Fritz ist ein Auslaufmodell und hätte sportlich eines der ersten Umbruch-Opfer sein müssen. Dagegen wurde immer das Persönlichkeits- und Führungsspieler-Argument herangezogen.
Sehe ich mir aber die beiden wirklich kritischen Spiele diese Saison an, in Münster und in Augsburg, dann war es nicht nur nicht so, dass Fritz den anderen Spielern Orientierung geboten hätte, sondern vielmehr so, dass er ganz im Gegenteil noch negativ herausstach. In Münster war er einer der Schlechtesten und musste ausgewechselt werden, in Augsburg verschuldete er anfängerhaft ein Gegentor. Impulse geben konnte er nicht.
Nimmt man nun das Spiel in Gladbach und die vorhergehende Jammerarie, wie hart uns nun dieser Ausfall treffe, nimmt man dies mit Fritz' Leistungen in dieser und den beiden vorhergehenden Saisons zusammen, so kann man sagen, dass er, wenn er nicht in der ersten halben Stunde ein Gegentor verschuldet hätte, sicherlich unfallfrei mitgeschwommen wäre zwischen den guten Spielern wie Junuzovic, de Bruyne, Arnautovic etc., wobei fraglich wäre, ob er in mit Schmitz oder Gebre Selassie vergleichbarer Form auch nach vorne etwas hätte beitragen können.
Wie erheblich die Gehaltseinbußen auch immer gewesen sein mögen: Werder hat in dieser Personalie mit Ansage sich ein gewaltiges Ei ins Nest gelegt, als der Vertrag erneut zu saftigen Konditionen für 2 weitere Jahre verlängert wurde. Die Aussage, dass diese Truppe erfahrene Spieler benötige, die die Mannschaft führen können, ist nämlich zweifelsohne richtig. Nur hat Clemens Fritz nachhaltig bewiesen, dass er dies weniger kann als andere Spieler wie z.B. Hunt oder Junuzovic, die dafür wenigstens die fußballerischen Fähigkeiten mitbringen. Fritz reißt niemanden mit und gibt niemandem Stabilität auf dem Platz. Er mag nett sein und außerhalb des Spielfelds dieses oder jenes in dieser richtung tun, das kann ich nicht beurteilen. Auf dem Platz kann er es nicht, das sieht ein Blinder mit nem Krückstock.
Da aber diese fragile Truppe dringend einen solchen Spieler benötigte, ist die Verlängerung mit Fritz zu immerhin noch sehr beachtlichen Konditionen doppelt bitter: Sie hält einen sportlich austauschbaren Durchschnittsspieler und blockiert finanzielle Mittel für einen erfahrenen Mann.