Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Komischer Vergleich. Der Mann hat alleine an Ablösen ca. 25 Mio. investiert und die Verlängerung mit Asllani war sicher auch nicht günstig. Generell ist der Mann schon alleine besser als unser gesamter Sturm. Aber woher nehmen?

Also jetzt mal unabhängig von Fritz und seiner Arbeit.
Ja den Vergleich mit Schicker kann ich auch nicht nachvollziehen. Im ersten Jahr trotz enormen Investitionen gerade so die Klasse gehalten..Vergleich von Äpfel und Birnen..

Nicht unbedingt wegen der späten Kaderzusammstellung, sondern wegen der Fehleinschätzung, dass man mit dem Kader ohne große Veränderungen mal.eben ein neues System installieren kann und der Fehleinschätzung der Offensive..Denn selbst wenn Steffen geht, ist der Sturm für mich ohne Neuverpflichtung immer noch ein Sorgenkind..Wenn ich weiß, dass der Markt keinen soliden Stürmer anbietet, der bezahlbar ist..das hat er nicht..dann versuche ich einen Ducksch mitzunehmen und ihn zumindest das Jahr noch zu behalten...Und Boniface war hoch gepokert und verloren..

Daher ist Fritz mMn. ebenso gescheitert wie der Trainer...

Wenn Fritz dann heute oder morgen HS freistellt ist das für mich die richtige Entscheidung und auch rechtzeitig und Fritz ist für mich aus der Nummer erstmal raus.

Einen Fehlgriff beim Trainer gestehe ich ihm kritiklos zu. Hatte auch gedacht das könnte was werden mit Steffen. Manchmal paßt es eben nicht. Vielmehr interessiert mich der Nachfolger und welches Gesicht dann die Mannschaft zeigt. Hoffentlich mal ein renommierter Bundesliga Trainer ... einmal mit einem Profi arbeiten.

Experiment gescheitert.
Wenn Du Werder tstsächlich liebst, Clemens,
mach bitte den Weg frei für ideenreichere und kenntnisreichere Kandidaten.

Der Dir in einem angeblich offenen Verfahren deutlich unterlegene Andreas Schicker mischt mit dem letztjährigen Abdtiegskandidaten Hoffenheim die Liga auf und parkt derzeit auf Platz 3. Schau Dir, bei Zeiten, mal seine Trsnsfers an und bedenke, welch riesiges Chaos in dessen Verein hinter den Kulissen den sportlichen Erfolg eigentlich massiv beeinflussen könnte.
Grundsätzlich Zustimmung - mit der Einschränkung, dass SAPheim die deutlich bessere Finanzlage hat.

Hm - Kartenverkäufe, Fernsehrechte und Marketing sind aber andererseits untrennbar mit sportlichem Erfolg verbunden. Insofern wäre die Argumentation nicht wirklich schlüssig.
Ich glaube eher, dass es dem Verein zuallererst darum geht, die eigene Identität mit allen Mitteln zu bewahren. Es geht ganz ganz viel um Werte, ums Anders sein, sich Abheben vom Rest der Liga und irgendwie darum einen Spagat zwischen diesen Werten und dem Business Fussball hinzukriegen. Werder-Familie halt.
All diese Werte gehen aber nun mal einher mit sportlichen Erfolg, denn machen wir uns nix vor: Den meisten von uns ist doch bumsegal, ob unsere Profis Nikolaus-Socken in Pflegeheimen verteilen, wenn sie gleichzeitig gegen den Abstieg spielen. Andersherum hilft sportlicher Erfolg auch ganz einfach, unsere Werte hochzuhalten und nach außen zu vertreten, weil die mediale Reichweite dann ungleich größer ist.
Diese Harmoniesucht verhindert auf allen Ebenen im Verein, dass dieser sich weiterentwickelt - und dabei waren wir mal wirklich innovativ.

- Wir waren neben LEV der erste Bundesligaclub, der Logen in seinem Stadion eingeführt hat.
- Als wir 1999 knapp dem Abstieg entgangen sind hat man die Zeichen der Zeit erkannt und war einer der ersten Vereine, die ihre Profisparte in
eine Kapitalgesellschaft umgewandelt haben.
- TS hat mit der Raute ein Spielsystem eingeführt, das zur damaligen Zeit total innovativ war und uns lange Jahre Erfolg beschert hat.

Was uns meiner Meinung nach ein Stück weit fehlt ist diese Weitsicht vergangener Jahre, sowie die Einsicht, dass man hier und da auch mal ausgetretene Pfade verlassen muss, um wieder auf den Werder-Weg zurückzukommen. Dieses Arbeiten am Rande der wirtschaftlichen und sportlichen Bedeutungslosigkeit haben wir uns einzig und allein selbst zuzuschreiben. So ungern ich das sage, aber....was vernünftiges Wirtschaften angeht, ist uns selbst der HSV mittlerweile um Jahre voraus. Dass es jetzt dann auch irgendwann mit dem Aufstieg geklappt hat, ist da nur
die logische Konsequenz.
By the way: so einen Jonas Boldt als GF würde ich hier durchaus gerne sehen.....
Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken!
Lemke war in den 80iger Jahren höchst innovativ! Hat das erste Bundesliga Spiel an einen Sponsor (Citroën?) verkauft ( gg Waldhof Mannheim glaube ich)!
War bereit andere Wege zu gehen!
Rehhagel hat Spieler geholt, die niemand anders kannte(Bratseth oder Rufer)!
Es wurde innovativ und auch kreativ gearbeitet! Der Laden lief und war auch in der Vereinsführung gut besetzt!
Heute? Man lebt gedanklich weit in der Vergangenheit! Sonnt sich im Erfolg der Historie! Merkt aber nicht, dass man nicht mehr dieses Werder Bremen ist!
Früher gehörte man immer zu den beliebtesten Klubs in Deutschland!
Heute ist man nur noch ein Schatten von einst! Man muss mit der Zeit gehen!
Seit Eichin gegangen wurde, ist dieses Vakkuum! Werderweg! Kaum noch Input von Außen! Ja nichts Neues!
Buten und Binnen- Wagen und Winnen….
Gilt nicht mehr! Der ganze Verein müsste personell kernsaniert werden! Von oben nach unten!
Clemens Fritz? Zahlt immer noch Lehrgeld! Kann sich Werder nur nicht leisten….
Niemeyer? Diese Wahl habe ich nie verstanden!
Aber beide sind das Gesicht! Und das wirkt alles sehr unprofessionell!
7 Leihspieler!?
Kaum ein Transfer hat gepasst! Sugawara am ehesten!

Höchstens 'falls' statt 'wenn', denn es wird nicht passieren.
Das Spiel gestern mit dem Einsatz, den die Mannschaft gezeigt hat, rechtfertigt CFs Vertrauen, den 'turn around' mit HS zu schaffen... ;)
Nimmt schon wieder Kohfeldtsche Formen an!
Natürlich vor Freiburg und Bayern gefährlich einen Trainer zu wechseln !
Aber das Timing hat man eh verpasst!
Sag nur Winterpause!

Herzlichen Glückwunsch CF! Den ersten selbst verpflichteten Trainer in dessen 7. Amtmonat gleich wieder geschasst. Das hat (lässt man die knapp 3 Monate zwischen der Vertragverlägung und Entlassung mit dem noch von TE zum Chefoach beförderten VS) noch nicht einmal FB geschafft.

Clemens Fritz und die Kaderplaner sind ganz stark mitverantwortlich an der aktuellen Situation.
Verletzungsanfällige Spieler geholt oder das große Gambling mit Boniface ging komplett daneben.
Keinen Mut mal so einen Spieler wie z.b. Lidberg zu holen um Mbangula dann so einen Knipser zur Seite zu stellen. Jetzt können wir den Spieler nicht mehr holen.
Stattdessen wieder Last-Minute Panikaktion die völlig daneben gingen.

Keine Nachhaltigkeit um Transfererlöse zu erwirtschaften. Kadererneuerung mit geringen Ablöse-Einnahmen, weder Ducksch und Zetterer haben all zu große Einnahmen gebracht.
Zu wenig Baustellen geschlossen und auf das Prinzip Hoffnung gesetzt. Wieder einmal.

Die Leihen werden uns im kommenden Jahr wieder komplette Baustellen geben. So mal ich von weiteren Abgängen von Leistungsträgern ausgehe.

Deshalb müssen diese Personalien ganz genauso unter die Lupe genommen werden und eine große Veränderung her. So wie zu dieser Saison, darf es nicht weitergehen.
Diese Saison erinnert mich an den ersten Downfall unter Kohfeldt, als wir auch plötzlich so viele Verletzte hatten. Ergebnis 1 Relegationsplatz und Zitterrelegationsspiele und dann die komplette Leere in der Folgesaison.
Steigt Werder nochmal ab, kommen wir nicht nochmal gleich so wieder. Dazu musste auch viel Gutes auf den Weg bereitet werden, um das zu ermöglichen.

Auch wenn ich Ole Werner wegen Woltemade kritisiert hatte. Das was unter ihm an Stabilität bestand ist mit seinem Abgang verloren gegangen.

In einem unaufgeregten Bremen funktioniert ein unaufgeregter Trainer scheinbar nicht. Zuviel Genügsamkeit. Bei aller werderanischen Veehrung der so wichtigen werderanischen Ruhe bleibt Profi Bundesliga Fussball nunmal ein Beruf der sich auch durch Druck und Motivation speist. Sollte jetzt endlich mal angekommen sein. Diese Entlassung verdeutlicht das Werder den ganz normalen Mechanismen eines Bundesligavereines unterliegt. Sie sind nicht großartig anders, nur weil sie immer die ach so wichtige Ruhe propagieren. Das darf man zukünftig auch gerne mal annehmen. Dieser Verein braucht nicht Ruhe, sondern Dynamik und Kompetenz ...

Grundsätzlich Zustimmung - mit der Einschränkung, dass SAPheim die deutlich bessere Finanzlage hat.
Bei Werder kommt neben dem mangelnden fußballerischen auch mangelnder ökonomischer Sachverstand zusammen, sodass die Finanzlage zum Teil auch hausgemacht ist. CF ist und bleibt eine Fehlbesetzung. Nun soll wieder ein "Externer" Schuld gewesen sein, dabei krankt Werder schon lange an seinen veralteten Strukturen. Immer nur auf Altgediente zu setzen, ist der falsche Weg. Das sieht man ja gerade wieder mehr als deutlich!

Das hat (lässt man die knapp 3 Monate zwischen der Vertragverlägung und Entlassung mit dem noch von TE zum Chefoach beförderten VS) noch nicht einmal FB geschafft.

Prinzipiell macht ihn das aber deutlich kompetenter als Baumi, wenn er eigene Fehler korrigiert. Ich denke hätte er an seinem Horst bis zum Abstieg festgehalten wäre das auch sein Ende gewesen

Komischer Vergleich. Der Mann hat alleine an Ablösen ca. 25 Mio. investiert und die Verlängerung mit Asllani war sicher auch nicht günstig. Generell ist der Mann schon alleine besser als unser gesamter Sturm. Aber woher nehmen?

Also jetzt mal unabhängig von Fritz und seiner Arbeit.
Unabhängig vom Budget hat er den vorhandenen Kader punktuell gezielt verstärkt. Erfolgreich.
Nebenbei hat er innovativ einen unbekannten Trainer installiert, ihm auch nach erfolgloser Phase vertraut und ihn aufgebaut.

Ziemlich genau das, was wir bei Werder bräuchten. Und es muss hier nicht Platz 3 sein.

Bleibt festzuhalten: es war seit längerem abzusehen, dass Horst gehen werden muss und wie immer lässt man sich viel zu viel Zeit bei Werder und verschenkt weitere Punkte. Aber wir habens ja. Zeit, Punkte und Geld. Sehr, sehr gute Arbeit (sarkastischer Daumen hoch Emoji).

Bei Werder kommt neben dem mangelnden fußballerischen auch mangelnder ökonomischer Sachverstand zusammen, sodass die Finanzlage zum Teil auch hausgemacht ist. CF ist und bleibt eine Fehlbesetzung. Nun soll wieder ein "Externer" Schuld gewesen sein, dabei krankt Werder schon lange an seinen veralteten Strukturen. Immer nur auf Altgediente zu setzen, ist der falsche Weg. Das sieht man ja gerade wieder mehr als deutlich!
Schritt eins ist jedoch zu erkennen, dass der Weg falsch ist, und davon ist Werder derzeit offenbar leider Lichtjahre entfernt. Schritt zwei ist, wenn man es denn endlich wagt - Stichwort Eichin - die Reibungen als Teil des Veränderungsprozesses zu akzeptieren und manchmal auch zu ertragen, selbst wenn es schwer ist. Und nicht direkt den Externen wieder raus zu kegeln. Beides ist für mich alternativlos, wenn man vorwärts kommen möchte. Ich erlebe das gerade beruflich - es ist herausfordernd für alle Beteiligten. Aber es lohnt sich. Von daher wünsche ich Werder endlich einen klaren Blick darauf und Mut.

endlich ein neuer werderweg - die einzig richtige entscheidung und jetzt den richtigen ausputzer holen - ich bin für FF! - im übrigen kann ich den vielen unmut über CF genau so wenig nachvollziehen wie seinerzeit mit FB, dem ja inzwischen viele abbitte geleistet haben- sein einziger großer fehler war damals das festhalten an FK - inkl transfers hat CF m.e. bisher gute arbeit geleistet und bei saisonbeginn war ich auch voll für steffen, weil ich mir seinen erfolg in elversberg ebenso bei werder vorstellen konnte aber irren kann jeder, auch der liebe gott, sonst gäbs keine trumps und putins!

endlich ein neuer werderweg - die einzig richtige entscheidung und jetzt den richtigen ausputzer holen - ich bin für FF! - im übrigen kann ich den vielen unmut über CF genau so wenig nachvollziehen wie seinerzeit mit FB, dem ja inzwischen viele abbitte geleistet haben- sein einziger großer fehler war damals das festhalten an FK - inkl transfers hat CF m.e. bisher gute arbeit geleistet und bei saisonbeginn war ich auch voll für steffen, weil ich mir seinen erfolg in elversberg ebenso bei werder vorstellen konnte aber irren kann jeder, auch der liebe gott, sonst gäbs keine trumps und putins!
In Sachen Steffen stimme ich Dir zu. In Sachen Transfers nicht. Was war daran, speziell jetzt im Winter, denn gut?

Back