Es scheint mir, dass in Deutschland eine eigenartige Sehnsucht nach Typen vorherrscht, die für irgendwelche Geister, 11-Freunde-Mythen und hemdsärmelige Kumpelhaftigkeit stehen.
Nein, aber nach Leuten, die Ahnung von ihrem Werk haben, und Bundestrainer, die neutral sind (Thema Weis, Compper, Tasci, Khedira, ...) und leistungsbezogen nominieren.
Verwissenschaftlichung und konzeptionelles Arbeiten dagegen scheinen den meisten suspekt zu sein.
Welches Konzept? "Deutsches Schwabeländle"? Oder meinst du das "Ich-setze-Klose-ein-trotz-dass-er-schlecht-spielt-weil-er-ein-verdienter-Nationalspieler-ist-und-ich-setzte-Frings-nicht-ein-weil-er-schlecht-spielt-trotz-dass-er-ein-verdienter-Nationalspieler-ist-Konzept"?
Wenn die Verantwortlichen dann noch auf Drei-Streifen-Ballonseide verzichten und mehrere Sätze hintereinander grammatikalisch fehlerfrei hinbekommen, scheint der Ofen ganz aus.
Auch wenn ich den zweiten Teil an deiner Stelle eher gegenteilig schreiben würde, hat es ein Bundestrainer, der bei mir sowieso nicht auf Sympathie stößt, popelt (!) - das musste jetzt so direkt sein - mit mir endgültig verschissen. Das soll dann noch ein loyaler Trainer sein?
Wofür stand denn Rudi Völler fußballerisch, was war seine Idee vom Spiel?
Wofür steht denn Jogi Löw fußballerisch, was ist seine Idee vom Spiel? Im 4-1-2-1-2 spielen, Erfolg haben, auf 4-2-2-2 umsteigen, anfangs Erfolg haben, dann schlechte Spiele, auf 4-2-3-1 umsteigen, das beste EM-Spiel machen, Portugal (!) schlagen, nach der EM dann wieder auf 4-2-2-2 umsteigen. Sinn?
Klar gibt's bei Löw einiges zu kritisieren, einige Personalentscheidungen scheinen unglücklich, aber Hand aufs Herz: Frings hat diese Saison streckenweise erschreckend grausam gespielt und sich dementsprechend neu orientieren müssen. Wer bitte braucht 'nen Nationaltrainer der vergangenen Verdiensten aufstellt?
Wieso spielen dann in Formkrisen/-tiefs Klose, Podolski, Gomez, Odonkor, Metzelder, A. Friedrich, usw.? Frings hat nichtmal unterdurchschnittlich gespielt, sondern souveräner als man denkt (Ich hab' ihn gegen Leverkusen im Stadion beobachtet, er hat sehr, sehr viele Bälle erkämpft, leider aber auch zu viele einfache Ballverluste gehabt.), anstelle dessen spielt ein Hitzlsperger, der zeitweise als Kapitän (!) beim VfB (Achso!) als Stammspieler abgelöst wurde, und/oder ein Rolfes, der diese Saison ebenfalls nichts besonderes war, oder sogar ein Jones, der durch nichts, absolut nichts, außer Unfairniss aufgefallen ist.
Die Ära Klinsmann/Löw war überfällig.
Klinsmann war überfällig, Löw war überflüssig...
P.S.: Gute Nacht!

Ich wusste bis dato auch nicht, dass es rund um Bremen soviel Landwirtschaft gibt.