Ich würde Eisbaer ausnahmsweise widersprechen:
Sehe ich anders. Hannover hat halt insgesamt wenig konstant gepunktet, während das bei Werder sich stark zwischen Hin- und Rückrunde unterschieden hat. Das Gurken von Hannover lag stark an der Tatsache, dass internationale Spiele neu und ungewohnt waren, eine Erfahrung, die nicht ungewöhnlich ist. Werder dagegen hatte keine Doppelbelastung, während Hannover in der Europaliga durchaus überzeugt und gute Spiele gezeigt hat. Und auch in der Liga hat Hannover immer wieder gute Spiele gezeigt, nur halt nicht konstant. Es hätte schon an ein Wunder gegrenzt, wenn Werder nach dieser Saison vor Hannover geblieben wäre.
kann ich nicht beurteilen, aber Werders Äußerungen lassen mich daran auch zweifeln.
Das ist nicht ganz einfach zu beurteilen. Ich bin sowieso kein Freund davon, die kommende Liga aufgrund der Transfers und des finanziellen Rahmens, der dafür zur Verfügung steht, zu verteilen wie das Fell des Bären. Aber es dürfte schon ein Vorteil sein, international zu spielen. Natürlich wird auch Werders internationaler Ruf noch helfen, aber potentielle Neuzugängen werden auch Werders Trend sehen. Wobei dieser natürlich auch Türen bei Spielern öffnen kann, die eine zweite Chance suchen, sich in Ruhe entwickeln wollen oder so.
Richtig. Aber ich denke zum Beispiel, dass es im Durchschnitt schon so sein wird, dass es für Spieler X attraktiver wird, jetzt international zu spielen als in der Vergangenheit siebenmal hintereinander CL. Insofern ist dieses "nur kurzfristig" schon ein Pfund, eventuell DAS Pfund, mit dem man wuchern kann. Denn die Erfolge der Vergangenheit zählen sicher für Fans mehr als für Spieler, die im Hier und Jetzt leben und Verträge unterschreiben.
Und hier, im Hier und Jetzt, ist Hannover gegenüber Werder denke ich tatsächlich im Vorteil.
Das ist allerdings wohl wahr, zum Glück.
MFG dkbs