Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
@Ammerlandbremer. :tnx:

Wer nach den Vorfällen der letzten Woche meint, dennoch Pyro zünden zu müssen ist aus meiner Sicht vollkommen gedanken- und verantwortungslos.

Einfache Pyro löst doch keine Panik aus, wüsste nicht, weshalb man wegen Paris darauf verzichten sollte, halte diese Verbindung für total hanebüchen. Bei Böllern stimme ich zu, das wäre jetzt noch unnötiger als ohnehin schon.

Das sehe ich anders, und zwar unabhängig von meiner generell ablehnenden Haltung zu Pyro.

Es ist aus meiner Sicht davon auszugehen, dass viele mit einem mulmigeren Gefühl ins Stadion gehen als vor Paris und ggf. stärker als vorher auf alles reagieren, was um sie herum passiert. Somit ggf. auch panisch(er) auf Pyro.

Einmal ganz davon abgesehen, dass ich erwarte, dass alle im Stadion (noch) stärker unter Beobachtung sein werden als vorher und ggf. Sicherheitskräfte schneller eingreifen, was ebenfalls Panik hervorrufen kann.

Einfache Pyro löst doch keine Panik aus, wüsste nicht, weshalb man wegen Paris darauf verzichten sollte, halte diese Verbindung für total hanebüchen. Bei Böllern stimme ich zu, das wäre jetzt noch unnötiger als ohnehin schon.

Falscher Zeitpunkt - die Leute sind alle hypersensibel und dann ist alles, was "nicht normal" ist, Auslöser für Panik. Im Moment kommen Akzente im Stadion nicht so cool.

Wegen Paris darauf verzichten? Jeder, der auch nur noch eine einzige funktionierende Gehirnzelle hat, verzichtet darauf. Ob mit oder ohne Paris!

Wie andere hier schon geschrieben haben, ist die Sensibilität jetzt eine ganz andere. Wenn es Schwachmaten irgendwelcher Couleur gelingt, die seit ewigen Zeiten verbotenen Pyros in das Stadion zu schmuggeln, ist das ein klares Indiz dafür, dass man auch Dynamitstangen oder Schlimmeres einschmuggeln kann.

Und Pyros sind VERDAMMT nochmal nicht harmlos! Ich habe gesehen, wie ein Mensch in Flammen aufging. Der ist nach viehischem Leid nach 3 oder 4 Tagen im Krankenhaus gestorben.

Wer in der gegenwärtigen Situation mit Feuerwerkskörpern irgendwelcher Art in der Nähe eines Stadions angetroffen wird, kann von mir aus ohne Bewährung für mindestens 3 Jahre hinter schwedischen Gardinen verschwinden.

Es geht gerad nicht um die grundsätzliche Einstellung zu Pyro, die wurde oft genug diskutiert, sondern ob es sinnvoll ist, jetzt ausgerechnet wegen Paris mal darauf zu verzichten. Mir ist das ja eigentlich völlig egal, halte nur den Zusammenhang für Quatsch.

Falscher Zeitpunkt - die Leute sind alle hypersensibel und dann ist alles, was "nicht normal" ist, Auslöser für Panik. Im Moment kommen Akzente im Stadion nicht so cool.

Einfache Pyro ohne Knallen und was weiß ich wird Woche für Woche in deutschen Stadien gezündet, gehört also mehr oder weniger längst zum Standardprogramm, da verfällt aller höchstens ein kleines Kind, das zum ersten Mal im Stadion ist, in Panik. Man kann es mit angeblicher Sensibilität, Panik und Angst nach den Paris Attentaten auch übertreiben.

Ob es nun rational begründet ist oder nicht: ich denke schon, dass einzelne Leute derzeit anders auf Pyro reagieren würden als sonst. Sei es panischer, sei es aggressiver.

Kann doch wohl nicht so schwer sein, darauf zu verzichten.

Mir geht es wie oben geschrieben auch nicht um die generelle Haltung, sondern darum, dass andere Zuschauer und das Sicherjeitspersonal wegen Paris sensibler reagieren.

BTW: Pyro ist - zum Glück- von Standardprogramm noch weit entfernt.....

Back