Bratkatoffeln ?

So, ich komme soeben vom Krimi-Dinner! :D

Wildkräuter mit Rinderfilet-Tartar

Sauerampfer-Süppchen mit Jakobsmuschel

Forelle trifft Saibling

Pannacotta an Erdbeerjus

Und der Mörder wurde nebenbei auch dingfest gemacht. :lol:

Das Dinner klingt interessant. War der Krimi denn auch spannend oder war es eine lahme Der-Mörder-ist-die-Figur-mit-den-meisten-Stimmen-in-der-abschließenden-Abstimmung-Geschichte?

So was hab ich ja noch nie erlebt...wie läuft so was ab?

Meine Mum erntet heute unsere Sauerkirschen...sie ist schon bei 37kg:lol:
Folglich gibt es heute Sauerkirsch-Pudding-Kuchen und Sauerkirsch-Joghurt-Eis mit Krokant. *schleck*

Zwischen den Gängen wuseln Schauspieler durch den Saal und führen eine Geschichte auf, in die das Essen und einige Freiwillige aus dem Kreis der Gäste eingebunden sind. Zum Schluss müssen sich die Gäste dann entscheiden, wer als Übeltäter in Frage kommt. Gelungen ist es, wenn es dann eine Aufklärung gibt, unbefriedigend aber, wenn es am Ende nur heißt: Figur X hat die meisten Stimmen bekommen und ist deswegen der Mörder...

@kastemato

Niedersachse hat das ganz gut beschrieben. Es begann schon damit, dass man von den Schauspielern zum Jubiläumsdinner begrüsst und gefragt wurde, mit welchem Schiff man denn angereist wäre. Das Stück hieß ja Mord an Bord, Mylord. Bei verschiedenen Anlässen musste man dann als Gesamtpublikum mitmachen, singen zum Beispiel, oder den Admiral begrüßen. :D Einige Gäste hatten dann besondere Rollen, mussten dabei bestimmte Texte ablesen oder den Arzt spielen. Das war dieee Rolle seines Lebens. :D :lol:
Und zwischendurch wurde natürlich gegessen ....

@ Niedersachse
Die Handlung war in sich schon schlüssig und wurde dann am Schluss aufgelöst, nur mussten wir halt vorher eine Einschätzung abgeben, wer der Mörder sein könnte und mit welchem Motiv.
Jap, zum Glück war das Essen hervorragend. Das kann schon mal anders sein, wie ich den Kritiken entnommen hatte: labbrige Pommes mit Essig und solche Scherze ... :wild:

Btw: mein Stürmer wurde als Sieger ermittelt und hat dabei eine Flasche Rum gewonnen! :grinsen:

Sauerkirschen sind sooo lecker. Leider haben wir nur madige Süßkirschen, die in diesem Jahr zum Glück aber kaum tragen.

Grüner Salat aus dem eigenen Garten mit Petersilie aus dem eigenen Garten, mit Tomaten, einem Ei, Käsestreifen und dem weltbesten selbstgemachten Dressing. Meine Güte, war das grad lecker :applaus::applaus:

ich will gerade bratkartoffeln machen und frage mich gerade ersthaft wie das geht :D

habe hier ne tüte kleine kartoffeln rumliegen

muss man die erst kochen ?
oder einfach inne pfanne braten

wenn kochen, wie ? mit schale ? und wie lange ? und schon klein geschnitten ?

:D

Klassische Bratkartoffeln:
Erst mal kochen mit Schale, ca 25-27 Minuten. Dann gut abkühlen lassen, schälen. Dann kleinschneiden (rädeln) und in der Pfanne in heißem und genügend(!) Öl anbraten. Dabei eine fein gehackte Zwiebel zugeben.
Tipp: Kartoffeln gut anbraten lassen, bevor du sie zum ersten Mal wendest. Dann werden sie schön kross. Salzen nicht vergessen.

Wenns schneller gehen soll, mach ich sie schon mal aus rohen Kartoffeln und sehr feingerädelt (Maschine) in vieel Öl. Sie haben dann eher Chipcharakter.

ich will gerade bratkartoffeln machen und frage mich gerade ersthaft wie das geht :D

habe hier ne tüte kleine kartoffeln rumliegen

muss man die erst kochen ?
oder einfach inne pfanne braten

wenn kochen, wie ? mit schale ? und wie lange ? und schon klein geschnitten ?

kochen geschält am besten mit festkochende kartoffeln
bis sie gut sind kochen...am stück also nicht klein geschnitten

Ich würd sie lieber ungekocht in viel Fett braten, vorher nur kurz in Wasser geben, damit sie Stärke abgeben. Gekochte Kartoffeln zerbröseln beim Braten leicht, wenn sie nicht ultrafestkochend sind.

Ich mach Rösti auch roh ;)

Ich esse gebratene Kartoffeln gebraten und gekochte gekocht. Als Kompromiss empfiehlt sich folgendes: Kurz in Scheiben Schneiden, im Salzwasser wässer, abtropfen lassen und dann in die Pfanne, zunächst bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel, dann Deckel ab, dann aufdrehen und wenn sie knusprig werden noch kurz Speck & Zwiebeln mitbraten.

Das klappt garantiert.

Ich mach Rösti auch roh ;)

Ich esse gebratene Kartoffeln gebraten und gekochte gekocht. Als Kompromiss empfiehlt sich folgendes: Kurz in Scheiben Schneiden, im Salzwasser wässer, abtropfen lassen und dann in die Pfanne, zunächst bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel, dann Deckel ab, dann aufdrehen und wenn sie knusprig werden noch kurz Speck & Zwiebeln mitbraten.

Das klappt garantiert.

Wann genau lädst du uns dazu ein? :p

Vielleicht mal vor nem Werderspiel, man braucht ne Grundlage. Und von meiner Wohnung ist das Weserstadion fußläufig erreichbar, ca. eine Bierlänge (groß).

Back