Ist ne Vermutung, die ich so nicht unterschreiben würde. Persönlich kenne ich nicht einen einzige Person, bei dem/der es so ist. Ist weiterhin nur die Rede davon, dass die/er ja auch "Fußball-Fan" während einer EM/WM sei.
Ich weiß nicht, wie hoch der Einfluss des PW gewesen ist, denke aber, dass es schon den einen oder anderen Fan gibt, der sich hat mitreißen lassen.
Generell muss man (leider) feststellen, dass sich die "Struktur" der Fans in den letzten Jahrzehnten teils deutlich geändert hat. Neue Stadien, VIP-Logen, die es früher in dieser Ausprägung nicht gegeben hat, Dazu noch Firmen, die Kartenkontingente bunkern, um ihren Kunden o.ä. etwas Gutes zu tun.
Hinzu kommt noch das Problem des Anspruchdenkens. Ich kaufe mir eine teure Karte und erwarte dann eine Gegenleistung auf und nebem dem Platz. Darunter leidet schon seit längerer Zeit die Stimmung. Wurden früher die Gerade und Gegengerade durch die Nordkurve quasi mitgezogen, verpuffen die Gesänge heute oftmals nur in der Nordkurve.
Wie hier viele user schon geschrieben haben, wird wohl wirklich Angebot und Nachfrage ausgelotet. Ein schwieriger Spagat, vor allem für die Vereine, deren Fan-Basis eigentlich eine ganz andere Bevölkerungsschicht anspricht. Der Trend zum Fußball als event-Veranstaltung ist m.E. nicht aufzuhalten bzw. ja schon in vollem Gange.
Erstaunlich ist aber dennoch, dass die hohen Preise am Ende doch akzeptiert werden, durch wen auch immer. Erstaunlich ist auch, dass sich der Großteil der Fans Jahr für Jahr ein neues Trikot für 70€ gönnt. So klamm kann der Durchschnittsfan also wohl nicht zu sein.
Auch, wenns provozierend rüberkommt: Ich bin der Meinung, dass nicht jeder Fan einen Anspruch darauf hat, sich eine Karte leisten zu können. Wenn ich es mir nicht leisten kann, muss ich mir andere Möglichkeiten suchen.
Die Aktion von den Lügenscheidern finde ich grundsätzlich gut, um ein Zeichen zu setzen, auch wenn sich am Ende nichts ändern wird. Allerdings ist der Zeitpunkt und die Partie gegen S04 denkbar ungünstig gewählt. Bei einigen Fans wird Kloppo durch seine teils zynischen Aussagen sicherlich kalkulierte Pluspunkte sammeln. Bei mir hat er - auch wenn ich ihn sonst eigentlich schätze - einige Miese gemacht.
So what. Ich bin beim Derby dabei, allerdings sitzend...