Bratkatoffeln ?

Also ich glaube, dass ich zwar eigentlich nicht extra erwähnen muss, dass der Spruch jetzt überhaupt nix mit dem Dritten Reich zu tun hatte, aber ich tue es dann doch noch mal.

Diese Aussage ist falsch, denn schließlich wurde er dort verwendet.

Und das ist auch kein Zufall, denn der Spruch beinhaltet bereits sprachlogisch eine Drohung, das "jedem was er verdient", das die Nazis damit meinten und deswegen passt der Spruch ihnen so gut ins Konzept.

Diese Aussage ist falsch, denn schließlich wurde er dort verwendet.

Und das ist auch kein Zufall, denn der Spruch beinhaltet bereits sprachlogisch eine Drohung, das "jedem was er verdient", das die Nazis damit meinten und deswegen passt der Spruch ihnen so gut ins Konzept.

Ich meinte damit, dass die Intention meiner Aussage überhaupt nix damit zu tun hatte. Das der Spruch im Dritten Reich verwendet wurde, habe ich doch klar und deutlich zum Ausdruck gebracht. Und jetzt sollte es damit auch gut sein. Ich habe den Spruch "Jedem das Seine" bestimmt schon zigfach in meinem Leben gehört und nie spielte derjenige dabei auch nur im entferntesten Sinne auf das Dritte Reich an.
Und er hat heute im Sprachgebrauch auch mehr Bedeutungen als die reine Drohung "jedem was er verdient". Ich meinte jedenfalls damit sinngemäß: jeder nach seiner Fasson.

@simac

Entschuldige, damit wollte ich nicht dich persönlich angreifen!

Ich wollte trotzdem darauf aufmerksam machen. Auch wenn sich diese Redewendung eingeschliffen hat, und man sich nichts mehr dabei denkt, sollte man trotzdem wachsam bleiben und diesen Hintergrund kennen. :tnx:

BTT:
Heute gabs Königsberger Klopse, heute Mittag Büffett mit Fleisch satt, Salat, Pommes, Spätzle und Gemüse. Gestern Abend Krustenbraten mit Salat und Tausend Nachtischen. :O

Jetzt fühl ich mich genudelt. :lol:

Alles gut Stürmi. Habe das nicht als persönliches Angriff aufgefasst :beer:

Wobei, bei deinem Essen die letzten zwei Tage sollte ich vielleicht beleidigt sein und mich mal einladen lassen :p:D

Selbstgebastelter Käsesalat. Gut für die Figur und lecker bei diesen Temperaturen.:daumen:

Back