Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
Es gibt btw. nachwievor keinen legalen Weg, an Bengalos ranzukommen, geschweige denn, sie überhaupt zu benutzen. Ich frage mich also wie sowas überhaupt möglich sein soll. Man kann Bengalos meines Wissens nicht einmal zu Silvester als Nicht-Pyrotechniker kaufen/benutzen, also legal.

Es gibt btw. nachwievor keinen legalen Weg, an Bengalos ranzukommen, geschweige denn, sie überhaupt zu benutzen. Ich frage mich also wie sowas überhaupt möglich sein soll. Man kann Bengalos meines Wissens nicht einmal zu Silvester als Nicht-Pyrotechniker kaufen/benutzen, also legal.

Den Punkt habe ich noch gar nicht bedacht.

Auch das führt dann wieder zu der Problematik das große Teile der Fans nicht zündeln dürften und ich habe da so meine Zweifel das einigen das "zusehen" reichen würde...

Ich sehe die Einhaltung dieses "verantwortungsvollen Rahmens" als durchaus problematisch an. Sich an organisierten Pyroaktionen zu beteiligen ist dabei sicher die eine Seite, sich dabei an die entsprechenden Beschränkungen zu halten, leider nochmal eine andere.
Es ist doch so das bei den letzten Aktionen sicher einige sehr gerne mitgemacht haben, es ist allerdings anzunehmen das so mancher bei einer gelockerten Regelung (meinetwegen kontrolliert in einem speziellen Bereich) eben nicht mehr mitmachen dürfte.
Die Frage bleibt dann: Ist dieser dann bereit das zu akzeptieren?

Du wirst nie bei der Einführung von Regeln erreichen, dass alle sich ausnahmslos dran halten werden. Wenn man aber erreicht, dass die übergroße Mehrheit, die Zünden möchte sich dran hält, dann hast du einen großen Erfolg erzielt. Und, wer weiß welche Dynamik sowas in bezug auf die Einzeltäter hat ... ?

dh, dass die Fanszene, von außen betrachtet, in der Lage zu sein scheint, das Abbrennen von Pyro in einem spürbaren Umfang zu regulieren.

Natürlich. Man muss ja auch planen, wie man das Zeuch überhaupt ins Stadion bekommt. Der irre Einzeltäter hat, wie überall, gar nicht dieselben Möglichkeiten wie eine koordinierte Gruppe. Deswegen wird auch die Erlaubnis an bestimmte Gruppen unter bestimmten Auflagen nicht zu mehr Einzeltätern führen. Überhaupt ist der Einzeltäter kaum das Hauptproblem. Das Problem sind eher diejenigen Gruppen, die es auch gibt, die sich an keine Regeln halten und gar nicht bereit sind, Absprachen zu treffen. DFB und DFL machen einen Fehler, die alle in einen Pott zu schmeißen.

Das ist genau das Kernproblem.
Solange der positive Effekt den eine Lockerung mit sich bringen könnte derart fraglich ist, wird sich nichts ändern.

Ich erzähl dir mal ein Beispiel aus meiner näheren Umgebung:

Mein Kumpel hat neu angefangen zu arbeiten in einem Viertel, wo nur Büros sind. Es gibt eine Ampel, über die jeder gehen muss, um abends nach der Arbeit zu seiner S-Bahn zu kommen (oder auch morgens den umgekehrten Weg). Er kommt nun das 1.x an der roten Ampel und bleibt stehen, während alle anderen Bürobediensteten bei rot rüber gehen, er bleibt aber stehen. Er kommt sich irgendwannmal blöd vor und geht auch bei rot rüber. Das nenne ich negative Dynamik. Positiv kannst du es dir ausdenken,

Den Punkt habe ich noch gar nicht bedacht.

Auch das führt dann wieder zu der Problematik das große Teile der Fans nicht zündeln dürften und ich habe da so meine Zweifel das einigen das "zusehen" reichen würde...

Große Teile ist sogar noch stark untertrieben. Unter allen zündelwilligen Fans gibt es bestimmt null Pyrotechniker, eigentlich sogar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Denn ein geschulter Pyrotechniker weiß, dass das lebensgefährlich ist und würde das niemals in einem vollen Block machen.

Das nenne ich negative Dynamik. Positiv kannst du es dir ausdenken,

Ich bestreite gar nicht das das möglich ist.
Ich habe aber nunmal meine Zweifel daran das dies im größerem Umfang funktionieren wird in dieser Sache.
Du hast da eine andere Ansicht, und das ist natürlich dein gutes Recht.

Den rechtlichen Aspekt finde ich aber auch durchaus interessant.
Auch mit diesem müsste man sich dann mal ernsthaft auseinandersetzen.

Zitat von Rechtslage:
Theoretisch ist das Abbrennen von bengalischen Feuern in Deutschland nach dem Sprengstoffrecht erlaubt, allerdings nur, wenn es sich dabei um einen zugelassenen Feuerwerkskörper mit BAM-Nummer handelt und der Anzündende über die vorgeschriebene Berechtigung verfügt. Zugelassene Feuerwerkskörper sind in verschiedenen Klassen eingeteilt; dadurch wird u. a. bestimmt, ob eine Abgabe an Privatpersonen erlaubt ist und ob eine ganzjährige oder nur eine eingeschränkte Benutzung (z. B. zu Silvester) gestattet ist. Fast immer ist in Sportstadien die Verwendung von bengalischen Feuern durch die Stadionordnung und / oder die Versammlungsstättenverordnung (z. B. Verbot in Bayern durch VStättV §35 (2)) untersagt. Wer bei Bundesligaspielen bengalische Feuer ins Stadion schmuggelt oder entzündet, dem droht deshalb bundesweites Stadionverbot.[1] [2] Die in Stadien verwendeten Bengalos sind meist Importe ohne BAM-Kennzeichnung und dürfen demnach in Deutschland nicht abgebrannt werden. Selbst berechtigte Pyrotechniker dürfen Artikel ohne BAM-Kennzeichnung nur in Ausnahmefällen verwenden. Der Import von Feuerwerkskörpern aller Art durch Privatpersonen ist in Deutschland seit 2005 eine Straftat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bengalisches_Feuer

Gleichzeitig gehören Bengalos zur Sprengstoffkategorie P2:
Pyrotechnische Gegenstände für sonstige Zwecke mit größerer Gefährdung (früher Klasse T2) und daher nur von Personen mit Fachkunde zu verwenden .

So die rechtliche Lage. Da sehe ich wenig Spielraum.

Tja, auf diese Rechtslage habe ich vor vielen Monaten schonmal hingewiesen. Weiß jetzt nicht genau, ob es dieser Thread oder ein anderer war.

Aber damit ist das Thema schon fast durch. Denn die DFL bzw. der DFB entscheiden keineswegs über das Abbrennen von Feuerwerkskörpern. In dem Fall mit den Bengalos ist es per Gesetz schon verboten die Dinger ohne Sachkunde abzubrennen geschweige denn käuflich zu erwerben.
Im Grundegenommen begeht man schon eine Straftat. Entweder, weil man nicht befugt ist oder weil man illegale Fackeln abbrennt.

Der Ausdruck "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" ist damit nur richtig, wenn ein Feuerwerker diese Dinger abbrennt. Und ein Feuerwerker wird sich tunlichst hüten in großen unkontrollierbaren Menschenmengen Bengalische Fackeln anzuzünden.

Dieser Mechanismus wird aber nur greifen, wenn die aktiven, vernünftigen Fans etwas zu verlieren haben.
Sie haben aber was zu gewinnen!

Also wenn Du von mir wissen willst, was DFL und DFB wahrscheinlich tun werden, dann nimm einfach das Gegenteil von dem was ich oder andere vernünftige Menschen vorschlagen. Mehr Ordner, mehr Polizei, mehr Kontrollen, mehr Stadionverbote, mehr Repression etc. Das wird kurz- und mittelfristig zu mehr Ärger und langfristig zu englischen Verhältnissen ohne Stehplätze, ohne günstige KArten und ohne organisierte, engagierte und kritische Fangruppen führen. Das kann ich Dir auch sagen, wo es hingehen wird.

Bitte hier nicht die Ursache mit der Reaktion verwechseln. Ursache ist, dass einige Fans Gesetzesbrüche begehen und andere Fans (die sich teilweise dann auch noch als vernünftig bezeichnen) dies gutheißen und gar fördern.
Hier leiden ALLE unter dem Fehlverhalten weniger. Wenn alle jetzt mit anpacken und das Fehlverhalten reduzieren, indem sie es melden, dann profiieren auch alle außer diejenigen, die eben gegen die Gesetze verstoßen.

In Düsseldorf gab es schon poistive Entwicklungen in Gesprächen mit den örtlichen Sicherheitsbehörden (Polizei, Feuerwehr, Verein), die dann durch den DFB wieder zunichte gemacht wurden.

Zum zukünftigen Umgang mit Pyrotechnik

Nur einen Tag nach der konstruktiven Podiumsdiskussion des Supporters Club zur Pyrotechnik-Debatte fand das zweite Treffen zwischen Vertretern der Initiative und dem DFB bzw. der DFL statt. Die Ergebnisse dieses Treffen wurden schon in diversen Presseartikeln veröffentlicht, dennoch weisen wir noch einmal kurz auf die Stellungnahme der Initiative hin.

Enttäuschend ist dieser Rückschlag vor allem vor dem Hintergrund der positiven lokalen Entwicklungen in den Gesprächen mit Vereinsvertretern und Behörden in Düsseldorf. Die konstruktiven Signale von Verein, Polizei, Feuerwehr und Ordnungsbehörden, die Arbeit an der Stadionordnung und einem umfassenden Konzept werden durch die klare Absage des DFB zunächst nichtig gemacht, obwohl es einen gemeinsamen Weg aller Beteiligten gab. Dennoch werden wir weiterhin auf lokaler Ebene die Gespräche suchen und in intensiver Zusammenarbeit mit dem Verein das lokale Düsseldorfer Konzept fertigstellen und ggf. veröffentlichen.
[...]
http://www.ultrasdüsseldorf.de/zum-zukunftigen-umgang-mit-pyrotechnik-2/

Ich will ja nicht wieder die alte Keule raushauen, aber was Ultras auf ihren eigenen Seiten schreiben und was wirklich die Wahrheit ist, da liegen häufig Welten dazwischen. Was nicht nur für Ultras gilt, sondern für fast alle, auch die Polizei. Da wird zurechtgebogen, wie man lustig ist. Bei Ultras aber sicher mehr als z.B. bei der Polizei. Ohne alle Seiten zu hören, macht das wenig Sinn.

Wobei ich zumindest positiv finde, das sie auch schreiben:

Der bundesweite Verzicht auf Pyrotechnik der beteiligen Ultragruppen ist seit unserem Spiel gegen 1860 beendet.

Weiterhin wird es von uns zu keinem Einsatz von Pyro bei Heimspielen kommen. Die verbindlichen Regeln der Support Area greifen auch nach unserem Pyroverzicht insbesondere aus Respekt vor der intensiven Mitarbeit durch die Veranstaltungsleitung von Fortuna an unserem Konzept.

Beim zukünftigen Umgang mit Pyrotechnik sollte für die gesamte Fanszene weiterhin ein verantwortungsvolles Handeln im Sinne der Kampagne im Vordergrund stehen:

(...)

Der Ausdruck "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" ist damit nur richtig, wenn ein Feuerwerker diese Dinger abbrennt. Und ein Feuerwerker wird sich tunlichst hüten in großen unkontrollierbaren Menschenmengen Bengalische Fackeln anzuzünden.

Um mal ein bisschen aufzuklären:

§ 12
Verbrechen und Vergehen.(1) Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.

(2) Vergehen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit einer geringeren Freiheitsstrafe oder die mit Geldstrafe bedroht sind.

(3) Schärfungen oder Milderungen, die nach den Vorschriften des Allgemeinen Teils oder für besonders schwere oder minder schwere Fälle vorgesehen sind, bleiben für die Einteilung außer Betracht.
.

Verbrechen sind Straftaten, die im StGB mit mindestens 1 Jahr Freiheitsstrafe belegt sind. Wenn du nur einfach Pyro anzündest, sollte das kein Verbrechen sein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies mit mindestens 1 Jahr unter Freiheitsstrafe gestellt ist.

Wie so immer kommt es auf die Situation des Einzelfalls an, wie das Abbrennen sich vollzieht. Wenn du das gegen Menschen richtest, ist das was anderes. Wenn du das innerhalb einer großen Menschenmenge machst, obwohl du damit rechnen musstest, dass dies zu einer Verletzung der umstehenden Personen führen wird und du das billigend in Kauf genommen hast, dann könnte man zu einer versuchten (vorausgesetzt, es wurde wirklich keiner getroffen, weil ansonsten wäre das ja kein Versuch, sondern eine Vollendung und somit schlimmer) gefährlichen Körperverletzung kommen. Und das ist laut StGB ein Vergehen.

.§ 224
Gefährliche Körperverletzung.(1) Wer die Körperverletzung

1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung

begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Hier wäre das ein Verbrechen, wie man unten sieht.

§ 226
Schwere Körperverletzung.(1) Hat die Körperverletzung zur Folge, daß die verletzte Person

1. das Sehvermögen auf einem Auge oder beiden Augen, das Gehör, das Sprechvermögen oder die Fortpflanzungsfähigkeit verliert,
2. ein wichtiges Glied des Körpers verliert oder dauernd nicht mehr gebrauchen kann oder
3. in erheblicher Weise dauernd entstellt wird oder in Siechtum, Lähmung oder geistige Krankheit oder Behinderung verfällt,

so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.

Nur, weswegen gab es die schon genannten Verhandlungen zw Fanschaft und DFB, wenn es keinen Spielraum geben sollte?

Ich sehe dort, anders als der Eisbaer sehr wohl Spielraum.
Meine Idee:
Die Fans und der DFB/die DFL(UEFA, FIFA what ever) müsste halt zustimmen, dass es soetwas wie einen Pyropass gibt. Diesen bekommt nur eine begrenzte Personenanzahl und auch nur nach nachgewiesen vorheriger (selbst zu tragender) Ausbildung. Wie das genau auszugestalten ist, müssen die Experten beurteilen.
Zudem müsste es dann in jedem Stadion klar gekennzeichnete feste Bereiche geben, wo es halt genutz werden darf und bestimmte Sicherungsmaßnahmen vorhanden sind. Benutzung nur nach vorheriger Anmeldung und Genehmigung zu festgelegten Zeiten sollte klar sein.

Back