Man muss da in den Kriterien eben unterscheiden. Sympathisch wäre es, wenn er bei dem einen oder anderen heute Ex-Nationalspieler, etwas mehr Geradlinigkeit an den Tag gelegt hätte und klipp und klar sagt "so, vielen Dank lieber Micha/Torsten/oder wer auch immer - aber in Zukunft planen wir ohne Euch, das nächste Turnier kommt zu spät für Euch". Diese Eierei ohne Eier, lege ich ihm als Führungsschwäche aus. Klar ist, dass er versuchen muss, sich möglichst alle Optionen offen zu halten, schauen muss, wie sich die Dinge bei jedem Einzelnen entwickeln. Dennoch erwarte ich, dass es eine Linie gibt - einen Masterplan - in dem vorgesehen ist, in welche Richtung die Mannschaft sich entwickeln soll. Diesen hat er mit Sicherheit gehabt und es war ihm frühzeitig klar, mit wem geplant wird, mit wem nicht. Diese Linie muss man dann allerdings auch entsprechend vertreten - das hat er in meinen Augen versäumt. Die Doppelzüngigkeit, dieses Messen mit zweierlei Maß (bei wem zählt die Leistung oder das Alter des Spielers, bei wem wird das vernachlässigt? - warum dürfen einige Spieler jahrelang in der Liga regelmäßig versagen, mit der Begründung, dass sie in der NM funktionieren, Andere hingegen sind nach dem ersten schlechten Spiel raus, usw.), ist für die Öffentlichkeit...sagen wir mitunter nur schwer nachvollziehbar und schwer vermittelbar. Die Begründungen dazu: mit päpstlichem Unfehlbarkeitsduktus vorgetragener Wischi-Waschi.
Es geht also nicht darum, auf welche Spieler er gesetzt hat. Der Erfolg gibt ihm hier recht und er hat zum aller größten Teil das Richtige getan. Doch genau an dieser Stelle trennen sich hier bei mir Sympathie und Respekt vor der sportlichen Leistung. Ersteres hab ich nicht, Zweiteres schon.
Ich bin gespannt wie die Poldisache gelöst wird. Wenn Podolski nicht diese Saison konstant gut bei Köln spielt bin ich gespannt was geschehen wird. Mit Schürrle hat er auf der linken Seite große Konkurrenz, die in der Nationalmanschaft auch nicht schläft, sondern sich sehr gut anbietet, in dem er regelmäßig trifft und auch sonst in der Manschaft arbeitet. Da muss Löw sich entscheiden wem er den Vorrang gibt. Zur Zeit würde ich Schürrle stärker einordnen.
Was auch eine Frage sein wird ist die, ob Götze und Özil zusammen spielen werden. Meiner Meinung nach muss Löw es in den übrigen Länderspielen ausprobieren, denn beide gehören für mich auf den Platz in die Stammelf. Die Frage ist nur wo beide Spieler dann spielen sollen. Götze meinte ja mal er könnte/würde auch links spielen. Eigentlich auch rechts, aber da sehe ich eher Müller. Da ist dann die Frage ob er den Vorrang vor Schürrle oder Podolski kriegen würde. Auf der rechten Seite wäre ja auch Müller.
Also ich denke ich würde es mal so versuchen:
................................................Neuer.................................................
Höwedes/Boateng .............Hummels.......Badstuber....................Lahm
(würde aber Höwedes derzeit vorziehen)
...........................................Schweinsteiger......................................
Müller..........................................Özil....................................Götze
..............................................Klose/Gomez.......................................
Im Mittelfeld kann man aber im Spiel auch mal die positionen Wechseln. Bei den drei Spielern ist Flexibilität vorhanden und das sind Spieler die sind im Mittelfeld überall zu finden, die auch mal weitere Wege gehen. Auf der Bank würde ich im Mittelfeld dann Schürrle vor den anderen vorziehen. Und Kroos darf man ja auch nicht vergessen.
Ohne Kroos wäre es die offensivere Variante. Mit Kroos würde es ja ein bisschen devensiver werden.
Und Khedira habe ich bewusst rausgelassen, weil ich mich derzeit für einen sechser aussprechen würde und Khedira meiner Meinung nach nicht so die idiale Lösung wäre.
Doch so wie ich Löw bisher erleben konnte wird er nicht mit Götze und Özil spielen. Er wird sich entweder für Podolski oder Schürrle entscheiden. Wenn es der Fall sein sollte würde ich Schürrle vorziehen. Und ich denke Kroos könnte auch eine größere Rolle bei ihm spielen.
Wie es in der Verteidigung aussieht weiß ich nicht. Ich tendiere eigentlich dazu, das Löw sich rechts für Boateng entscheiden wird. Aber ich sehe da derzeit etwas lieber Höwedes.
Ich kann mich aber auch tatsächlich in Löw täuschen.
Das sind jetzt naütrlich nur Spekulationen und es kann noch soviel dazwischen kommen (Verletzungen, Formkrisen, etc.), aber Stand jetzt würde ich es so sehen.