Bei "meinem" WM-Kader werde ich mir gegen Saisonende zunehmend sicherer, auf welche Spieler es hinaus laufen sollte. Die Zahl der Fragezeichen nimmt da ab.
Im Tor würde ich auf Neuer, ter Stegen und Weidenfeller setzen. Erster Nachrücker wäre Bernd Leno. Die Rene Adler hatte in letzter Zeit zu viele Patzer drin. Der junge ter Stegen kann von diesem Turnier selbst dann sehr profitieren, wenn er keine Einsatzzeiten bekommt.
In der Innenverteidigung sind Boateng, Hummels, Mertesacker und Höwedes absolut klar gesetzt und ausreichend. Erster Nachfolger wäre für mich Ginter.
Auf den Außenverteidigerpositionen fährt natürlich Philipp Lahm mit (auch, wenn dieser schlussendlich auf einer anderen Position spielen sollte). Daneben ist Sebastian Jung ein absolutes Muss. Der ist gut genug, unsere Probleme auf den Außen zu lösen und ein sehr vollständiger und v.a. kombinationsstarker AV. Ich befürchte allerdings, dass Löw Jung ignorieren wird.
Um noch einen zusätzlichen Linksverteidiger im Kader zu haben ist Marcel Schmelzer mangels richtiger Alternativen auch dabei.
Die Nachrücker wären Kevin Großkreutz und Marcell Jansen. Belässt man Lahm auf den Außen, könnte man auch das Risiko eingehen, auf einen weiteren AV zu verzichten, sich mit Höwedes oder Boateng behelfen und einen qualitativ besseren Einzelspieler auf einer anderen Position mitnehmen. Oder aber, die Innenverteidigung wird gestärkt und Ginter (der ja auch im DM einsetzbar ist) zusätzlich nominiert.
Im defensiven Mittelfeld ist Schweinsteiger gesetzt. Daneben kommen Spieler infrage, die hier erstmal in anderen Mannschaftsteilen aufgeführt werden (Lahm, Kroos). Bei Khedira hoffe ich auf eine ausreichend schnelle Genesung und würde ihn, wenn er körperlich fit wird, dann mitnehmen. Bei Gündogan wird es nicht reichen. Um noch einen zusätzlichen, "echten" DM im Kader zu haben, solle Lars Bender noch dabei sein.
Das offensive Mittelfeld stellt sich von alleine auf. Özil, Müller, Kroos, Reus, Götze, Podolski, Draxler, Schürrle. Im vorläufigen Kader würde ich noch 1-2 junge Spieler mitnehmen, die von dem Training mit der Nationalmannschaft profitieren werden. Dort steht Maxi Arnold oben auf der Liste. Es kann des Weiteren über Serge Gnabry nachgedacht werden, wenngleich dieser noch kein richtiger Stammspieler in London ist.
Im Sturm würde ich von Löws Verhalten abkehren, der bisher immer 3 Mittelstürmer nominiert hat. Obwohl weder Klose noch Gomez durchgängig überzeugend waren, würde ich keinen dritten Mittelstürmer mitnehmen, weil ich dann andere Mannschaftsteile schwächen würde. Vielmehr würde ich auf die beiden Routiniers setzen und ggf. mit Spielern wie Reus oder Müller bzw. falschen 9ern aushelfen. Im erweiterten Kreis sehe ich Kevin Volland, welchem ich durchaus zutrauen würde, einen nicht fitten Gomez aus dem Kader zu verdrängen.
Das ergibt in der Zusammenfassung folgende Mannschaft (fett gedruckt der Kader, im vorläufigen 27er-Kader).
Neuer
Weidenfeller
ter Stegen
Boateng
Hummels
Mertesacker
Höwedes
Ginter
Lahm
Jung
Schmelzer
Schweinsteiger