Bundestrainer-Thread: Jogi Löw (bis 31.07.2021)

Wer war deiner Meinung nach der beste Teamchef/Trainer aller Zeiten?

• Otto Nerz

Votes: 16 1,9%
  • Sepp Herberger

Votes: 161 18,7%
  • Helmut Schön

Votes: 81 9,4%
  • Jupp Derwall

Votes: 24 2,8%
  • Franz Beckenbauer

Votes: 289 33,5%
  • Berti Vogts

Votes: 52 6,0%
  • Erich Ribbeck

Votes: 18 2,1%
  • Rudi Völler

Votes: 108 12,5%
  • Jürgen Klinsmann

Votes: 53 6,1%
  • Joachim Löw

Votes: 70 8,1%

• Total voters
    863
Ja, ist halt ein Stuttgarter. Die kann man auch mal mit 80% Leistungsfähigkeit mitnehmen :D

Lahm morgen also auch in der Nati auf der 6. Wir haben ja ausreichend Außenverteidiger auf Top-Niveau. Kann man also mal machen. Wenn der Flip sich jetzt lieber auf der 6er Position austobt, sollten wir ihm diesen Wunsch auf jeden Fall erfüllen. Das ist wichtiger als irgendwelche Erfolge.

Lahm morgen also auch in der Nati auf der 6. Wir haben ja ausreichend Außenverteidiger auf Top-Niveau. Kann man also mal machen. Wenn der Flip sich jetzt lieber auf der 6er Position austobt, sollten wir ihm diesen Wunsch auf jeden Fall erfüllen. Das ist wichtiger als irgendwelche Erfolge.

Ich glaube nicht, dass es hier um Lahms Ego geht. Um ein anderes Ego aber ganz sicher. Jogi hat seinen kleinen Kapitän ja schon auf der Sechs ausprobiert, lange bevor Guardiola nach München kam. Das hat aber nur mangelhaft funktioniert damals. Jetzt muss er halt allen zeigen, dass er sein Team taktisch genauso gut einstellen kann.

Jogi hat seinen kleinen Kapitän ja schon auf der Sechs ausprobiert, lange bevor Guardiola nach München kam. Das hat aber nur mangelhaft funktioniert damals.

Hmm?! Also in den Spielen, bei denen ich mich an Lahm auf der Sechs erinnern kann, gab es die Kickernoten 2,0 und 3,5 und zwei Siege. Finde ich jetzt nicht wirklich mangelhaft.
Außerdem finde ich es auch nicht völlig abwegig, einen Spieler, der im Verein auf der Position Topleistungen bringt, auch in der NM dort aufzustellen.

Hmm?! Also in den Spielen, bei denen ich mich an Lahm auf der Sechs erinnern kann, gab es die Kickernoten 2,0 und 3,5 und zwei Siege. Finde ich jetzt nicht wirklich mangelhaft.
Außerdem finde ich es auch nicht völlig abwegig, einen Spieler, der im Verein auf der Position Topleistungen bringt, auch in der NM dort aufzustellen.

Kann man so machen ist aber KEIN Rezept für erfolgreiche Spiele. Da spielt die taktische Ausrichtung, Mitspieler und natürlich die Auffassung des Trainers wie man welche Position erfüllt eine Rolle. 6er ist nicht gleich 6er!

Und Pep und Jogi kann man glaube ich garnicht vergleichen :ugly: höchstens die Frisur :lol:

lahm ist grundsätzlich ein starker 6er und ein starker außenverteidiger. da es der deutschen nationalmannschaft deutlich eher an starken außenverteidigern mangelt, ist mir nicht ganz klar weshalb lahm als 6er eingesetzt werden sollte.

Khedira ist der einzige 6er, den wir haben, der eben diesen großen, kraftvollen Spielertypen repräsentiert. Egal ob als Stammspieler oder nicht, halte ich diesen Spielertypen im Kader einer Mannschaft, die um den Titel mitspielen will, für unverzichtbar. Löw sprach ja auch nicht von 80% zum Turnierbeginn, sondern von 80% zum Beginn der Vorbereitung. Einer wie Khedira wird dann bei der WM bei 90-100% sein.

lahm ist grundsätzlich ein starker 6er und ein starker außenverteidiger. da es der deutschen nationalmannschaft deutlich eher an starken außenverteidigern mangelt, ist mir nicht ganz klar weshalb lahm als 6er eingesetzt werden sollte.

In der Theorie ja, in der Praxis werden wohl Gündogan und S. Bender ausfallen, Khedira wird sicher nicht zu 100% fit sein. Zusätzlich befindet sich L. Bender grade in einem ziemlich tiefen Formloch und Schweinsteiger scheint zwar grade gut zurückzukommen, ist allerdings in den letzten Jahren recht verletzungsanfällig.
So viele Alternativen bleiben also nicht, zumindest mal ausprobieren halte ich für klug.

Chile ist stark, die Spieler haben momentan andere Sorgen und Löw wird auch ein wenig experimentieren. Rechne nicht mit einem guten Spiel, und nehm knappen Erfolg für die Chilenen.

Es geht ja nicht darum, wo er Topleistungen bringt. Es geht darum, wie die Mannschaft Topleistungen bringt. Selbst wenn Lahm besser als alle anderen verfügbaren DM wäre, wiegt der Verlust schwerer, wenn er nicht als AV aufläuft.

Ich verstehe das Problem mit Lahm und sehe auch die Gefahr, womöglich auf beiden Außenverteidigerpositionen anfällig zu sein. Dennoch bin ich mehr und mehr davon überzeugt, dass auch die NM Lahm als DM einsetzen sollte, weil der nochmal mehr Dynamik im Umschaltspiel mitbringt.

Hinten rechts würde ich sowieso mit Jung von der Eintracht planen. Kaum zu glauben, dass Löws Nominierungen diesen bisher nur am Rande berücksichtigt haben. Einer der besten AV der Liga, der hinten rechts die nächstbeste Lösung nach Lahm wäre.

Aber wahrscheinlich spielen Lasogga und Westermann auf den Außen. Löws Nominierungen sind mal wieder ... interessant.

Khedira ist der einzige 6er, den wir haben, der eben diesen großen, kraftvollen Spielertypen repräsentiert. Egal ob als Stammspieler oder nicht, halte ich diesen Spielertypen im Kader einer Mannschaft, die um den Titel mitspielen will, für unverzichtbar. Löw sprach ja auch nicht von 80% zum Turnierbeginn, sondern von 80% zum Beginn der Vorbereitung. Einer wie Khedira wird dann bei der WM bei 90-100% sein.

Ist er einigermaßen fit, sehe ich ihn auch gesetzt im Mittelfeld. Wenn man heute wieder die Lücken zwischen Abwehr und DM gesehen hat, merkt man wie er fehlt. Oft unauffällig, aber super effektiv und mannschaftsdienlich...

Warum war Reus nicht nominiert gegen Chile? Ist doch fit oder?
Reus müsste mit seiner Klasse normalerweise als Stammspieler bei der WM gesetzt sein, aber Löw wird vermutlich wieder eher auf Poldi, Schürrle usw. setzen...

Back