Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Selbst belegte Pizza gibt es bei uns auch bisweilen. Da darf dann jeder die vorhandenen Zutaten selbst auf seinem Drittel des Backblechs platzieren. Bei meiner Tochter und mir ist da nie Käse dabei, bei Söhnchen meistens, was meinen Geruchssinn regelmäßig auf eine harte Probe stellt, aber warum soll er unter meiner Käsephobie leiden müssen, wenn er es so mag.Kartoffelpfannkuchen heißen sie auch teilweise.... Bei uns gab es sie mit Apfelmus, eingemachten Pflaumen oder Heidelbeeren.... Ich habe immer wieder überlegt, ob ich ihnen noch eine Chance geben soll.... Senf oder Käse beispielsweise habe ich als Kind gar nicht gegessen (mein Stück selbstgemachte Pizza war immer ohne Käse), mittlerweile möchte ich beides nicht mehr missen. Aber ich scheitere bei den Reibekuchen (noch?) jedes Mal schon allein am Geruch....
:daumen:'Bei uns' heißen sie 'Baggers'![]()
Wahrscheinlich nicht mal richtig geschrieben, aber der Franke hat halt 'von weggn a wegn hald' kein hartes K.
Pfannkuchen und Kartoffel-Puffer sind allerdings unterschiedliche Gerichte. Beide sehr gehaltvoll, aber lecker.![]()

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel - dazu gehört dann auch der Kleine meiner Freundin, der seit jeher mit Begeisterung Oliven isst (was zu Dramen führt, wenn wir welche mit Kernen haben und irgendwann die Geduld verlieren, sie ihm so gut es geht zu pulen, damit er auch welche bekommt).:daumen:
Gerade bei Nahrungsmitteln gibt es oft dutzende regional gebräuchliche Bezeichnungen für das Gleiche. Der Sprachatlas auf SPON war da sehr interessant.
An meiner Uni sind wir mal in froher Runde auf 17 verschiedene Bezeichnungen für das Endstück eines Brotlaibes gekommen. In Bremen ist das der "Knust", am Niederrhein das "Knäppchen", etc.
Damit hast du mir etwas eröffnet, worüber ich nie so wirklich nachgedacht habe, aber auch für mich ist es der Knust! Ich kam bisher wohl selten in die Situation, dieses Wort gegenüber anderen zu gebrauchen, aber ich kann mir vorstellen, dass der Eine oder Andere stutzig würde.

:eek: :cool:
Dass ein Kleinkind gern Oliven isst, habe ich noch nie erlebt.![]()
![]()
Hier ist übrigens der Sprachatlas:
Spiegel.de - Wo spricht man wie Sie
Warum ich neben der richtigen Einordnung auch ein Häkchen in Ostwestfalen bekomme, erschließt sich mir nicht, aber immerhin zeigt sich keines in Süddeutschland![]()
Klappt auch ganz gut, obwohl ich ein bisschen enttäuscht war über das Fehlen der Option "Stopfer" für Kartoffelbrei.Stopfer....? Noch nie gehört..... Die meisten Optionen kannte ich ja wenigstens dem Namen nach (ausgenommen die für "Steinschleuder").

Ich vorher auch nicht... Und ich freue mich schon, wenn er mit Kernen umgehen kann, dann hört die Pulerei auf, wenn die "falsche" Sorte auf dem Tisch steht :grinsen:
) helle Freude bereiten wird, diese Kerne möglichst weit auszuspucken. :cool:
:daumen:'Zwille' nie gehört? Ist vielleicht ein Jungs-Ding![]()

Mein Sohn hat als Kleinkind wundersamerweise auch gerne Oliven gegessen. Ich mag die nicht so gern und Söhnchen inzwischen leider auch nicht mehr.Ich vorher auch nicht... Und ich freue mich schon, wenn er mit Kernen umgehen kann, dann hört die Pulerei auf, wenn die "falsche" Sorte auf dem Tisch steht :grinsen:
Für mich war das auch immer eine Zwille. Der Sprachatlas hat mich allerdings in Husum oder Wilhelmshaven verortet, wo das Ding wohl auch so heißt.'Zwille' nie gehört? Ist vielleicht ein Jungs-Ding![]()
Ich war mit einer Weite von 8,90 m sogar mal stolzer Vize-Schulmeister im Kirschkernweitspucken.Vermutlich....
@Dr AKR. Es sei ihm gegönnt, das hat doch jeder von uns gemacht, oder? Wenn auch vermutlich eher mit Kirschkernen... Solange er die Kerne im Garten spuckt, ist doch alles gut....

Für mich war das auch immer eine Zwille. Der Sprachatlas hat mich allerdings in Husum oder Wilhelmshaven verortet, wo das Ding wohl auch so heißt.
Insgesamt sind die Ergebnisse bei diesem Sprachatlas schon recht gut und genau. Entscheidend ist wohl die Sprachprägung in der Kindheit. Obwohl ich mehr als 20 Jahre in RLP zugebracht habe, gab es doch nur Vorschläge aus Norddeutschland.Ja, mich hat er nach Flensburg, Husum etc. geschickt, aber die Richtung stimmte insgesamt.
Ich war mit einer Weite von 8,90 m sogar mal stolzer Vize-Schulmeister im Kirschkernweitspucken.![]()
:daumen: