Bratkatoffeln ?

Uns haben heute unsere deutschen Gäste bekocht. Es gab bayrische Serviettenknödel mit/in Pilzrahmsauce. Köstlich!
Keinen Nachtisch, dafür noch ein paar Stamperl Jägermeister von gestern Abend übrig - natürlich nur um die Verdauung anzuregen ;)

Ich habe heute mittag Mamas Kohlrouladen genossen, 2 Stück und ganz viel Soße :applaus::applaus:

(und jetzt ist mir leicht ....., na ja, wer den Hals nicht voll bekommt .........)

*Neid* Aber dann macht Deine Mama die in groß oder? Meine Oma macht immer kleine, so dass ich mindestens 3 eher 4 davon esse. Muss sich ja auch lohnen.
Ich hab beschlossen, dass ich mich nächste Woche auch mal an Kohlrouladen dranwage, kann ja nicht so schwer sein. Meine Oma ist momentan irgendwie taub auf dem Ohr :D Immerhin konnte ich sie davon überzeugen nächste Woche mal Grünkohl zu machen und mich einzuladen.:D

Heute Abend gibts Brutzelbraten mit Rotkohl und Kartoffeln :applaus:

Zitat von sünnschien;1441299:
*Neid* Aber dann macht Deine Mama die in groß oder? Meine Oma macht immer kleine, so dass ich mindestens 3 eher 4 davon esse. Muss sich ja auch lohnen.
Ich hab beschlossen, dass ich mich nächste Woche auch mal an Kohlrouladen dranwage, kann ja nicht so schwer sein. Meine Oma ist momentan irgendwie taub auf dem Ohr :D Immerhin konnte ich sie davon überzeugen nächste Woche mal Grünkohl zu machen und mich einzuladen.:D

Schwer nicht, aber aufwendig. Dieses dauernde ankochen, um die Blätter abzulösen ist ziemlich nervig.

Oh man, ich glaube mir tut dieser ganze Sport vor Weihnachten nicht gut, fühle mich schon seit ein Paar Tagen völlig schlapp, was natürlich auch mit dem Wetter zusammenhängen kann.

Ich hab mal ne Frage an euch...

Ich ess ja total gern Zuccini und meistens gelingt die mir auch gut, aber heute z.B. ist das mal wieder total bitter geworden.
Woran liegt das denn nur?
Mir hat mal ne Freundin gesagt, dass man die gleich salzen muss, um das zu verhindern...seitdem mach ich das auch, aber es passiert trotzdem immer mal wieder.
passiert zwar nur selten, aber was kann ich machen, damit die Zuccini gar nicht mehr bitter wird?

Hat mit der Zubereitung eigentlich nichts zu tun. Vereinzelt können Zucchini Cucurbitacine enthalten, wie sie häufig in nicht essbaren Zierformen der Kürbisgewächse auftreten. Diese Bitterstoffe können Durchfall und Erbrechen auslösen. Daher Zucchini immer vor der Zubereitung kosten.

Hat mit der Zubereitung eigentlich nichts zu tun. Vereinzelt können Zucchini Cucurbitacine enthalten, wie sie häufig in nicht essbaren Zierformen der Kürbisgewächse auftreten. Diese Bitterstoffe können Durchfall und Erbrechen auslösen. Daher Zucchini immer vor der Zubereitung kosten.

Hm, aber ich hab 3 gekauft und 2 waren nicht bitter und heute schon. Die sahen komplett gleich aus :confused:
Dachte, das könnte eventuell auch sein, weil die eine jetzt etwas länger im Kühlschrank war.
Aber dann werde ich dir jetzt vorsichtshalber immer probieren

Bittere Zucchini und Gurken sind nicht zum Verzehr geeignet ! Schmecken Zucchini, Gurken oder Kürbissuppe bitter, ist Vorsicht geboten. Das Gemüse könnte dann den giftigen Inhaltsstoff Cucurbitacin enthalten, warnt der Verbraucherdienst aid. Der Verzehr könne zu akutem Erbrechen, Durchfall sowie zu Speichelfluss während oder nach dem Essen führen.

Nicht zuviel anbraten dann werdens auch bitter. Und die Endstücke nicht verwenden, die schmecken auch bisl säuerlich.

Zitat von sünnschien;1441299:

Na, ja, ich denke man kann die mittelgroß nennen. Das liegt auch daran, dass das Innenleben mit so viel Kohl wie möglich umwickelt wird, auf das Fleisch kommt es mir gar nicht so an. Und schööön braun anbraten :applaus:

Wo wohnt Deine Oma? Ich meine, Grünkohl kochen soll sich ja lohnen, je mehr Leute davon essen, desto besser ............

Na, ja, ich denke man kann die mittelgroß nennen. Das liegt auch daran, dass das Innenleben mit so viel Kohl wie möglich umwickelt wird, auf das Fleisch kommt es mir gar nicht so an. Und schööön braun anbraten :applaus:

Wo wohnt Deine Oma? Ich meine, Grünkohl kochen soll sich ja lohnen, je mehr Leute davon essen, desto besser ............

:D Ca. ne Stunde von Bremen. Wenn Du den Weg auf Dich nehmen willst, frag ich sie mal ;)

So, mein Brutzelbraten hat mich geschafft, noch Küche aufräumen und dann nicht mehr bewegen.

Zitat von sünnschien;1442184:
Stell ich mir gerade echt lustig vor: Oma ich soll Dir von Pingy aus dem Werder Forum einen Schmatz geben, sie kommt gleich zum Grünkohlessen angereist :lol:

Wo liegt das Problem? Ich bringe auch 3 Priemeln mit - wahlweise auch nen Weihnachtsstern ................;)
Ach ja, kannst Oma schon mal sagen, für mich ohne Pinkel, das Zeugs habe ich noch nie gemocht ............

Back