Bundestrainer-Thread: Jogi Löw (bis 31.07.2021)

Wer war deiner Meinung nach der beste Teamchef/Trainer aller Zeiten?

• Otto Nerz

Votes: 16 1,9%
  • Sepp Herberger

Votes: 161 18,7%
  • Helmut Schön

Votes: 81 9,4%
  • Jupp Derwall

Votes: 24 2,8%
  • Franz Beckenbauer

Votes: 289 33,5%
  • Berti Vogts

Votes: 52 6,0%
  • Erich Ribbeck

Votes: 18 2,1%
  • Rudi Völler

Votes: 108 12,5%
  • Jürgen Klinsmann

Votes: 53 6,1%
  • Joachim Löw

Votes: 70 8,1%

• Total voters
    863
Im ersten Spiel nach seinem Wechsel vom VfB Stuttgart verlor der deutsche Fußball-Nationalspieler mit seinem neuen Club Lazio Rom gegen Catania Calcio mit 0:1 und musste sich hinterher bissige Kommentare anhören. “Wir hätten eine andere Art Mittelfeldspieler gebraucht als Hitzlsperger, einen, der am Ball besser ist“, nörgelte Lazio-Trainer Davide
Ballardino.

Nach dem erstmaligen Sturz auf einen Abstiegsplatz seit 21 Jahren droht dem Coach der Rauswurf bei dem Traditionsclub. Auch die Presse ließ kein gutes Haar an dem Deutschen, dessen erstes Pflichtspiel in Italien nach 64 Minuten durch Auswechslung beendet wurde. “Wie ein Fisch auf dem Trockenen. Vielleicht wäre es besser gewesen, sein Debüt zu verschieben“, urteilte am Montag die “Gazzetta dello Sport“, die Hitzlsperger die schlechteste Note aller Lazio-Spieler gab. Der Hauptstadt-Club hat von 23 Spielen in der Serie A nur vier gewonnen und belegt den 18. Tabellenplatz.

Ok, war sein erstes Spiel.

Aber hier:
Nach dem erstmaligen Sturz auf einen Abstiegsplatz seit 21 Jahren droht dem Coach der Rauswurf bei dem Traditionsclub.

Herr Löw, übernehmen sie. :tnx:

Ist noch gar nicht so lange her, dass der Klinsmann mit dem Vorhaben beim DFB antrat, "verkrustete Strukturen aufzubrechen". Und wo sind wir ein paar Jahre später? Nur neue Seilschaften, Intrigen und Indiskretionen. Da hat man für jede Teeküche einen eigenen Abteilungsleiter, und die streiten sich alle untereinander, wer wofür zuständig ist, wen man auf welchem Posten ins Boot holen will, und wer wen nicht leiden kann.
Ekelhaft.

Den Löw kann ich ja noch einigermaßen verstehen. Dass ihm da ein Angebot zugeht, dass er in Kürze entscheiden muss...Naja, das war auch nicht sehr geschickt vom DFB.

Auch die überzogene Kritik an Löw fand ich hart. Er hat ja immerhin Recht, dass er in den letzten Jahren gute Arbeit mit der Nationalelf geleistet hat.
Der Erfolg gibt ihm nunmal Recht. Bis auf ein paar personelle Entscheidungen, bei denen man zweifeln konnte, gibts ja auch nicht wirklich viel an ihm auszusetzen. Die personellen Diskussionen gab es bei jedem Bundestrainer, das ist völlig normal, wie ich finde.

Andererseits kann ich auch den DFB verstehen, der sich natürlich auch nicht über den Tisch ziehen lassen will und Löw nicht zu jedem Preis behalten wird.

Der größte Raffzahn ist immer noch der blöde Bierhoff.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass für Löw und Bierhoff nach der WM Schluss ist. Da könnte denen wahrscheinlich nur noch der WM-Titel helfen. Es ist auch dämlich vom Löw, seine Zukunft so eng an Bierhoff zu knüpfen. Er schießt sich damit ein Eigentor, weil er dann einer der Leidtragenden von Bierhoffs engstirnigen überzogenen Forderungen ist.

Bierhoffs engstirnigen überzogenen Forderungen

Nicht gegen Dich persönlich gemeint:
Wer von uns weiß schon, wer was genau gefordert hat? Keiner von uns hat Einsicht in irgendwelche Unterlagen. Wir können gar nicht wissen, wer hier an was schuld hat, finde ich. Fest steht in meinen Augen nur, dass dieses ganze Rumgeeier und sich-gegeneinander-ausspielen peinlich und widerwärtig ist.
Nur weil sich die Presse allmählich auf den Bierhoff einschießt sollte man sich da nicht mitreißen lassen. Mir hat der nichts getan. Ich hab keine Ahnung, was der verdient und aus welchen Motiven der welche Verträge abschließt. Bisher war mir das immer ziemlich egal, welcher Sponsor nun Premiumpartner ist und für welchen Werbespot wieviele Euros überweist. Mir ist wichtig, dass die Spieler, aber auch die Personen um die Mannschaft herum uns vernünftig repräsentieren und sich auf dem Rasen ordentlich reinhängen und nach Möglichkeit Fußball spielen.
Dieses Rumgezicke, diese Nebenkriegsschauplätze zum denkbar dümmsten Zeitpunkt, den es geben kann, das kotzt mich an.

Nicht gegen Dich persönlich gemeint:
Wer von uns weiß schon, wer was genau gefordert hat? Keiner von uns hat Einsicht in irgendwelche Unterlagen. Wir können gar nicht wissen, wer hier an was schuld hat, finde ich. Fest steht in meinen Augen nur, dass dieses ganze Rumgeeier und sich-gegeneinander-ausspielen peinlich und widerwärtig ist.
Nur weil sich die Presse allmählich auf den Bierhoff einschießt sollte man sich da nicht mitreißen lassen. Mir hat der nichts getan. Ich hab keine Ahnung, was der verdient und aus welchen Motiven der welche Verträge abschließt. Bisher war mir das immer ziemlich egal, welcher Sponsor nun Premiumpartner ist und für welchen Werbespot wieviele Euros überweist. Mir ist wichtig, dass die Spieler, aber auch die Personen um die Mannschaft herum uns vernünftig repräsentieren und sich auf dem Rasen ordentlich reinhängen und nach Möglichkeit Fußball spielen.
Dieses Rumgezicke, diese Nebenkriegsschauplätze zum denkbar dümmsten Zeitpunkt, den es geben kann, das kotzt mich an.

Eben genau, das ist es ja. Ein halbes Jahr vor der WM, ganz große Klasse.
Ich traue Löw und Bierhoff jedoch zu, dass sie die WM und Vorbereitung aber dennoch professionell über die Bühne bringen.
Gegen den Bierhoff hab ich selber auch nichts. Aber wer schon mit Forderungen ankommmt, dass er alleinige Entscheidungsgewalt über die Einstellung der zukünftigen Bundestrainer haben will, dann braucht er sich auch nicht wundern, dass ihm der Wind ins Gesicht schlägt. Ist doch klar, dass sich der DFB in seinen Kompetenzen nicht selber beschneiden will.

Ich denke, dass die ganze Sache von den Medien gehörig aufgebauscht wird und alles nicht so schlimm ist zwischen DFB und Löw/Bierhoff.

Ich verstehe nicht, warum man die ganzen Verhandlungen nicht von Anfang an auf einen Zeitpunkt nach der WM angesetzt hat. Nach der WM ist sowieso ersmal bis September nix, was die Nationalelf angeht. So bringt das Ganze nur Unruhe rein.

Ist noch gar nicht so lange her, dass der Klinsmann mit dem Vorhaben beim DFB antrat, "verkrustete Strukturen aufzubrechen"....

Ich glaube, dass da jetzt in der Erinnerung einiges verrutscht! Ihr dürft mich gerne korrigieren, aber ....
deshalb habe ich auch neulich an dem Artikel vom 4.2. kritisiert, dass da so getan wird, als habe das alles was mit alten Machtkämpfen zu tun. Dem ist (glaube ich) nicht so.

Damals wars, als Tante Käthe nach dem frühzeitigen Aus klagte, dass man von Seiten des DFB bis in die Aufstellung reingeredet hat. Die Person mit hieß G.M.-V.. Als der dann durch Zwanziger abgelöst wurde, waren ja bessere Rahmenbedingungen, weniger Reinregieren vom Verband her schon gewährleistet. Alles könnte gut sein.

Aber nun hat ein Herr Bierhoff Sorge, dass der DFB und Herr Löw sich aus welchen Gründen auch immer trennen könnten und er den Kronprinzen auf dem Trainersthul erdulden müßte ohne Einspruchsrecht, das wollte er doch abwenden! Er will nicht mit Sammer zusammenarbeiten müssen, hält sich selber aber für unverzichtbar. Ich glaube, das ist die Ecke, aus der es stinkt!

Das mit der Gehaltsforderung setzt dem Ganzen dann noch eine Spitze auf, die dem normalen Fußballfan natürlich von der Presse als rotes Tuch vorgehalten wird, weil man um die Wirkung weiß.
...
Ich denke, dass die ganze Sache von den Medien gehörig aufgebauscht wird und alles nicht so schlimm ist zwischen DFB und Löw/Bierhoff.

Ich verstehe nicht, warum man die ganzen Verhandlungen nicht von Anfang an auf einen Zeitpunkt nach der WM angesetzt hat. Nach der WM ist sowieso ersmal bis September nix, was die Nationalelf angeht. So bringt das Ganze nur Unruhe rein.

Das es nur aufgebauscht ist, glaube ich nicht.

Warum man sich so einen blöden Auslauftermin für den Vertrag gesetzt hat, verstehe ich auch nicht.

And here we go again...

Sehr geehrter Herr Zwanziger,

mit großem Interesse verfolge ich seit einigen Tagen den Streit um bestimmte Posten in der Nationalmannschaft. Ich gehe mit ihrer Meinung absolut konform – besonders Herr Bierhoff darf es sich in seiner Position nicht erlauben, Forderungen von horrenden Bonuszahlungen zu stellen.

Im Hinblick auf die Zeit nach der Weltmeisterschaft in Südafrika wäre es daher nur konsequent, die Stellen von Herrn Bierhoff und Herrn Löw neu zu besetzen. Denn mal ehrlich: Wer steigt schon in ein Flugzeug wenn er weiß, dass der Pilot während des Fluges mit einem Fallschirm abspringt? So ähnlich dürfte es doch den Spielern gehen. Warum sollten sie bei der Weltmeisterschaft auf jemanden hören, der nach dem Turnier ohnehin nicht mehr Trainer der Mannschaft sein möchte? Schon bei der Auslosung der EM-Qualifikation fiel dem gewieften Beobachter auf, dass die beiden Herren in die Diskussion um eine mögliche Abfindung vertieft waren statt professionell die Auslosung zu verfolgen.

So kann und darf es nicht weitergehen – daher würde ich mich anbieten, die Stelle von Herrn Bierhoff zu übernehmen. Ich fasse meine Vorstellungen kurz zusammen:

• Statt einem „Signing Fee“ von einem Jahresgehalt (wie gefordert) verlange ich lediglich eine Jahreslieferung Nutella (für meinen Bruder, ich esse Nusspli)
  • Ich gebe mich mit 20% von dem zufrieden, was Herr Bierhoff aktuell verdient
  • Um die Spieler zu entlasten, werde ich sie nicht nötigen, nach Niederlagen einen Banner durch das Stadion zu tragen oder vor Fanmassen über den eigentlichen Sieger unpassende Bemerkungen oder Witze zu machen
  • Ich verlange statt eines Mitentscheidungsrechts im Bezug auf die Besetzung der Position des Bundestrainers ein Vorschlagsrecht
Von diesem Vorschlagsrecht würde ich an dieser Stelle gerne Gebrauch machen: Meiner Meinung nach sollte der Litauer Albertas Klimawiszys Nachfolger von Joachim Löw werden. Klimawiszys konnte in seiner Heimat bereits große Erfolge feiern (im Gegensatz zu Herrn Löw) und besitzt auch internationale Erfahrungen. So war er für einen kurzen Zeitraum Trainer des Grazer AK – aufgrund eines Missverständnisses wurde die bis dahin sehr erfolgreiche Zusammenarbeit allerdings beendet.

Zum Wohle der deutschen Nationalmannschaft appelliere ich an den Fußball-Fan in Ihnen. Setzen Sie dem Treiben von Herrn Bierhoff und Herrn Löw ein Ende! Ich stehe als Nachfolger bereit und für weitere Nachfragen zur Verfügung und würde mich über eine Rückmeldung oder eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Mal schauen, was sie antworten. :D

Back