Taktische Katastrophe, raus mit diesem Möchtegerntrainer. Wenn es läuft, dann passt alles aber wenn Löw aufs Spiel reagieren muss, dann ist der Ofen aus. Warstn dufter Typ Jogi aber jetzt nimm Bierhoff und Co mit und räum das Feld.
Ja, den Eindruck habe ich auch. Sein Wechsel waren übers gesamte Turnier gesehen, wirkungslos. Da fiel ihm trotz der vielen Alternativen wenig, bis gar nichts ein. Vielleicht wäre das Problem gelöst, wenn statt des Hütchenaufstellers, einen richtigen Taktikfuchs an seiner Seite hätte. Zumal jetzt wohl auch Siegenthaler wegfällt, sehe ich da ein großes taktisches Defizit auf uns zukommen, sofern denn JL sich entscheiden sollte, zu bleiben. Dass der Speichellecker Zwanziger ihm, egal was kommt und er verlangt, den Allerwertesten pudert, daran besteht wohl kein ernsthafter Zweifel. Gestern sind sowohl taktische Ausrichtung vor dem Spiel und erst recht, die Wechsel während des Spieles, unterirdisch gewesen. Weswegen ein Spieler, der völlig neben sich steht, wie Gomez, eingewechselt wird, anstatt des laufstarken Kießlings oder gar eines Marin´s, der wohl die Idealbesetzung nach dem Rückstand gewesen wäre, bleibt sein Geheimnis. Einen Gefallen hat er dem, ich muss es so hart sagen: Nationalversager, jedenfalls nicht getan. Allein, ihn mitzunehmen, mutet angesichts seiner Bilanz, als schlechter Witz an.
Unterm Strich bleibt, dass es JL allein nicht packen kann. Dazu fehlt es ihm an Rüstzeug, sowohl was Taktik angeht, als auch, was seine Menschenführung angeht. Gut bleibt, seine Idee vom Spiel - das schnelle Vertikalspiel, die Einstellung der Spieler (wie viel Anteil hat daran Siegenthaler, wie viel Löw?), dazu zählt dann auch die Grundordnung und das Defensivverhalten, von vorne bis hinten. Unverständnis erntet er zumindest bei mir, für seine Nominierungskriterien (Hüh und Hott, mal wird die Ligaleistung zugrunde gelegt, aber nur wenn´s in den Kram passt), sein Reagieren auf das laufende Spiel und letztlich auch die taktische Einstellung, in den Spielen gegen Spanien, Ghana und Serbien.