Bratkatoffeln ?

Rotkraut? Are you kidding me?

Rotkraut kann man zu ner Ente oder zur Martinigans essen, aber doch nicht zum Schweinsbraten...

Zur Stelze gehört wenn überhaupt ein Krautsalat, und ja es heißt Kraut vom gleichnamigen Krautkopf stammend.

Was ist denn jetzt wieder ne Stelze?

(Ach wie passend dieser Spruch doch tatsächlich ist: Nichts trennt Österreich und Deutschland so sehr wie die gemeinsame Sprache. ... Aber ich arbeite ja dran.)

Ne, das Ding heißt Weißkohl.

Falsch. Zu Schweinebraten gehört Rotkohl mit Semmelknödeln.

Sauerkraut kann man vielleicht zu ner Schweinshaxn oder nem Spanferkel essen aber doch nicht zu Schweinebraten.

Im übrigen finde ich es faszinierend. Sagt ihr alle Weißkraut, oder einfach nur Kraut? Ich kenn das nur als Weißkohl. Jedenfalls wenns warm ist. Kraut ist halt Weißkohl entweder sauer eingelegt als Sauerkraut oder in gehäxelter Form als Krautsalat...

Da hat einer Ahnung. :knutsch:
Hier im LK ROW und auch in meiner Heimat LK EL ist die Nomenklatura genauso!
Weißkraut hört sich irgendwie bayrisch (zumindest süddeutsch) an. Da ist das Forum der Fischköppe wohl das falsche!

Im übrigen finde ich es faszinierend. Sagt ihr alle Weißkraut, oder einfach nur Kraut? Ich kenn das nur als Weißkohl. Jedenfalls wenns warm ist. Kraut ist halt Weißkohl entweder sauer eingelegt als Sauerkraut oder in gehäxelter Form als Krautsalat...

Falls du die österreichische Terminologie meinst; soweit ich das weiß bzw. selber praktizier sag ich nie Kohl zu dem Gemüse sondern immer Kraut, eigentlich auch ohne Weiß- davor, außer um es vom Blau/Rotkraut abzugrenzen. Anscheinend sagen wir nur zum Wirsing Kohl; hier übrigens ne nette komplette Liste der feinen Unterschiede. ("Kohl" suchen)

BTW: Stelze, Klassiker im Schweizerhaus/Wr. Prater

Falls du die österreichische Terminologie meinst; soweit ich das weiß bzw. selber praktizier sag ich nie Kohl zu dem Gemüse sondern immer Kraut, eigentlich auch ohne Weiß- davor, außer um es vom Blau/Rotkraut abzugrenzen. Anscheinend sagen wir nur zum Wirsing Kohl; hier übrigens ne nette [komplette Liste der feinen Unterschiede].

Link funzt leider nicht. (Interessiert mich sehr, da ich Obmann für Niederdeutsch bin)
Andere Frage: Esst ihr eigentlich Grünkohl?
Ich habe mal gehört, dass diese Delikatesse nur in Norddeutschland und Schottland gegessen wird. Paul Bocuse soll gesagt haben, dass Grünkohl nur für Schweine genießbar ist.

Link funzt leider nicht. (Interessiert mich sehr, da ich Obmann für Niederdeutsch bin)
Andere Frage: Esst ihr eigentlich Grünkohl?
Ich habe mal gehört, dass diese Delikatesse nur in Norddeutschland und Schottland gegessen wird. Paul Bocuse soll gesagt haben, dass Grünkohl nur für Schweine genießbar ist.

Also ich komm ja auch nicht aus Norddeutschland und in Schottland war ich auch noch nie, aber auch im Rheinland isst man sehr gerne Grünkohl. Wenn auch nicht mit Pinkel - das hab ich zum ersten Mal im Dezember gegessen.
Bei uns gibts dazu Mettwürstchen.

Interessanterweise ist Grünkohl in Österreich nahezu unbekannt. Das einzige was wirklich "Kohl" genannnt wird ist der schon angesprochene Wirsing. Mal von Kohlrabi und Rosenkohl abgesehen, die "Kohl" als Namensbestandteil haben.

Jap, hab den Link vergessen -.-

Wie gesagt mit dem Kohl oder überhaupt kulinarischen Fachbegriffen bin ich schnell mal überfragt :P Also diesen Grünkohl gibt's anscheinend schon zu kaufen, trotzdem eher selten hier.

Tot gekochter Romanasalat, mit Erbsen und wenns wirklich schlimm ist, dann auch noch eingebrennt - Kindheitsalbtraumessen.

Ebenso wie anderes eingebrenntes - sprich in einer Einbrenn aka Mehlschwitze - ersoffenes Gemüse.

Das kann ich auch: Ich mache mal wieder ein Baukweiten-Jan-Hinnerk.

Schmekt einfach genial. Mit Preiselbeeren und Kressesoße!

Lecker!:grinsen:

Back