Bratkatoffeln ?

Daran habe ich mich auch erst gewöhnen müssen. bin ich mal Sonntags um 7 uhr los um Zigaretten zu besorgen. jo, leck mich am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Bis 9 uhr schläft Peterswerder. Nix mit Zigaretten kaufen. Bäcker gibts genug, nur muss man wissen wo sie sind. :lol:

Ja und wo? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Ich muss das bis spätestes März wissen.

Gibts denn da nicht die Tanke? Da haben wir doch auch schon Frühstück geholt, und abends Becks Lemon...

Sooo... ich melde mich auch mal wieder aus der Senke.

Ach, bei Mama und Papa ist wohl schön. Bisschen entspannen, alte Freunde treffen... super :)

Gestern mittag gab es bei uns Kartoffelsalat mit Würstchen - allerdings das erste Mal überhaupt :D

Gestern Abend gabs dann erstmal Chaos und dann Fondue mit jede Menge Saucen und Salaten und zum Dessert Obstsalat mit Lebkucheneis.
Die orspeise, Datteln im Speckmantel, ist der trotzigkeit meiner Tante zum Opfer gefallen, und auch wenn die uns im Endeffekt dann doch noch für ne halbe Stunde beehrt hat, war das gestrige Weihnachtsfest mit eins der schönsten Überhaupt.

Grad ess ich Schoko-Erdnuss-Berge, gleich gehts erst zu meinen Großeltern äterlicherseits und heut Abend, wenn Mama on der Arbeit kommt, essen wir dann hier nochmal. Ich glaub,Schweinebraten, bin mir aber nich sicher.

Morgen gehts zu Schwiegereltern rüber und da gibts wohl Gulasch mit Knödeln und Rotkohl - wurde mir aus zuerlässiger Quelle berichtet.

So, und jetzt muss ich erstmal meinen Papa und meine bessere Hälfte mal im Triial Pursiut abziehen, Fotos om Schnee machen und meinen Schneemann weiter bauen.
Morgen wollten wir wohl mal rodeln gehen :D

Moin ihr,

hmmm, gefuttert habe ich seit gestern mittag wohl einiges, muss mal überlegen:

Lecker Maultaschen in Brühe vom echten Huhn, abends dann den Hühnersalat, Rote Beetensalat, Feldsalat, geräucherte Forelle, Lachs und Ei, dazu Seelen. Dann dazwischen immer mal wieder Gutsle und Dominosteine und heute nachmittag den Stollen.
Und nachher gibts Raclette ..... :applaus:

Soeben waren wir noch draußen im Schnee - so viel wie dieses Jahr hatten wir noch nie, ehrlich! Und alles seit gestern früh!!

@Ynee

Zitat von Ynee:

Kann ich auch andersrum bestätigen! :tnx: :)

Ein herzliches Moin Moin aus der Lüneburger Heide.
Immer wieder schön bei Mama & Papa. :thumb:
Und nachher wieder ins schöne Bremen.
Mit vieeeeel meeeeehr Gepäck als hinzu. :p

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Bis heute Abend aus Bremen wieder.

LG :knutsch:

Boah, hab ich viel gegessen die Tage :ugly:

Naja, aber habe es auch gleich wieder abtrainiert bei den "Spaziergängen", wo einem der Schnee bis über´s Knie reicht.

Boah, hab ich viel gegessen die Tage :ugly:

Naja, aber habe es auch gleich wieder abtrainiert bei den "Spaziergängen", wo einem der Schnee bis über´s Knie reicht.

Hör auf. Wir waren gestern joggen und sind heute leicht Muskelkatergeplagt.
Durch den Schnee joggen ist ziemlich anstrengend :D

Bin ich froh, wenn endlich der 1.1. ist - ab da kann ich mich dann nen Monat lang nur on Salat ernähren :D

Nichts desto trotz werden heute oder morgen nochmal Pasteis de Belem gebacken....

Hör auf. Wir waren gestern joggen und sind heute leicht Muskelkatergeplagt.
Durch den Schnee joggen ist ziemlich anstrengend :D

Bin ich froh, wenn endlich der 1.1. ist - ab da kann ich mich dann nen Monat lang nur on Salat ernähren :D

Nichts desto trotz werden heute oder morgen nochmal Pasteis de Belem gebacken....

Was wird bei euch gebacken? :confused:

Joggen wäre bei uns echt gar nicht mehr möglich gewesen. Am Ende des "Spazierganges" bin ich echt nur noch eingesunken bis zur Hlfte vom Oberschenkel und das Einzige, das mich weitergebracht hat, war das Bewusstsein, dass ich ja irgendwie nach Hause muss :lol:

Wir haben für 8km, die wir sonst in 2h gemütlich laufen, mehr als 4h gebraucht :stirn:

Was wird bei euch gebacken? :confused:

Joggen wäre bei uns echt gar nicht mehr möglich gewesen. Am Ende des "Spazierganges" bin ich echt nur noch eingesunken bis zur Hlfte vom Oberschenkel und das Einzige, das mich weitergebracht hat, war das Bewusstsein, dass ich ja irgendwie nach Hause muss :lol:

Wir haben für 8km, die wir sonst in 2h gemütlich laufen, mehr als 4h gebraucht :stirn:

Wir hatten Wege die am Tag orher noch geräumt wurden, wo also relati wenig Schnee lag. Als wir abends allerdings mit dem Hund raus sind, standen wir auch Hüfthoch im Schnee.
Aufgrund on hinterlistigen angriffen hab ich einige Zeit sogar liegend im Schnee zugebracht... nicht nett :D

Pateis de Belem ist ein portugiesisches Gebäck. Blätterteig pastetchen, mit einer Puddingähnlichen Masse gefüllt und dann im Ofen gebacken.

Ich ersuch mal meine Handschrift zu entziffern.

2 Eigelb
1 Ei
1 EL Mehl
1 EL Zucker
1 TL anillezucker
250 ml Milch
1 Messerspitze geriebene Zitrone
1 Messerspitze Zimt

Milch aufkochen kochen, übrige Zutaten glattrühren, Milch unterschlagen.
Bei schwacher hitze dicklich rühren.

Blätterteig ausrollen, Förmchen auslegen (ich nehme immer ne Muffinbackform. Da der Blätterteig ja immer ein bisschen unbiegsam und schwer ist, sind feste Förmchen besser geeignet, als diese Papierförmchen), kalte Füllung einfüllen und mit Teigdeckel schließen.

20 Minuten bei starker Hitze backen, bis sie Goldbraun sind.

Am Ende braunen Zucker und Puderzucker drüber.

Ich persönlich nehme immer fertigen Blätterteig, rolle aber nochmal über die Platten, damit die Pastetchen am Ende nicht zu "plüschig" werden.

In meinem Originalrezept ist der Teig wie folgt beschrieben:

125g Mehl, 125g Butter, 5 EL Wasser, 1 Prise Salz

Mehl mit 1 TL Butter, 5 EL Wasser und Salz zu einem Teig kneten, dünn ausrollen.
Restliche Butter in die Mitte legen, Teig drüber legen, ausrollen, umdrehen, ausrollen, 20 Minuten ruhen lassen. 3x Wiederholen.

Back