Bratkatoffeln ?

Tot gekochter Romanasalat, mit Erbsen und wenns wirklich schlimm ist, dann auch noch eingebrennt - Kindheitsalbtraumessen.

Ebenso wie anderes eingebrenntes - sprich in einer Einbrenn aka Mehlschwitze - ersoffenes Gemüse.

Mit verlaub, das klingt irgendwie widerlich.

@emsi :D: Himmel und Ääd ist toll. Warmes Ampfelkompott, Kartoffelpüree und gebratene Blutwurst. Gott, hab ich da jetzt hunger drauf.

Es IST auch widerlich.

Wobei sich Apfelkompott mit Blutwurst auch nicht wirklich nach einer "normalen" Kombination anhört. Alleine schon Blutwurst.. brrr..

Frisch gezapfte Blutwurst! Erinnert mich an die Aktion vor ein paar Jahren, als man sich im Museumsquartier von der monochrom Künstlergruppe eigenes Blut, das einem vorher abgenommen wurde, als Blutwurst verarbeiten lassen hat können. Jammi.

Scheinbar gibts also auch innerhalb Wiens Kommunikationsschwierigkeiten - beruhigend zu wissen :D

Blutwurst ist lecker. Und tatsächlich ist in der Kombi bei Himmel un Ääd auch das einzige wo ich Apfelkompott esse...

Mah, jetzt muss ich rausfinden, wo ich vernünftige Blutwurst in Bremen bekomm...

Es IST auch widerlich.

Wobei sich Apfelkompott mit Blutwurst auch nicht wirklich nach einer "normalen" Kombination anhört. Alleine schon Blutwurst.. brrr..

Solche Kombis sind im Norden und Westen recht normal.

Weitere, leckere Beispiele:

Karamellisierte Bratkartoffeln (Gibt es zur Grützwurst, Kohlwurst, Backe und Grünkohl - gerne mit Mostrich (Senf))
Stampftopf (aus Möhren - eigentlich Würzeln - und Kartoffeln) mit Apfelmus und Suppenfleisch

Scheinbar gibts also auch innerhalb Wiens Kommunikationsschwierigkeiten - beruhigend zu wissen :D

Blutwurst ist lecker. Und tatsächlich ist in der Kombi bei Himmel un Ääd auch das einzige wo ich Apfelkompott esse...

Mah, jetzt muss ich rausfinden, wo ich vernünftige Blutwurst in Bremen bekomm...

Gibts beim Schlachter, eigentlich kein Prob.
Sag mal, liegt deine Heimat am Niederrhein? (Davon gehe ich mal aus!)

Solche Kombis sind im Norden und Westen recht normal.

Weitere, leckere Beispiele:

Karamellisierte Bratkartoffeln (Gibt es zur Grützwurst, Kohlwurst, Backe und Grünkohl - gerne mit Mostrich (Senf))
Stampftopf (aus Möhren - eigentlich Würzeln - und Kartoffeln) mit Apfelmus und Suppenfleisch

Das kenn ich als Möhrenuntereinander. Aber ohne Apfelmus. Mit Suppenfleisch oder halt Bratwurst und viiiiiel Senf.

Den Einsatz von Äpfeln in eher deftigen Gerichten kenne ich nur vom Sauerkraut in das saure Äpfel gerieben werden oder von Apfelmeerrettich.

Karamelisierte Bratkartoffeln hören sich da schon interessanter an. :)

Aber nur im weitesten Sinne. Voreifel/Kölner Bucht. Düren. Genau zwischen Aachen und Köln.

So richtig mit dem was klassisch als Niederrhein beschrieben ist haben wir nix zu tun :D

Ach so! Die Gegend kenne ich, ich war beim Weltjugendtag als Volunteer da und habe als Fahrer gearbeitet.
Ist schon interessant!
Viele Dinge, die du beschreibst, kenne ich aus dem Emsland. Ich hoffe mal, dass es nicht mit der Nähe zu den Niederlanden zu tun hat.

Ich finde, das klingt echt irgendwie lecker. Sollte ich mal probieren wenn ich in Köln bin.

Aber was für ne Blutwurst nehmt ihr denn da?
Hier in Thüringen wird ja auch gern solche Blutwurst mit Zwiebeln gebraten, die dann so zerfällt und dann eine richtige Masse ergibt.
So in der Art:
http://4.bp.blogspot.com/_jQwj0lxpH...AAYs/2WqRxHsQMV8/s320/gebratene+Blutwurst.JPG

Sind das bei euch noch richtige Scheiben?

Ich finde, das klingt echt irgendwie lecker. Sollte ich mal probieren wenn ich in Köln bin.

Hier in Thüringen wird ja auch gern solche Blutwurst mit Zwiebeln gebraten, die dann so zerfällt und dann eine richtige Masse ergibt.
So in der Art:
http://4.bp.blogspot.com/_jQwj0lxpH...AAYs/2WqRxHsQMV8/s320/gebratene+Blutwurst.JPG

Wusste bis gerade nicht, dass es noch mehr unterschiedliche Arten von Blutwurst gibt. Kenne nur die Scheiben und in der Form von Bratwürsten (Thüringer).

Jetzt aber wirklich: Gute n8!

Düren? Das ist doch auch schon ziemlich nahe an der Grenze?

Is aber noch Deutschland, oder? :)

Es sind knapp 35 km bis zur Grenze... als JA, es ist noch Deutschland. Warum? Prat je nederlands?

So in der Art:

Sowohl als auch. Ich hab das schon mit dieser zerfallenden Blutwurst gegessen, aber auch mit Scheiben. Find eigentlich beides gleich lecker.
Wichtig ist nur, die Blutwurst vorm Braten in gewürztem Mehl zu wenden...

Ynee ist auch müde: Gans mit Gans füllen, coole Idee!:D (Nicht böse sein!);)

Oh ja. Ich mag Fleisch. Mit Fleisch gefüllt. Ich meinte natürlich Äpfel.

Back