Hm - Kartenverkäufe, Fernsehrechte und Marketing sind aber andererseits untrennbar mit sportlichem Erfolg verbunden. Insofern wäre die Argumentation nicht wirklich schlüssig.
Ich glaube eher, dass es dem Verein zuallererst darum geht, die eigene Identität mit allen Mitteln zu bewahren. Es geht ganz ganz viel um Werte, ums Anders sein, sich Abheben vom Rest der Liga und irgendwie darum einen Spagat zwischen diesen Werten und dem Business Fussball hinzukriegen. Werder-Familie halt.
All diese Werte gehen aber nun mal einher mit sportlichen Erfolg, denn machen wir uns nix vor: Den meisten von uns ist doch bumsegal, ob unsere Profis Nikolaus-Socken in Pflegeheimen verteilen, wenn sie gleichzeitig gegen den Abstieg spielen. Andersherum hilft sportlicher Erfolg auch ganz einfach, unsere Werte hochzuhalten und nach außen zu vertreten, weil die mediale Reichweite dann ungleich größer ist.
Diese Harmoniesucht verhindert auf allen Ebenen im Verein, dass dieser sich weiterentwickelt - und dabei waren wir mal wirklich innovativ.
- Wir waren neben LEV der erste Bundesligaclub, der Logen in seinem Stadion eingeführt hat.
- Als wir 1999 knapp dem Abstieg entgangen sind hat man die Zeichen der Zeit erkannt und war einer der ersten Vereine, die ihre Profisparte in
eine Kapitalgesellschaft umgewandelt haben.
- TS hat mit der Raute ein Spielsystem eingeführt, das zur damaligen Zeit total innovativ war und uns lange Jahre Erfolg beschert hat.
Was uns meiner Meinung nach ein Stück weit fehlt ist diese Weitsicht vergangener Jahre, sowie die Einsicht, dass man hier und da auch mal ausgetretene Pfade verlassen muss, um wieder auf den Werder-Weg zurückzukommen. Dieses Arbeiten am Rande der wirtschaftlichen und sportlichen Bedeutungslosigkeit haben wir uns einzig und allein selbst zuzuschreiben. So ungern ich das sage, aber....was vernünftiges Wirtschaften angeht, ist uns selbst der HSV mittlerweile um Jahre voraus. Dass es jetzt dann auch irgendwann mit dem Aufstieg geklappt hat, ist da nur
die logische Konsequenz.
By the way: so einen Jonas Boldt als GF würde ich hier durchaus gerne sehen.....