Bundestrainer-Thread: Jogi Löw (bis 31.07.2021)

Wer war deiner Meinung nach der beste Teamchef/Trainer aller Zeiten?

• Otto Nerz

Votes: 16 1,9%
  • Sepp Herberger

Votes: 161 18,7%
  • Helmut Schön

Votes: 81 9,4%
  • Jupp Derwall

Votes: 24 2,8%
  • Franz Beckenbauer

Votes: 289 33,5%
  • Berti Vogts

Votes: 52 6,0%
  • Erich Ribbeck

Votes: 18 2,1%
  • Rudi Völler

Votes: 108 12,5%
  • Jürgen Klinsmann

Votes: 53 6,1%
  • Joachim Löw

Votes: 70 8,1%

• Total voters
    863
Ich finde nicht, dass es da so eine Entfremdung gab. Was aber auch damit zusammen hing, dass damals der Fußball als ganzes noch nicht so entrückt war.
Die Entfremdung war in den meisten Fällen eher sportlicher Natur, das ist richtig, dennoch war sie tief und deutlich vernehmbar. Die Ausnahme bildete die letzten zwei Jahre der Ära Derwall, wo die Entfremdung ab 1982 nicht nur auf dem Fußballplatz (u.a. der "Nichtangriffspakt" gegen Österreich und das brutale Foul von Schuhmacher gegen Battiston bei der WM 1982) stattfand, sondern auch außerhalb. Unter anderem bei der WM-Vorbereitung am Schluchsee, der wegen der Sauf-, Poker- und Sex-Eskapaden des WM-Kaders den Namen "Schlucksee" verpasst bekam sowie dem sehr arroganten Auftreten einiger Spieler bei der WM auch gegenüber den mitgereisten Fans.

Das sind mitnichten zwar paar Schuhe. ;) Bierhoff ist - anfangs als Teammanger, seit der Strukturreform beim DFB vor ein paar Jahren als Direktor - wirtschaftlich wie sportlich für die N11 verantwortlich und somit auch unmittelbarer Vorgesetzter des Bundestrainers.
Ja und, weil er der Vorgesetzte von Löw ist und der nun seinen Hut nimmt, heisst das für mich noch lange nicht, dass er auch geht.

Mal aus dem Kohfeldtthread rübergeholt, da es um Löw geht...

Naja, streng genommen hat Löw zu wenig Titel geholt. Der hatte eine absolute Traumgeneration vor sich und "nur" einen Titel geholt. Spanien hatte damals WM und 2x EM geholt, Frankreich davor mit Zidane WM, EM. Und davon ab: Er ist viel zu teuer. Geld, was wir nicht haben. Und daher wäre ein FK-Verkauf sinnvoll.
Er hat 4 Titel als Trainer geholt, 2 davon mit der Nationalmannschaft.

Ja und, weil er der Vorgesetzte von Löw ist und der nun seinen Hut nimmt, heisst das für mich noch lange nicht, dass er auch geht.
Ja, das impliziert keinen Automatismus. Dennoch wäre es, wie @FatTony schrieb, ein Treppenwitz wenn Bierhoff bliebe. Denn Bierhoff hat den den Absturz der N11 ebenso zu verantworten die (daraus resultierenden) Gründe, die Löw dazu veranlassten, seinen bis 2022 laufenden Vertrag nicht zu erfüllen.

Ich frage mich inzwischen:
Ist Flick wirklich der große Messias, unter dem alles besser wird?
Ich sehe die entscheidenden Probleme nach wie vor bei den Spielern.

Back