Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ein großes "wenn" ist das nicht. Hoffenheim, Dortmund, Frankfurt, Bayern, Freiburg, Leverkusen stehen auf dem Papier. Da brauche ich keine Glaskugel, um da wenig bis gar keine Punkte zu sehen mit der aktuellen Leistungskurve.

Und wir haben keine schlechte Phase, wir haben noch gar kein gutes Spiel diese Saison gesehen. Gladbach war so schwach, das kann man gar nicht bewerten. Alle anderen Spiele waren wirklich schlecht, allerdings mit glücklichen 16 Punkten.

Ich glaube wir wissen beide, dass ich grundsätzlich immer eher positiv rede und zwar durchaus Dinge kritisiere, aber aktuell kann ich da keinen positiven Trend erkennen, eher ganz im Gegenteil. Sämtliche Probleme dieser Mannschaft bestanden im Pokalspiel gegen Bielefeld, im ersten Saisonspiel gegen Frankfurt und sie bestehen immer noch. Keine Verbesserung. Die defensive Verbesserung kam nur durch eine defensivere Spielweise, die aber nur dazu führt, dass wir offensiv noch weniger stattfinden.
Also gelassen kann selbst ich nicht mehr sein.

Ich finde in dem Punkt habt Ihr beide irgendwie recht. Man muss schon wachsam sein. Trotzdem kommt es immer irgendwie anders als man denkt.

Ich glaube wichtig ist das man erkennt das der Trainer jetzt so langsam mal etwas anbietet was funktioniert... das sollte im Augsburg Spiel erkennbar sein. Auch und vor allem am Ergebnis...

Ein großes "wenn" ist das nicht. Hoffenheim, Dortmund, Frankfurt, Bayern, Freiburg, Leverkusen stehen auf dem Papier. Da brauche ich keine Glaskugel, um da wenig bis gar keine Punkte zu sehen mit der aktuellen Leistungskurve.

Und wir haben keine schlechte Phase, wir haben noch gar kein gutes Spiel diese Saison gesehen. Gladbach war so schwach, das kann man gar nicht bewerten. Alle anderen Spiele waren wirklich schlecht, allerdings mit glücklichen 16 Punkten.

Ich glaube wir wissen beide, dass ich grundsätzlich immer eher positiv rede und zwar durchaus Dinge kritisiere, aber aktuell kann ich da keinen positiven Trend erkennen, eher ganz im Gegenteil. Sämtliche Probleme dieser Mannschaft bestanden im Pokalspiel gegen Bielefeld, im ersten Saisonspiel gegen Frankfurt und sie bestehen immer noch. Keine Verbesserung. Die defensive Verbesserung kam nur durch eine defensivere Spielweise, die aber nur dazu führt, dass wir offensiv noch weniger stattfinden.
Also gelassen kann selbst ich nicht mehr sein.
Bin oft bei dir,aber dieses ganze ewig in die Zukunft blicken ist völlig sinnlos.
Genauso wenig wie man sagen kann ,daß man gegen zB Frankfurt,Leverkusen,Dortmund keine Punkte holt kann man behaupten das man gegen Heidenheim,St.Pauli, 6 Punkte holt.

Kann scheiße laufen, und ja..wenn die nächsten 3 Spiele in die Grütze gehen,dann muß was geändert werden.
Aber ich sag dir eins..Falls das positiv läuft ist die ganze Schwarzmalerei umsonst und dann geht es ganz schnell bis hier wieder einige Optimisten schreiben : nur noch x Punkte bis nach Europa. Und dann genauso in die Glaskugel schauen und dir ausrechnen wenn dies und jenes Spiel gewonnen wird,sind wir 7 ter.
Mir alles zu spekulativ.

Bin oft bei dir,aber dieses ganze ewig in die Zukunft blicken ist völlig sinnlos.
Genauso wenig wie man sagen kann ,daß man gegen zB Frankfurt,Leverkusen,Dortmund keine Punkte holt kann man behaupten das man gegen Heidenheim,St.Pauli, 6 Punkte holt.

Kann scheiße laufen, und ja..wenn die nächsten 3 Spiele in die Grütze gehen,dann muß was geändert werden.
Aber ich sag dir eins..Falls das positiv läuft ist die ganze Schwarzmalerei umsonst und dann geht es ganz schnell bis hier wieder einige Optimisten schreiben : nur noch x Punkte bis nach Europa. Und dann genauso in die Glaskugel schauen und dir ausrechnen wenn dies und jenes Spiel gewonnen wird,sind wir 7 ter.
Mir alles zu spekulativ.
Ich sehe das gar nicht als Zukunftsvision, sondern einfach als "Achtung Handlungsbedarf". So wie jetzt kann es nicht weitergehen. Wie schon geschrieben - eine Person muss nun handeln, Fritz oder Steffen. Und zwar radikal.

Ich sehe das gar nicht als Zukunftsvision, sondern einfach als "Achtung Handlungsbedarf". So wie jetzt kann es nicht weitergehen. Wie schon geschrieben - eine Person muss nun handeln, Fritz oder Steffen. Und zwar radikal.
Ja .aufpassen muß man.
Aber weder du noch ich noch sonstjemand hier hat Einfluss..Und bis was entschieden wird dauert das gewöhnlich sehr lange.
Ich behaupte mal,solange wir nicht in akuter Abstiegs Gefahr sind passiert exakt - NIX.

Besonders im Hinblick darauf das wir dann noch 2 Trainer bezahlen müssten.

Ja .aufpassen muß man.
Aber weder du noch ich noch sonstjemand hier hat Einfluss..Und bis was entschieden wird dauert das gewöhnlich sehr lange.
Ich behaupte mal,solange wir nicht in akuter Abstiegs Gefahr sind passiert exakt - NIX.

Klar wird nix passieren. Nicht vor Dortmund. Ich glaube nicht einmal vor Bayern.

Ja .aufpassen muß man.

Nein sehe ich anders ... der Abstieg und auch das Umfeld haben den Verein verändert. Werder ist bei weitem nicht mehr so autonom. Entweder HS kriegt die Kurve oder der Druck auf kurzfristige Entscheidungen wird wachsen ..und natürlich wird Werder dem Nachgeben. Es wurde einmal unter Bode durchgezogen "das Nichtstun" bis zum bitteren Ende, das geht kein zweites mal ...

Nein sehe ich anders ... der Abstieg und auch das Umfeld haben den Verein verändert. Werder ist bei weitem nicht mehr so autonom. Entweder HS kriegt die Kurve oder der Druck auf kurzfristige Entscheidungen wird wachsen ..und natürlich wird Werder dem Nachgeben. Es wurde einmal unter Bode durchgezogen "das Nichtstun" bis zum bitteren Ende, das geht kein zweites mal ...
Die Frage ist nur - was muss passieren, dass diese Entscheidung getroffen wird?
Müssen wir schon mitten im Abstiegskampf stecken mit 12 Sieglos-Spielen in Folge oder zieht man bereits vorher die Notbremse, um noch halbwegs ruhig durch die Saison zu kommen. Ich persönlich habe keine Lust auf Abstiegskampf, aber 5 Punkte Vorsprung auf Pauli und dieses Programm bis Ende Februar. Uff.

Hoffen wir alle, dass zumindest gegen Augsburg nochmal ein Dreier bei rumkommt, egal wie.

Müssen wir schon mitten im Abstiegskampf stecken mit 12 Sieglos-Spielen in Folge oder zieht man bereits vorher die Notbremse, um noch halbwegs ruhig durch die Saison zu kommen. Ich persönlich habe keine Lust auf Abstiegskampf, aber 5 Punkte Vorsprung auf Pauli und dieses Programm bis Ende Februar. Uff.

Hoffen wir alle, dass zumindest gegen Augsburg nochmal ein Dreier bei rumkommt, egal wie.
Das ist eben die Frage, was sind die Ziele und sieht man diese aktuell gefährdet?

Mein Eindruck ist, man hat gar keine Ziele, okay, in der Liga bleiben aber das sollte auch das Minimum sein.
Im Moment ist noch nicht wirklich viel Beängstigendes passiert, sicher, man kann mit dem Gezeigten nicht zufrieden sein und es gibt sogar offenkundige Schwächen (Torausbeute und die linke Abwehrseite) aber die Punkteausbeute ist ja immer noch im Rahmen.
In Augsburg musst du im Grunde gewinnen um etwas Ruhe zu haben, bei den nächsten Spielen.
Das sehe ich auch nicht als unmöglich an, die sind nicht besser aufgestellt als wir.

Im Moment ist noch nicht wirklich viel Beängstigendes passiert
Das sehe ich etwas anders. Dieser Eindruck ist sehr durch den aktuellen Tabellenstand geprägt, der aber trügerisch ist, weil nicht alle Spiele gespielt worden sind. Um in der Liga zu bleiben, muss man seine 35-40 Punkte hauptsächlich gegen die Teams aus der Tabellenregion 10-18 holen, da man gegen 1-9 eher weniger punkten wird. Da haben wir aktuell 12 von 27 Punkten geholt. 4 Punkte noch gegen Teams aus den oberen Region.
Das ist schon extrem dürftig. Für den Klassenerhalt fehlen uns in der Hinrunde noch 3-4 Punkte als Minimum. Mit Augsburg könnte man einigermaßen ruhig schlafen, wenn man da 3 Punkte holt.

Allerdings wären 40 Punkte ganz deutlich eine Verfehlung des Saisonzieles. Muss man klar so sagen. Unser Anspruch ist doch nicht der Abstiegskampf mit positivem Ausgang, sondern eine ruhige Saison zwischen Platz 8 und 12.
Zumal wir nach dem Bayern-Spiel wirklich ganz ganz tief im Abstiegskampf stecken werden, wenn wir nicht irgendwelche Überraschungssiege auspacken. Eigentlich müssten wir in der Rückrunde eine deutliche Steigerung gegen die unteren Teams hinlegen, um da mindestens 25 zu holen. Bei der Abwärtsspirale wird das aber extrem schwer. Die Mannschaft wird von Spieltag zu Spieltag verunsicherter.

Das sehe ich etwas anders. Dieser Eindruck ist sehr durch den aktuellen Tabellenstand geprägt, der aber trügerisch ist, weil nicht alle Spiele gespielt worden sind. Um in der Liga zu bleiben, muss man seine 35-40 Punkte hauptsächlich gegen die Teams aus der Tabellenregion 10-18 holen, da man gegen 1-9 eher weniger punkten wird. Da haben wir aktuell 12 von 27 Punkten geholt. 4 Punkte noch gegen Teams aus den oberen Region.
Das ist schon extrem dürftig. Für den Klassenerhalt fehlen uns in der Hinrunde noch 3-4 Punkte als Minimum. Mit Augsburg könnte man einigermaßen ruhig schlafen, wenn man da 3 Punkte holt.

Allerdings wären 40 Punkte ganz deutlich eine Verfehlung des Saisonzieles. Muss man klar so sagen. Unser Anspruch ist doch nicht der Abstiegskampf mit positivem Ausgang, sondern eine ruhige Saison zwischen Platz 8 und 12.
Zumal wir nach dem Bayern-Spiel wirklich ganz ganz tief im Abstiegskampf stecken werden, wenn wir nicht irgendwelche Überraschungssiege auspacken. Eigentlich müssten wir in der Rückrunde eine deutliche Steigerung gegen die unteren Teams hinlegen, um da mindestens 25 zu holen. Bei der Abwärtsspirale wird das aber extrem schwer. Die Mannschaft wird von Spieltag zu Spieltag verunsicherter.
Meine Erwartungen hier haben vermutlich mit den Jahren ein Mindestmaß unterschritten, wenn ich Werder nicht "kennen" würde hätte ich wohl auch einen anderen Anspruch...
Leider hat da eine Resignation eingesetzt, so daß ich Alles nur noch irgendwie zur Kenntnis nehme und mich damit abgefunden habe, dass wir eine graue Maus sind, die außerhalb Bremens kaum noch jemanden sportlich interessiert.
Ja, es gibt noch eine gewisse Sympathie bei den Älteren aber erzähl mal einem 20jährigen wer Werder seit Jahren ist und wo wir herkamen.
Okay, mein Neffe ist 23 und dem hab ich das "eingebläut" aber sonst?

Das glaube ich auch..Erst wenn wir da unten drin sind wird sich was bewegen.
Aber seit dieser unglaublichen Niemeyer Geschichte gestern ,wissen wir ja,das man noch Leihspieler im Winter holen darf und es nicht ausschließt.Denke Steffen bekommt noch Zeit.

Das glaube ich auch..Erst wenn wir da unten drin sind wird sich was bewegen.
Aber seit dieser unglaublichen Niemeyer Geschichte gestern ,wissen wir ja,das man noch Leihspieler im Winter holen darf und es nicht ausschließt.Denke Steffen bekommt noch Zeit.
Denke, das ist unabhängig voneinander, aber es ist auch bei einer Niederlage in Augsburg eigentlich nicht von einer Entlassung auszugehen.

Denke, das ist unabhängig voneinander, aber es ist auch bei einer Niederlage in Augsburg eigentlich nicht von einer Entlassung auszugehen.
Natürlich nicht,ich bin mir sicher das niemand im Verein darüber nachdenkt.
Jedenfalls jetzt noch nicht.
Wenn man nach den schweren Auftaktspielen der Rückrunde unten mit drin ist,dann vielleicht.Vielleicht hofft man auch dann noch,gegen die anderen kleinen Teams wieder was zu drehen.
Aber mit Steffen würde sicher auch Duarte gehen und viele neue Trainer bringen gewöhnlich auch ihre Co's mit.
Dann hat man 4 ! Leute auf der Gehaltsliste.
Oder man nimmt einen Interimstrainer wie Groß.

Ist aber alles noch was hin..Sollten die Ergebnisse ausbleiben,wer weiß..Vielleicht kommt dann eine Systemumstellung und hilft.

Natürlich nicht,ich bin mir sicher das niemand im Verein darüber nachdenkt.
Jedenfalls jetzt noch nicht.
Wenn man nach den schweren Auftaktspielen der Rückrunde unten mit drin ist,dann vielleicht.Vielleicht hofft man auch dann noch,gegen die anderen kleinen Teams wieder was zu drehen.
Aber mit Steffen würde sicher auch Duarte gehen und viele neue Trainer bringen gewöhnlich auch ihre Co's mit.
Dann hat man 4 ! Leute auf der Gehaltsliste.
Oder man nimmt einen Interimstrainer wie Groß.

Ist aber alles noch was hin..Sollten die Ergebnisse ausbleiben,wer weiß..Vielleicht kommt dann eine Systemumstellung und hilft.
Ich glaube, darüber macht sich keiner Gedanken. Ein Abstieg wiegt finanziell deutlich schwerer als ein Trainerwechsel. Dass man sich jetzt noch keine Gedanken um einen Wechsel macht, liegt einfach an der typischen Werder-Family.

Ich glaube, darüber macht sich keiner Gedanken. Ein Abstieg wiegt finanziell deutlich schwerer als ein Trainerwechsel. Dass man sich jetzt noch keine Gedanken um einen Wechsel macht, liegt einfach an der typischen Werder-Family.
Also ich glaube intern macht man sich schon Gedanken.Auch wenn unsere Offiziellen gerne lächerlich gemacht werden , es sind ja keine Idioten die vom Fußball keine Ahnung haben.
Die lesen auch die Tabelle,sehen die Leistung,den Trend usw..
Aber natürlich zählt man nicht öffentlich den Trainer an und schwächt ihn zusätzlich. Aber ich denke Niemeyer/Fritz/Jahns haben schon Dinge im Kopf..
Was ist im Winter möglich ? Sind Verstärkungen drin ? Bei welcher Konstellation wackelt der Trainerstuhl ?
Welche Alternativen hat man dann ? Welche Trainer könnten uns retten ? Wer ist auf dem Markt,bezahlbar und könnte sich Bremen vorstellen.

Ich denke das Steffen noch Kredit hat.
Ja,der Trend ist momentan nicht gut - aber auch Ole hatte letztes Jahr eine solche Phase.

Intern wird man auch über Dinge grübeln,nach außen verkauft man aber : es ist alles gut..

Und wir sind 5 Punkte vor dem Reli Platz,alles eng. Steffen hat die Chance die Abwärtsspirale zu stoppen, muß dann vielleicht nicht stur sein,sondern eben was anderes versuchen.
Nutzt er die Chance nicht ,okay..dann ist das Experiment gescheitert.

Ich warte noch so die Hinrunde ab...

Also ich glaube intern macht man sich schon Gedanken.Auch wenn unsere Offiziellen gerne lächerlich gemacht werden , es sind ja keine Idioten die vom Fußball keine Ahnung haben.
Die lesen auch die Tabelle,sehen die Leistung,den Trend usw..
Aber natürlich zählt man nicht öffentlich den Trainer an und schwächt ihn zusätzlich. Aber ich denke Niemeyer/Fritz/Jahns haben schon Dinge im Kopf..
Was ist im Winter möglich ? Sind Verstärkungen drin ? Bei welcher Konstellation wackelt der Trainerstuhl ?
Welche Alternativen hat man dann ? Welche Trainer könnten uns retten ? Wer ist auf dem Markt,bezahlbar und könnte sich Bremen vorstellen.

Ich denke das Steffen noch Kredit hat.
Ja,der Trend ist momentan nicht gut - aber auch Ole hatte letztes Jahr eine solche Phase.

Intern wird man auch über Dinge grübeln,nach außen verkauft man aber : es ist alles gut..

Und wir sind 5 Punkte vor dem Reli Platz,alles eng. Steffen hat die Chance die Abwärtsspirale zu stoppen, muß dann vielleicht nicht stur sein,sondern eben was anderes versuchen.
Nutzt er die Chance nicht ,okay..dann ist das Experiment gescheitert.

Ich warte noch so die Hinrunde ab...
Fussball ist einfach sehr schnelllebig, wenn du gegen Augsburg gewinnst "gut", verlierst du da wird es die nächsten Spiele nicht einfacher, im Gegenteil, ein Unentschieden ist im Grunde schon fast zu wenig aber es kommt auch immer auf die Anderen an. Heidenheim ist vermutlich reif, dieses Jahr, Pauli auch nicht gut,Mainz könnte wieder ne Serie starten, die hatten doch zuletzt schonmal sowas, dass die Letzter waren mit Abstand, ich meine bevor Henriksen kam....
Wahnsinnig optimistisch bin ich aktuell nicht aber ich werde auch einen Teufel tun auf den Zug des Abgesanges des SV Werder Bremen einstimmen, da gab es schon brenzligere Sitautionen hier.
Dennoch muss man aufpassen und auch handeln, klar

Ich sag mal so, Pauli und Heidenheim haben jeweils 11 Punkte. Schauen wir auf die nächsten 8 Spiele.

Werder
Augsburg
Hoffenheim
Dortmund
Frankfurt
Leverkusen
Gladbach
Freiburg
Bayern

Pauli
Mainz
Leipzig
Wolfsburg
Dortmund
HSV
Augsburg
Stuttgart
Leverkusen

Heidenheim
Bayern
Köln
Mainz
Wolfsburg
Leipzig
Dortmund
HSV
Augsburg

Da haben wir definitiv das schwerste Programm. Für Pauli und Heidenheim sind jeweils zwischen 3 und 9 Punkten drin. Für uns würde ich sagen realistische 6. Aktuell würde ich aber eher von 0-2 Punkten ausgehen. Kann sehr schnell gehen und die 5 Punkte Vorsprung sind dahin.

Ich sag mal so, Pauli und Heidenheim haben jeweils 11 Punkte. Schauen wir auf die nächsten 8 Spiele.

Werder
Augsburg
Hoffenheim
Dortmund
Frankfurt
Leverkusen
Gladbach
Freiburg
Bayern

Pauli
Mainz
Leipzig
Wolfsburg
Dortmund
HSV
Augsburg
Stuttgart
Leverkusen

Heidenheim
Bayern
Köln
Mainz
Wolfsburg
Leipzig
Dortmund
HSV
Augsburg

Da haben wir definitiv das schwerste Programm. Für Pauli und Heidenheim sind jeweils zwischen 3 und 9 Punkten drin. Für uns würde ich sagen realistische 6. Aktuell würde ich aber eher von 0-2 Punkten ausgehen. Kann sehr schnell gehen und die 5 Punkte Vorsprung sind dahin.
Auf dem Papier wird Fußball nicht entschieden,mit Papier kann man sich den A*sch abwischen.

Auf dem Papier war Griechenland niemals in der Lage Titel zu gewinnen und wurde in der Realität Europameister.

Auf dem Papier war Heidenheim mal klarer Absteiger ,kam aber in der Realität in die Conference League.

Auf dem Papier hat man nur über die Höhe der Niederlage von Mainz bei den Bayern spekuliert,in der Realität hat Mainz einen Punkt geholt.

Auf dem Papier war Hertha mit über 100 Millionen Investment auf dem Weg zum Big City Club der wieder Europa aufmischen sollte ,die Realität führte in Liga 2.

Auf dem Papier hatte niemand damit gerechnet ,daß Vereine wie Fürth,Paderborn,Heidenheim jemals in die erste Liga kommen.

Auf dem Papier war der HSV immer als Aufsteiger genannt worden,in der Realität ist das 7 Jahre nicht passiert.

Auf dem Papier ist Victor Boniface noch 20 Millionen wert , in der Realität zahlt das niemand.

Auf dem Papier war Bochum zweimal schon abgestiegen,hat sich trotzdem gerettet.

Auf dem Papier ist Bayern immer Meister,trotzdem hat Leverkusen das in der Realität einmal verhindert.

Auf dem Papier haben die Schwarzseher uns nach 5 Spielen bei 0 - 1 Punkten gesehen.In der Realität wurden es 4.

In 8 Spielen kann sich überall soviel verändern, wichtige Spieler verletzen sich,Trainerwechsel.Abgeschlagene Vereine bekommen einen Lauf, Vereine bei denen alles gut aussieht geraten in eine Krise.

Wenn wir alles auf dem Papier hochrechnen können - warum spielen wir noch ?
Vielleicht haben wir in der Zwischenzeit schon einen neuen Trainer und einen neuen Mittelstürmer.

Genauso seriös kann ich das Wetter in 8 Wochen vorhersagen.8 Grad und Nieselregen.
Kann hinkommen oder auch nicht.

Jedes Spiel muß erst gespielt werden und dann kann man weitersehen,Langzeitprognosen können Journalisten machen um ihre Blätter zu füllen.

Back