Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
Im Übrigen sind solche Vergleiche überflüssig. Natürlich ist Alkohol gefährlich, aber auf einer ganz anderen Ebene als Bengalos. Das kann man absolut nicht vergleichen.

Die Prohibition wurde nicht aufgehoben, weil Alkohol ungefährlich ist, sondern um unkontrollierten, illegalen Alkoholhandel und das organisierte Verbrechen einzudämmen.

Natürlich hätte man auch jeden Bürger schärfer überwachen und jeden Alkoholkonsumenten stärker bestrafen können...

Darum gings doch gar nicht. Es ging darum, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Man kann nicht pauschal sagen "Gesetz bringt nix, muss man wieder erlauben, bla". Im Fall der Bengalos gibt es einfach bisher null Argumente dafür, dass eine Aufhebung des Verbotes besser wäre als der Status quo.

Ein passender Vergleich mit Alkohol wäre eher Marihuana.

... es spricht überhaupt nichts dafür, dass es durch eine Erlaubnis besser werden würde, auch wenn rheinbacher darauf schwört. Eher würde jeder Hans und Franz anfangen zu zündeln, was das noch viel schlimmer machen würde, gerade wenn Besoffene anfangen.

Ich finde schon, dass es was bringen würde, wenn man es so machen würde, wie in der Pyrotechnik-legalisieren-Kampagne vorgeschlagen. Heisst fest vorgegebene Bereiche/Blöcke, Verzicht auf Böller, Raketen, etc., kontrolliertes Abbrennen (in der Hand gehalten) und was dort sonst noch alles angeboten wurde.

Und sollte es dann zu Verstößen kommen, wird das aus der Fanszene heraus reguliert/geahndet. Das kann mMn auch funktionieren, wenn man die großen Gruppierungen auf seiner Seite hat.

Und die Gefahr, dass dann ständig gezündelt wird seh ich auch nicht, denn die Dinger kosten ja auch ein bisschen was und sind nicht an jeder Ecke zu bekommen, und bei den Jungs handelt es sich doch meist um Schüler und Studenten (so meine Erfahrung), die sich das auch nicht immer und ständig leisten können. Außerdem verliert die Sache dann ja auch sehr schnell ihren Reiz.

Ich finde schon, dass es was bringen würde, wenn man es so machen würde, wie in der Pyrotechnik-legalisieren-Kampagne vorgeschlagen. Heisst fest vorgegebene Bereiche/Blöcke, Verzicht auf Böller, Raketen, etc., kontrolliertes Abbrennen (in der Hand gehalten) und was dort sonst noch alles angeboten wurde.
Das wäre aber keine Erlaubnis, sondern ein Kompromiss. Aber da ist man ja aktuell sehr weit von entfernt, auf beiden Seiten.

Erlaubnis und Kompromiss sind zwei Paar Schuhe. Letzteres baut auf den Gesetzen auf, Ersteres hebt sie auf.

Im Moment könnte ein Kompromiss wohl nur in die Richtung gehen, dass sowas angemeldet, abgesperrt und von entsprechend geschulten Leuten gemacht wird und nicht von wilden Fans in der Menge. Und einen solchen Kompromiss wird keine Ultragruppierung befürworten.

Ein Kompromiss kann eben auch in einer Duldung bestehen bzw. in einer Nichtverfolgung, wenn sich an bestimmte Vorgaben gehalten wird. Es muss ja keine Legalisierung sein.

Das ist doch dasselbe. Die Vorstellung dieser Vorgaben geht weit auseinander.

Ein Ausbleiben der Strafverfolgung ergibt auch keinen Sinn, weil dann das ganze Gesetz keinen Sinn ergeben würde.

Wie definierst du denn in dem Fall schwere und leichte Fälle? Bei Drogen kann man ja wie du schon sagtest auf die Menge gehen, aber das wäre bei Bengalos ja blödsinnig.

Ich mach mal einen Vorschlag, wie man das Abbrenen von Pyrotechnik sofort und nachhaltig eindämmt, bzw. abstellt und das ohne Kosten und ohne Einschränkungen gegen irgendwelche Gruppen.

die Lösung heißt Punktabzug für die Mannschaft der Zündler !!!

Jetzt denkt bestimmt mind. jeder zweite hier... was ein Schwachsinn, aber lasst euch die Sache mal durch den Kopf gehen.

Die Leute, die da zündeln sind doch meist die Hardcorefans, bzw. Ultras, die immer hervorheben alles zum Wohl des Vereins und zur Unterstützung des Teams zu tun, d.h. es müsste im Interesse jedes Einzelnen liegen die Mannschaft nicht zu schwächen.
Sollte dann aber doch mal jemand so "mutig" sein und ein Bengalo im Block entzünden kann er sich wohl der "Selbstreinigung" des Blocks gewiss sein. Das klingt natürlich radikal, ich setze ja aber darauf, dass es garnicht so weit kommt, dass jemand Pyro einsetzt...

Den Punktabzug könnte man ja staffeln, nach Häufigkeit:
- Beim ersten Vergehen 1 Punkt
- Beim zweiten 3 Punkte
- Beim dritten 6 Punkte

Sollte jetzt ein Fanlager zündeln, deren Mannschaft schon abgestiegen ist, oder im Pokal kurz vor Schluss hinten liegt werden die Strafen halt auf die kommende Saison übertragen.

So, und nun viel Spaß beim zerreißen ;)

Die Leute, die da zündeln sind doch meist die Hardcorefans, bzw. Ultras, die immer hervorheben alles zum Wohl des Vereins und zur Unterstützung des Teams zu tun, d.h. es müsste im Interesse jedes Einzelnen liegen die Mannschaft nicht zu schwächen.

Sie geben es vor, aber das Handeln sagt eigentlich was anderes. ;)

Wäre eine zu harte Bestrafung, die Vereine richtig reinreißen kann, nur weil die Fans Idioten sind. Klar, vermutlich würde es auf Dauer funktionieren, aber nur weil die Ultras einen Boykott ausrufen würden. Dann wären die Ränge halt leer in gewissen Bereichen.

Gestern Abend haben die Bengalos den Weg zum B-Jugend Meisterschaftsentscheidungsspiel von meiner Mannschaft gefunden. Unsre A-Jugend hatte die Dinger mit, zusammen mit Bannern und so. Niemand ist zu schaden gekommen, die Polizei war da und fands in Ordung. So muss es sein.

Beides. Zum Einen ernst, weil doch soviele dabei sind, aber ironisch im Zuge der Diskussion hier. Es ist ja nun ein meilenweiter Unterschied zwischen 250 Fans und 2500 Fans.

Back