Claudio Pizarro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Alles Gute für Deine nächste Herausforderung, Claudio! Und danke für 89 Buden Für das W auf dem Trikot! Hasta la vista, Claudio! Que te vaya bien!

Nachträglich muss man das 2. Engagement von Pizarro für Werder als eine der schlimmsten Transferfehlentscheidungen der Ära KATS bewerten, in einer Reihe mit dem Nichtverkauf von Frings nach Turin und der Verpflichtung von Carlos Alberto.

Als Pizarro vor 4 Jahren zunächst leihweise und dann ein Jahr später fest zu Werder kam, wurde man nahezu verhöhnt, wenn man in Werderforen auf die enormen Gehaltskosten und den fehlenden sogenannten "Wiederverkaufswert" hinwies und dies mit dem Kauf eines jungen, aufstrebenden Stürmers ins Verhältnis setzte. Heute sieht man: Mit Gehältern wie denen von Frings und Pizarro und den entgangenen Ablösen hat der Verein sich restlos übernommen, ohne den notwendigen sportlichen Gegenwert zu erhalten. Pizarro ist das Mahnmal einer gescheiterten Vereinspolitik, die auf bewährte Kräfte und überteuerte Gehälter setzen wollte, anstatt neue Pizarros in der Welt zu finden.

Ich möchte nochmal auf deinen Post von gestern eingehen...

Sicherlich ist es grundsätzlich erstrebenswert einen jungen hungrigen und entwicklungsfähigen Stürmer statt einem älteren Spieler zu verpflichten. Wenn man jetzt zugrunde legt das Pizarro alles in allem an Gehalt und Transferkosten etwa 20 mio gekostet hat. Dann muss man doch auch im Auge behalten was es an Alternativen gebeben hätte. Nehmen wir mal an man verpflichten einen jungen Spieler der ein hohes Talent vorweist aber noch seine Qualitäten weiterentwickeln muss. Da gibt es doch mMn drei Varianten.

Variante A. Der Spieler schlägt voll ein und zeigt genauso gute Leistungen wie Pizarro oder besser.

Glückwunsch alles richtig gemacht! Richtig hoher Wiederverkaufswert. Kein so hohes Gehalt! goldenes Händchen. Leider kommt sowas aber eher selten vor. In den letzten Jahren bei Werder sogar sehr selten. Und deutlich bessere Alternative als Pizarro.

Varriante B. Der Spieler schlägt nicht so ein. Der Wiederverkaufswert sinkt aber nur leicht da talent ja vorhanden. Der Sturm trifft nicht so wie erhofft. Die Folge Werder holt pro Saison ohne Pizza ein paar Punkte weniger. 08/09 Auscheiden gegen Milan weniger Einnahmen um die 10 mio. 09/10 man scheitert und erreicht nur EL. Sichere Mehreinnahmen in Höhe von 15 mio gehen baden. Der Spieler soll verkauft werden da er seine Qualitäten bei Werder nicht "abrufen" kann. Er hat Gottseidank seinen Einkaufspreis fast wieder herausgeholt. Aber er hat auch in den zwei Jahren 3 mio an Gehalt gekostet.

Die folge meiner fiktiven Variante B:

Vergleich
CP "kostet" Werder 20 mio

Junger Spieler kostet Werder min. 30 mio.
noch nicht inbegriffen:

-Weniger Marketing (CP war nun mal Fanmagnet)
- Weniger Attraktivität für Sponsoren (schlechtes Abschneiden)
- Evtl weniger Zuschauer
- Weniger Fernseheinnahmen etc etc.

Mein Fazit:

Wenn ein älterer Spieler nunmal gute Leistungen verspricht und damit sportlichen Erfolg dann kann er durchaus eine bessere Alternative sein als eine junge Wundertüte. Bei CP konnte man damals von einem ordentlichen sportlichen Gegenwert ausgehen. Und man wollte sich weiterverstärken um sich weiter vorne zu etablieren. Insofern empfinde ich das als völlig nachvollziehbar und in keiner Weise als Fehlentscheidung

Toller Spieler, tolle Werder-Karriere und ich werde viele schöne Momente mit ihm immer in Errinerung behalten. Aber es bleibt immer ein böser Beigeschmack wegen diesem unnötig dumm abgelaufenen Abgang.

Auch wenn Du uns hast zappeln lassen, die letzten Monate, Danke ich Dir für all die wunderbaren Momente im Werder-Dress!!! Nach TW bist Du der letzte Star, der Werder für immer verläßt!!! :(

Viel Erfolg bei Deinem neuen Club, auch wenn´s Schalke oder Dortmund wird! ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back