Bratkatoffeln ?

Ja hab ich... also... noch hast du die :p

Einmal einfache Gemüsesuppe mit Kartoffeln und traditionellem Suppengemüse sowie Hähnchenfleisch.

Dann werd ich wohl noch nen Linseneintopf basteln, sowie 3 verschiedene Gemüsecremesuppen: Brokkoli, Möhren und Süßkartoffeln.

Genug kochen und dann Portionsweise ab in die Gefriertruhe :D

Exzellent :tnx:

Bei uns heute Abend Rinderfilet mit Kräuterbutter, ganz pragmatisch und ohne chi-chi

Wenn ich das auch beantworten darf...
Masala ist im Indischen einfach eine bestimmte Mischung von gemahlenen Gewürzen.
Hier in Europa haben sich da so bestimmte Namen für bestimmte Mischungen eingebürgert...z.b. Tandouri, Chat, Garam usw.
Im Garam sind meist Kardamom, Zimt, Gewürznelken, schwarzer Pfeffer und Kreuzkümmel...vielleicht noch etwas Chili oder Kurkuma.
In Indien selber ist es aber so, dass nicht nur jede Region sondern eigentlich jede Hausfrau ihr ganz eigenes Rezept hat, weil das Masala eben einfach nur eine Mischung ist, die sich die Hausfrau schon vorbereitet hat.
Ich hab mir trotzdem haufenweise mitgebracht :D

:tnx:

Ah, ok. So wie auch Curry eine davon ist, oder? Tandouri Chicken kenn ich auch. Aber mit Kardamom machen wir eher wenig. Mal ausprobieren. :cool:

Zitat von Stürmerbraut;1533231:

Ah, ok. So wie auch Curry eine davon ist, oder? Tandouri Chicken kenn ich auch. Aber mit Kardamom machen wir eher wenig. Mal ausprobieren. :cool:

Nein, Curry ist auch so ein Sammelbegriff für die Soßen/Eintöpfe, die aus einem Masala entstehen können. Daher gibt es auch tausende verschiedene Currys. (so haben die das in Indien zumindest erklärt)

Ich kann Kardamom im Indischen irgendwie nicht so viel abgewinnen. Ich mache immer Hühnchen in Joghurt-Nuss-Curry, was einfach nur so genial schmeckt...sobald ich meinem Papa zuliebe Kardamom reinwerfe, schmeckt es mir nicht mehr besonders.

Verdammt, jetzt hab ich richtig Bock auf indisch.:(

Zitat von Stürmerbraut;1533231:

Ich habe mein Garam Masala in einem indischen Laden in New York gekauft. Die wiederum hatten es aus Indien importiert. Schon lustig, welchen Weg es nun zurückgelegt hat. Je nach Mischung schmeckt es natürlich unterschiedlich, aber es riecht und schmeckt meist so etwa wie ein Lebkuchen. Das passt überhaupt nicht in eine Gemüsesuppe, daher ganz dezent benutzen. Es hebt einfach den Gesamtgeschmack, ähnlich wie Muskat, dass ich nie richtig schmecken möchte, aber gern nutze.

Zitat von Stürmerbraut;1533262:
Stimmt, vor allem die verschiedenen Variationen Laskiaispulla, Voisilmäpulla oder Korvapuusti. Die gibts bei uns ja so nicht. :dance:

wenn ich mich nur endlich in diesen Skandinavien Hype hineindenken könnte.

Nicht, dass ich es nicht versuchen würde, aber letztes WE gab's wieder einen Riesen-Rückschlag. Aber wir MUSSTEN ja unbedingt mit Sack und Pack zu IKEA um irgend einen Tand zu besorgen. Bis ich nen Parkplatz hatte, war ne gute halbe Stunde rum und es war schon Mittag. Also erstmal ins 'Restaurant' (:stirn:) wo schon in Dreierreihen gewartet wurde, um einen Sitzplatz zu ergattern. Mit zwei Kindern keine gute Idee, sich hier anzustellen. Man könnte ja nachher im Ausgangsbereich einen Hot Dog (:stirn:) essen. Also auf in den Kampf und die gewünschte Ware (:stirn:) auf den Wagen hieven und ganz schnell zur Kasse. Ganz schnell? 45 Minuten Wartezeit. Aber es gibt ja diese Expresskassen, wo man selbst scannen kann. Dort dauerte es allerdings noch länger. Zum Glück steht dort ja qualifiziertes Fachpersonal herum und duzt all, ob sie es wollen oder nicht. Bloss weg hier...

Hot Dog Station noch überfüllter als Restaurant. Nix wie weg. Immerhin blieb mir der Genuss von Köttbullar (:stirn:) und ähnlichem Fraß erspart.

Draußen, auf dem Weg zum Auto warfen erwachsene (?) Menschen mit Tannenbäumen um die Wette und riefen Kurt, Kurt...

Hungrig wie schon lange nicht mehr musste ich denken: 'mein Gott, was für eine Freakshow'.

Kein Wunder, dass Skandinavien die höchsten Selbstmordraten in ganz Europa hat.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, gaben wir dem Quengeln unserer Tochter nach und hielten bei Mc Donalds an. :wall:

wenn ich mich nur endlich in diesen Skandinavien Hype hineindenken könnte.

Nicht, dass ich es nicht versuchen würde, aber letztes WE gab's wieder einen Riesen-Rückschlag. Aber wir MUSSTEN ja unbedingt mit Sack und Pack zu IKEA um irgend einen Tand zu besorgen. Bis ich nen Parkplatz hatte, war ne gute halbe Stunde rum und es war schon Mittag. Also erstmal ins 'Restaurant' (:stirn:) wo schon in Dreierreihen gewartet wurde, um einen Sitzplatz zu ergattern. Mit zwei Kindern keine gute Idee, sich hier anzustellen. Man könnte ja nachher im Ausgangsbereich einen Hot Dog (:stirn:) essen. Also auf in den Kampf und die gewünschte Ware (:stirn:) auf den Wagen hieven und ganz schnell zur Kasse. Ganz schnell? 45 Minuten Wartezeit. Aber es gibt ja diese Expresskassen, wo man selbst scannen kann. Dort dauerte es allerdings noch länger. Zum Glück steht dort ja qualifiziertes Fachpersonal herum und duzt all, ob sie es wollen oder nicht. Bloss weg hier...

Hot Dog Station noch überfüllter als Restaurant. Nix wie weg. Immerhin blieb mir der Genuss von Köttbullar (:stirn:) und ähnlichem Fraß erspart.

Draußen, auf dem Weg zum Auto warfen erwachsene (?) Menschen mit Tannenbäumen um die Wette und riefen Kurt, Kurt...

Hungrig wie schon lange nicht mehr musste ich denken: 'mein Gott, was für eine Freakshow'.

Kein Wunder, dass Skandinavien die höchsten Selbstmordraten in ganz Europa hat.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, gaben wir dem Quengeln unserer Tochter nach und hielten bei Mc Donalds an. :wall:

:lol:
Sorri, aber ich glaube, du hattest ne Menge Spaß da :D
Klar ist das nicht immer unbedingt nachzuvollziehen.
ich denke mir, hinter dem ganzen Skandinavien-Hype steckt der tiefe Wunsch, so ein idyllisches Leben zu haben, wie es den Skandinaviern nachgesagt wird.
Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönnberga- und ja, selbst die Inga Lindström-Schnulzen... sie alle zeigen uns doch ein Bild, wonach wir uns alle ein bisschen sehen: immer gutes Wetter, nette, belanglose Geschichten mit Happy End. Einfach eine glückliche Welt.....

Dass das nicht durch Köttbullar-Essen so wird, is ja logo. Aber lass die Leute doch träumen und fahr zu Möbel Höffner ;)

btw: ich wette, die erwachsenen Männer haben aber Knut geschrien.
;)

Back