielle (sportlich halte ich due darüber für ahnungslos) Spielräume haben in der er Handlungsspielraum hat, die vertrauen da wohl mehr oder weniger blind seiner Expertise.
Ansonsten muss Werder Werder bleiben, Augen zu und durch.

Back