Bundestrainer-Thread: Jogi Löw (bis 31.07.2021)

Wer war deiner Meinung nach der beste Teamchef/Trainer aller Zeiten?

• Otto Nerz

Votes: 16 1,9%
  • Sepp Herberger

Votes: 161 18,7%
  • Helmut Schön

Votes: 81 9,4%
  • Jupp Derwall

Votes: 24 2,8%
  • Franz Beckenbauer

Votes: 289 33,5%
  • Berti Vogts

Votes: 52 6,0%
  • Erich Ribbeck

Votes: 18 2,1%
  • Rudi Völler

Votes: 108 12,5%
  • Jürgen Klinsmann

Votes: 53 6,1%
  • Joachim Löw

Votes: 70 8,1%

• Total voters
    863
Nein, er hat Recht. Löw hat gefälligst seine Klappe zu halten, wenn es um die Schuldfrage geht. Andere können sagen, dass Jogi keine Schuld trifft. Aber dieses selbstgefällige Zurückweisen aller Vorwürfe darf der Bundestrainer doch bitte auf die Kritik an der Nominierung seiner Stuttgarter beschränken. Jogi weiß genau so wenig wie wir, ob Enke mit seinem Selbstmord nicht doch auf seine Nicht-Nominierung reagiert hat. Natürlich war dies nicht der einzige Grund, aber es ist gut möglich, dass dies das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Hättest du geschwiegen, Jogi, wärst du ein Philosoph geblieben.

Enke hätte sich nicht das Leben genommen, wenn er nominiert worden wäre. Das sehe ich als Fakt an. Aber nicht, weil die Nichtnominierung der Grund war, sondern weil er dann bei der N11 gewesen wäre und sich einen anderen Zeitpunkt hätte suchen müssen. Vielleicht wäre es dann erst in der Winterpause passiert.

:tnx: wer das unbedingt will der findet einen Zeitpunkt.

Aber um es mal auf den Punkt zu bringen - laß Löws Entscheidungen merkwürdig sein und teilweise nicht nachvollziehbar, das ist die eine Seite. Aber : ich möchte am letzten Dienstag und den Tagen danach nicht in seiner Haut gesteckt haben. Das ist die ganz menschliche "Hätte Wäre Wenn" Reaktion die einen ganz schön zermürben kann.

Nein, er hat Recht. Löw hat gefälligst seine Klappe zu halten, wenn es um die Schuldfrage geht. Andere können sagen, dass Jogi keine Schuld trifft. Aber dieses selbstgefällige Zurückweisen aller Vorwürfe darf der Bundestrainer doch bitte auf die Kritik an der Nominierung seiner Stuttgarter beschränken. Jogi weiß genau so wenig wie wir, ob Enke mit seinem Selbstmord nicht doch auf seine Nicht-Nominierung reagiert hat. Natürlich war dies nicht der einzige Grund, aber es ist gut möglich, dass dies das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Hättest du geschwiegen, Jogi, wärst du ein Philosoph geblieben.
Selbst, wenn die Nichtnominierung der Grund war, war es nicht Löws Schuld. Schuld sind die Depressionen und Enke selbst, vielleicht noch die Tabuisierung des Themas, aber ganz sicher nicht Löw. So sehr wir ihn auch alle hassen.

:tnx: wer das unbedingt will der findet einen Zeitpunkt.

Aber um es mal auf den Punkt zu bringen - laß Löws Entscheidungen merkwürdig sein und teilweise nicht nachvollziehbar, das ist die eine Seite. Aber : ich möchte am letzten Dienstag und den Tagen danach nicht in seiner Haut gesteckt haben. Das ist die ganz menschliche "Hätte Wäre Wenn" Reaktion die einen ganz schön zermürben kann.

herr löw hat aber ganz offensichtlich nicht so reagiert. hätte ich von diesem arroganten, selbstverliebten misserfolgs-trainer auch nicht erwartet.

Im Robert-Enke-Thread wurde auf diesen Artikel verwiesen:

http://www.sueddeutsche.de/sport/254/494588/text/

Einen SZ-User-Kommentar dazu möchte ich bloß mal so in den Raum stellen:

"Dennoch forderte er, dass man in einer Mannschaft die Möglichkeit haben solle, sich zu öffnen, Probleme anzusprechen."
Nun gerade an der Ecke ist Löw bisher nicht dadurch aufgefallen für das ansprechen von Problemen besonders aufgeschlossen zu sein, ich denke Ballack und Frings können da ein Lied von singen, welches durchaus abschreckend sein soll.
Ansonsten schon erstaunlich wie Löw das Leistungsprinzip als Hauptantriebsfeder gar nicht in Frage stellt, während sein oberster Vorgesetzter da durchaus weiter denkt. Man merkt dort, dass Zwanziger wohl mehr aus dem Breitensport kommt, der gesellschaftlich sicherlich auch der wichtigere ist.

Laut dem Bericht sprechen sich Papa Enke und Jogi darüber aus, dass sie keine Chance hatten. Als wäre der Suizid gottgewollt?! Quatsch. Knallhart: Wird Enke von Löw nominiert, läuft sein Leben anders. Und wenn Papa erzählt, dass Robert als Kind schon unter Leistungsdruck litt, dann hat er als Papa den größten Anteil, dass nicht geändert zu haben; ich behaupte sogar, dass die Papas dieser Welt den meisten Anteil an der Entstehung des Leistungsdruckes haben. Jogi selbstgerecht und linientreu hat nicht den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gehabt, einen Nationaltorwart, der doch die Nr. 1 war, zu nominieren, sondern dem zu sagen 'Werd mal schön fit', obwohl, wenn der nicht fit gewesen wäre, er wohl auch nicht bei 96 in der Startaufstellung gestanden hätte. Mir kommt der Satz, dass er keine Chance sieht, es verhindert haben zu können, vor wie blinde Angst, welche durch einen 'Ablassspruch' entweichen möge. Der Film mit Humphrey Löw 'Der DFB war ihr Schicksal' löst beim Betrachten des Umganges mit Frings etwas Ungemach bei mir aus.
:wall::wall::wall::wall:

Back