Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
Wie kannst du beurteilen wer Fan ist und wer nicht?
Sorry, aber das geht mir schon lange auf dem Sack - Wie kann man jemanden das Fandasein absprechen, wenn man diesen "Nicht-Fan" gar nicht kennt? Mal ganz fernab von der Situation oder dem entsprechenden Verein ...

Laut Bremen4 versucht überlegt Werder wohl eventuell Einspruch einzulegen (wenn ich das korrekt verstanden habe auf der Arbeit).

Wer dem verein bewusst Schaden zufügt, ist in meinen Augen nun mal kein echter Fan. Wer immer nur "das Beste für den Verein will" der lässt das schön bleiben.
Wer meint, mit Pyro der Mannschaft einen Schub zu geben, wurde beim Derby wohl vom Gegenteil überzeugt, in den 15-20 Minuten danach ging bei unseren Jungs gar nichts zusammen.

Erstmal ist Pyroidioten eine Beleidigung und ein Verstoß gegen die Forumsregeln.

Ok, dann schlage ich vor, dass diejenigen, die die Pyros gezündet haben, sich öffentlich melden. Dann werde ich mich bei jedem einzelnen für die Beleidigung entschuldigen. Wenn sich keiner meldet, wird sich wohl auch niemand beleidigt fühlen. :D

oder vielleicht auch das geld in der tasche? warum sollten die auch eine strafe bezahlen, die sich der verein praktisch selbst auferlegt bzw. gegen die er sich nicht wehrt?

Ok, was ist, wenn der Verein sich wehrt, damit aber keinen Erfolg hat und trotzdem zahlen muss? Dann wäre es doch nur fair, wenn die Zündeljungs die Strafe übernehmen, oder?

Es gibt in der Bundesliga viele Fans, die auf Pyrotechnik abfahren. Warum werden dafür die Vereine bestraft? Das passiert deswegen, um die Fans gegeneinander auszuspielen. Das mache ich nicht mit. Unsinn sind die Strafen, wenn die überhaupt aktiv eingetrieben werden. Der Verein kann ja wenig dafür, dass einige imemr wieder zündeln.

Was heißt viele Fans?
Ich denke das Hauptziel der Strafen ist einfach, dass man hofft, dass sich das Problem innerhalb der Fanszene von alleine regelt, was scheinbar aber nicht funktioniert. Deswegen ist eigentlich die einzige Möglichkeit, die Strafen an die Verursacher weiterzugeben, weil keiner Lust hat, soviel Geld für ein paar Minuten "Spaß" zu bezahlen.

Wenn man die 40.000€ mal auf die vielleicht 20 Leute, die aktiv gezündet haben runterrechnet, ist man bei 2.000€ Schaden pro Nase. Wenn jeder Fan durch verbotene Aktionen 2.000€ Kosten produzieren würde, na dann gute Nacht.

Wobei ich dazu sagen muss, dass Dinge wie Becherwürfe, die zwar keinen finanziellen, aber ggf. einen körperlichen Schaden zufügen, auch mal offen diskutiert werden könnten. Werder interessiert das Thema überhaupt nicht und da es den Verein nichts kostet, wenn sowas passiert, wird sich daran wahrscheinlich auch nichts ändern, sofern es zu keinem wirklich schlimmen Zwischenfall kommt.

Bei SPON kostet es schon nur noch 30.000. Vielleicht kann man ja Mengenrabatt aushandeln.

Wegen des Einspruchs von Werder wurde die Strafe wohl von 40.000 auf 30.000 Euro reduziert: Klick!

Dennoch sollte Werder versuchen, jeden einzelnen Cent davon von den zündelnden Spacken wieder einzutreiben, um das Geld sinnvoll für den Fußball einsetzen zu können.

Wegen des Einspruchs von Werder wurde die Strafe wohl von 40.000 auf 30.000 Euro reduziert: Klick!

Dennoch sollte Werder versuchen, jeden einzelnen Cent davon von den zündelnden Spacken wieder einzutreiben, um das Geld sinnvoll für den Fußball einsetzen zu können.

Gibst du dir jetzt auch selber eine Verwarnung? Ich finde, das ist eine völlig unangebrachte Ausdrucksweise. Das interessiert hier niemanden!

Wenn ich mal davon ausgehe, dass nur 1000 Mitglieder bei Werder Pyrotechnik "gut" finden und einen Jahresbeitrag von 60,- €uro/Mitglied zahlen, könnte man davon sprechen, dass diese Mitglieder ja die Strafe zahlen...richtig oder falsch?

Warum steht bei Sport 1 news, es wäre mehrfach leuchtspurmunition aufs Feld geschossen worden? War ich im falschen Stadion? Oder haben die Hamburger das gemacht, während ich unter der Blockfahne saß:confused:

Ich zahle auch meinen Jahresbeitrag. Habe ich mir dadurch das Recht erworben, einmal im Jahr beim Fanshop einen Fuffi aus der Kasse zu klauen?
Wäre Deiner Argumentation nach doch vergleichbar: ich zahle Beitrag, also habe ich auch das Recht, meinem Verein in annähernd der gleichen Höhe Schaden zuzufügen.

Der Verein kann ja wenig dafür, dass einige imemr wieder zündeln.

Rechts- und Verfahrensordnung des DFB, §9a:

Vereine und Tochtergesellschaften sind für das Verhalten ihrer Spieler,
Offiziellen, Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Mitglieder, Anhänger, Zuschauer
und weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während
des Spiels ausüben, verantwortlich.

Back