Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich bin da ehr anderer Meinung, Fritz macht Fehler, keine Frage.

HS war eine Fehlbesetzung, das hätte auch gut funktionieren können. Dann stünden wir wohl den Kader angemessen um Platz 7 herum mit Trainerbonus.

Jetzt muss Schadenbegrenzung betrieben werden.

Ansonsten konnte Fritz aus Vereinssicht nicht viel anderes machen im Bezug der Kaderzusammenstellung.

Das mag zwar nicht jeden Gefallen aber mit jemand anderem als Sportchef wären die letzten zwei Sommer Transferfenster vielleicht anders gelaufen aber nicht besser.

Wahrscheinlich hätte es auch ein anderen Trainer gegeben. Es hätte trotzdem kein besseren Kader geben.

Und ja ich weiß es, die meisten wollen es nicht für Wahr haben, aber Fritz ist da ein Schweres Erbe angetreten, in der CL Zeit wurden die größten Fehler gemacht, sie wirken bis heute nach.

Ein viel zulange festhalten an ein Zugeben sehr Erfolgreichen Trainer, den zweit Erfolgreichsten Trainer den wir hier hatten.
(warte immer noch auf den dritten)

Doch es zeigt sich an Erfolgreichen Vereinen wie eben Bayern, wo Trainer maximal 4 Jahre am Stück bleiben und dann ist es meist schon zu lang.

Der Erfolg kann nicht Garantirt werden aber es hilft wenn man die Richtigen Entscheidungen trifft besonders dann wenn man wenig Geld hat. Wenn man wenig Geld hat treffen Fehlentscheidungen doppelt so hart ins Kontor. Bei uns schlägt es sich gleich dreimal nieder. Die kleinen Richtigen Entscheidungen, werden dann erst Jahre später sichtbar. Für die Scherfsten Kritiker werden gute Entscheidungen leider nie Sichtbar, denn die sehen selbst da noch alles schwarz.

Gestern beim Doppelpass hatte ich schon ein wenig Mitleid mit ihm. Wurde nochmal von dem einen Gast verhöhnt, der einen Witz auf seine Kosten gemacht hat. (Trainersuche auf Transfermarkt.de) Ich denke schon, dass er bemüht ist, es reicht aber einfach nicht.
Warum sollte man Mitleid haben? Er bringt sich doch selbst in diese Situationen.
Ich hatte am Ende der letzten Saison das Gefühl, dass meine bisherige Einschätzung was CF betrifft wohl überholt schienen.
Im Verlauf der HR, insbesondere zum Ende der HR wurden von ihm erhebliche Fehler gemacht, welche sich nun bei der Suche
nach einem neuen Trainer weiter offenbaren.
Neben der unprofessionellen "Leihspieler-Posse", werfe ich ihm und auch Niemeyer (Leiter Lizenzspieler!!) vor, die Dysbalancen
innerhalb der Mannschaft nicht in den Griff bekommen zu haben. Die Gruppenbildung innerhalb der Mannschaft war schon unter
OW ein Problem. Offenbar hat man geglaubt mit der Trennung von Ducksch die Kontrolle zu haben, aber LB und die Ösi-Connection
hatten weiter alles im Griff. In einer Negativ-Phase wiegt ein solches "Geschwür" sehr schwer.
MMn einer weiterer Beweis mangelnder Lernfähigkeit ist nun die Posse (noch nicht beendet) um Bo Svensson. Entgegen den
Erfahrungen um den Silva-Deal, werden wieder vollmundig Ankündigungen gemacht mit denen man sich nicht unbedingt in eine
bessere Ausgangsbasis bringt. Einfach unprofessionell.

@Eisbär
"Also wenn man Fritz kritisiert, kritisiert man eigentlich die gesamte Vereinspolitik, vor allem in finanzieller Hinsicht."

Liest du eigentlich mit oder verweigerst du dich. Hier geht bei allen Kritikern in der Mehrheit um JJ, PN, CF, KF, HHG und AR
(wobei ich da nicht ganz mitgehe)

Bo Svennson, Bo Henriksen???
Dieser unambitionierte und mausgraue Verein braucht als neuen Trainer ganz eindeutig DJ BoBo!!!!
Sein größter Hit war "Love ist all around" und das passt ja perfekt zu dem Geklüngel in der Werderfamilie.

Spaß beiseite, bei all der berechtigten Kritik an Horst Steffen...aber die sportliche Verantwortung hat Clemens Fritz und er hat nicht nur handwerkliche Fehler begangen, sondern hat den Verein in kürzester Zeit von einem Verein der sich nach dem Aufstieg stetig weiter entwickelt hat und im Kreis der Europaplätze stand, zu einem Abstiegskandidaten ohne Esprit und desolaten Leistungen entwickelt.
Der Fisch stinkt bei Werder schon lange vom Kopf her und jeder mit Eier in der Hose, wäre schön längst zurückgetreten.

Abwarten. Auch in dieser Hinsicht könnte er Glück haben, wenn hohe Einnahmen, z.B. durch Coulibaly reinflattern.
Ich will es mal so ausdrücken, einige Foristen haben noch immer nicht erkannt, dass wir hier Spaghetti Bolognese von einer Untertasse
essen.
Was folgt den dem derzeitigen Ist-Stand? Wir haben weiterhin eine desaströse Finanzlage, welche als Grundlage für weitere Planungen
gilt. Die sportliche Zukunft ist wieder einmal nicht geklärt, die Planungen für die neue Saison verschieben sich aller Voraussicht nach in
die TP 26/27, bis hin zum DD. Dieser Zustand dauert nun schon seit der Phase Bode/Baumann mit ein paar Zwischenhochs an und ist
in der Hauptsache dem unprofessionellen Handeln unserer Führungskräfte geschuldet.
Das Glück was du benennst heißt bei sportlichen Misserfolg wie im Abstiegsjahr Verkauf von "Tafelsilber" einhergehend mit sportlicher
Qualität, welche sich ohnehin schon in Grenzen hält. Unsere sogenannten Wertspieler werden sich nur schwer (siehe Schmid etc.) an den
Mann bringen lassen und wenn dann nur mit erheblichen Abstrichen. Es gab da mal einen Finanz-Pool von 38 Mio, aus dem sollte sich
mehr Freiheit für Transfers/Kaderplanung ergeben. Was ist von diesem Budget geworden?
Dies alles wird begleitet von Amateuren die nicht in der Lage sind ein Unternehmen wirtschaftlich, wie sportlich professionell zu führen.
Kern dieser Problematik ist, dass man diesen anhaltenden Zustand nie einer Analyse unterzieht und immer wieder die gleichen Fehler
begeht. Stichwort: Karnickelzüchterverein!
An dieser Stelle herzliche Grüße ausdrücklich an @syker1983 und @Bremen etc.

Quatsch. Für das Geld, das Fritz schon ausgegeben hat, landen andere Vereine mindestens 2 Volltreffer!
Was hat Fritz denn ausgegeben? Mbangula hat er geholt. Den würde ich immer noch als Volltreffer zählen. Lag meiner Meinung nach eher an Steffen, dass der nicht noch besser eingeschlagen hat.

Ansonsten gekauft hat Fritz nur Keke Topp. Alvero bleibe ich bei, dass das noch unter Baumann entschieden wurde.
Wen vergessen?

Was hat Fritz denn ausgegeben? Mbangula hat er geholt. Den würde ich immer noch als Volltreffer zählen. Lag meiner Meinung nach eher an Steffen, dass der nicht noch besser eingeschlagen hat.

Ansonsten gekauft hat Fritz nur Keke Topp. Alvero bleibe ich bei, dass das noch unter Baumann entschieden wurde.
Wen vergessen?
Du vergisst, dass Fritz für den aktuellen Kader verantwortlich ist und mittlerweile die halbe Mannschaft geliehen und so einen Söldnerhaufen installiert hat, der überhaupt keine Hierarchie und Führungsstruktur hat.
Gerade im Abstiegskampf, kann uns diese Konstellation noch schwer zu schaffen machen.

Ich will es mal so ausdrücken, einige Foristen haben noch immer nicht erkannt, dass wir hier Spaghetti Bolognese von einer Untertasse
essen.
Was folgt den dem derzeitigen Ist-Stand? Wir haben weiterhin eine desaströse Finanzlage, welche als Grundlage für weitere Planungen
gilt. Die sportliche Zukunft ist wieder einmal nicht geklärt, die Planungen für die neue Saison verschieben sich aller Voraussicht nach in
die TP 26/27, bis hin zum DD. Dieser Zustand dauert nun schon seit der Phase Bode/Baumann mit ein paar Zwischenhochs an und ist
in der Hauptsache dem unprofessionellen Handeln unserer Führungskräfte geschuldet.
Das Glück was du benennst heißt bei sportlichen Misserfolg wie im Abstiegsjahr Verkauf von "Tafelsilber" einhergehend mit sportlicher
Qualität, welche sich ohnehin schon in Grenzen hält. Unsere sogenannten Wertspieler werden sich nur schwer (siehe Schmid etc.) an den
Mann bringen lassen und wenn dann nur mit erheblichen Abstrichen. Es gab da mal einen Finanz-Pool von 38 Mio, aus dem sollte sich
mehr Freiheit für Transfers/Kaderplanung ergeben. Was ist von diesem Budget geworden?
Dies alles wird begleitet von Amateuren die nicht in der Lage sind ein Unternehmen wirtschaftlich, wie sportlich professionell zu führen.
Kern dieser Problematik ist, dass man diesen anhaltenden Zustand nie einer Analyse unterzieht und immer wieder die gleichen Fehler
begeht. Stichwort: Karnickelzüchterverein!
An dieser Stelle herzliche Grüße ausdrücklich an @syker1983 und @Bremen etc.

Dieser Pool den du da Ansprichst ist für Transfers für Junge Spieler gedacht. Aber nicht für Soforthilfen. Oder für Spieler die bereits einen Namen haben für solche Spieler brauchst du das 10 Fache an Einnahmen um diese dann Langfristig zu finanzieren. Die lassen sich dann nicht für 1-3 Mio in Jahr abspeisen. Oder glaubt einer Wircklich daran das ein Spieler hier mehr als 3 Mio im Jahr bekommt. Die Zeiten sind Vorbei. Um mit den Großen mithalten zu können müsste jeder Spieler das 10 Fache verdienen, nur da passt die Qualität nicht zu den zu erwartetnen Leistungen zusammen. Nur wenn du einen Supperstar verpflichtest ist eben nicht nur die Ablösesumme dad entscheidende sondern auch die Folge kosten. Wenn man den Spielern 10Mio + X geben muss damit die überhaupt sich überlegen hier zu kommen, musst du den anderen Spielern ebenfalls bis zu 10 Mio bitten damit die bleiben. Das ist Wirtschaftlich nicht zu stemmen. Denn mit so einen Teuren Kader, die sich hier viele Vorstellen kommt man an die Königsklasse nicht drum herum, dann musst du, komme was wolle da auch hin oder die Insolvenz droht und zwar für immer.

Du vergisst, dass Fritz für den aktuellen Kader verantwortlich ist und mittlerweile die halbe Mannschaft geliehen und so einen Söldnerhaufen installiert hat, der überhaupt keine Hierarchie und Führungsstruktur hat.
Gerade im Abstiegskampf, kann uns diese Konstellation noch schwer zu schaffen machen.
Es ging ja um konkrete Ablösen, die geflossen sind. Mir fällt da außer Mbangula und Keke niemand ein.

Das sehe ich anders. Da braucht man nur bei anderen Teams zu gucken. Gerne genommen Freiburg. Tolle Talenschmiede + ein super Scouting. Die werfen auch nicht mit Millionen um sich. Nur bei Dinkci haben sie sich verschätzt. Natürlich sollte Fritz auch bei einigen Spielern die Ausstiegsklauseln kennen. So hat Freiburg ein paar Spieler bekommen können.

Der englische Markt ist für Werder, was Verpflichtungen angeht, unbezahlbar geworden. Wir müssen wieder Talente oder auch fertige Spieler finden, die günstig sind, aber auch eine gewisse Qualität haben. Fritz kann doch schon mal üben und sich in der 2. Buli umsehen. Da laufen genug gute Spieler rum. Allerdings sollte man wissen, dass du keine Spieler mehr für 500,000 Euro findest. Geiz ist nicht immer Geil. Gruß Franky

Ansonsten konnte Fritz aus Vereinssicht nicht viel anderes machen im Bezug der Kaderzusammenstellung.
Selbstverständlich hätte CF hier Dinge besser machen können. Einige Neuverpflichtungen sind in der Einzelbetrachtung zwar okay, aber im Gesamtkontext ist jedoch kein schlüssiges Kaderplanungskonzept bei diesen Verpflichtungen erkennbar. Das wirkt so, als wenn man sich eine blaue Hose, grüne Schuhe, ein gelbes Poloshirt und ein rotes Sakko kauft, die einzeln zwar chic aussehen, aber alles zusammen angezogen Augenkrebs verursacht.

Besonders gravierend sind die Handlungsdefizite bei CF bezüglich des Ducksch-Ersatzes. Für den Topscorer leiht CF mit Boniface einen Spieler aus, dessen Verletztenakte dicker ist als eine Gesamtausgabe der Encyclopædia Britannica, so dass die Risiken von häufigeren / längeren Verletzungen überdurchschnittlich hoch waren - und dass bei einer solchen Schlüsselfunktion. Und er dazu auch noch menschlich nicht ins Team passte, obwohl man sich bei Werder gerne damit brüstet, nur Spieler mit menschlich stimmiger "Chemie" zu verpflichten - und das nur 1 Jahr nach dem ebenfalls dahingehenden Fehlgriff mit Keita.

Selbstverständlich hätte CF hier Dinge besser machen können. Einige Neuverpflichtungen sind in der Einzelbetrachtung zwar okay, aber im Gesamtkontext ist jedoch kein schlüssiges Kaderplanungskonzept bei diesen Verpflichtungen erkennbar. Das wirkt so, als wenn man sich eine blaue Hose, grüne Schuhe, ein gelbes Poloshirt und ein rotes Sakko kauft, die einzeln zwar chic aussehen, aber alles zusammen angezogen Augenkrebs verursacht.

Besonders gravierend sind die Handlungsdefizite bei CF bezüglich des Ducksch-Ersatzes. Für den Topscorer leiht CF mit Boniface einen Spieler aus, dessen Verletztenakte dicker sind als eine Gesamtausgabe der Encyclopædia Britannica, so dass die Risiken von häufigeren / längeren Verletzungen überdurchschnittlich hoch waren - und dass bei einer solchen Schlüsselfunktion. Und er dazu auch noch menschlich nicht ins Team passte, obwohl man sich bei Werder gerne damit brüstet, nur Spieler mit menschlich stimmiger "Chemie" zu verpflichten - und das nur 1 Jahr nach dem ebenfalls dahingehenden Fehlgriff mit Keita.
Gefällt mir echt. Musste lachen. Es ist leider sehr wahr.
Ich erinnere nur an CF Interview bei buten un binnen im Sommer, wo der Moderator schon mal nachfragte, ob noch Spieler kämen. CF war in diesem Interview ziemlich selbstgefällig unterwegs und hat auch einen Transfer von Wöber als einen guten Anfang verkauft. Besagter Wöber ist einer Linie mit Keita und Boniface zu nennen. Das war auch sehr wohl absehbar aufgrund seiner Krankenakte.

Dieser Pool den du da Ansprichst ist für Transfers für Junge Spieler gedacht. Aber nicht für Soforthilfen. Oder für Spieler die bereits einen Namen haben für solche Spieler brauchst du das 10 Fache an Einnahmen um diese dann Langfristig zu finanzieren. Die lassen sich dann nicht für 1-3 Mio in Jahr abspeisen. Oder glaubt einer Wircklich daran das ein Spieler hier mehr als 3 Mio im Jahr bekommt. Die Zeiten sind Vorbei. Um mit den Großen mithalten zu können müsste jeder Spieler das 10 Fache verdienen, nur da passt die Qualität nicht zu den zu erwartetnen Leistungen zusammen. Nur wenn du einen Supperstar verpflichtest ist eben nicht nur die Ablösesumme dad entscheidende sondern auch die Folge kosten. Wenn man den Spielern 10Mio + X geben muss damit die überhaupt sich überlegen hier zu kommen, musst du den anderen Spielern ebenfalls bis zu 10 Mio bitten damit die bleiben. Das ist Wirtschaftlich nicht zu stemmen. Denn mit so einen Teuren Kader, die sich hier viele Vorstellen kommt man an die Königsklasse nicht drum herum, dann musst du, komme was wolle da auch hin oder die Insolvenz droht und zwar für immer.

Das ist mir klar. Außerdem habe ich hier mehrfach geschrieben, dass dem so ist und nie und nimmer behauptet, dass Unsummen
in "fertige Spieler" investiert werden sollten. Das solltest du eigentlich wissen.
Ich habe derzeit nur eine Zahl von ca. 10 Mio im Kopf, auf den eben dieser Pool abgeschmolzen sein soll. Aus diesem Pool wurden
mMn Alvero, Hansen, Covic, Coulibaly inkl. Verträge und Gehaltsaufbesserungen.

Back