Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_442479.html

Pyrotechnik-Frage wird verschoben

Rückschlag für die Ultras: Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird bei seiner Sitzung am Freitag in Frankfurt/Main keine Entscheidung über die von den Ultra-Fans der Bundesligisten geforderte Legalisierung von Pyrotechnik in den Stadien treffen.

Da die Klubs zunächst etwaige Anträge beim Verband und den lokalen Sicherheitsbehörden stellen müssen, kann das DFB-Präsidium dieses äußerst heiße Thema nur diskutieren.

Die Fan-Gruppierungen fordern seit Monaten vehement eine Zulassung der Bengalischen Feuer in bestimmten Zonen des Stadions. Polizei und Feuerwehr scheinen allerdings wenig angetan von der Idee.

Zuletzt hatte die Deutsche Fußball Liga (DFL) an alle 36 Profivereine einen Fragebogen verschickt, auf dem die Klubs Stellung zu dem noch verbotene Abbrennen von Feuerwerkskörpern in den Fanblöcken beziehen konnten. Eine generelle Aufhebung des Verbots seitens des DFB ist nicht möglich, zudem müsste der Verband seine Richtlinien ändern.

Der Druck der Ultras auf die Vereine wurde zuletzt zunehmend größer. Deshalb sprechen sich mittlerweile auch einige Vereinsvertreter für eine Legalisierung der Pyrotechnik aus.

"Wir haben uns informiert. Es gibt eine neue Pyrotechnik, die aus unserer Sicht ungefährlich ist. Wenn diese Sicht von Polizei, Feuerwehr und DFB bestätigt wird, sind wir für eine Legalisierung", sagte Hannovers Vorstandsboss Martin Kind der "Sport Bild".

Da ich es hier schon mehrfach genannt habe, brauche ich nicht googln...

Es folgt gleich ein Edit mit dem quote eines älteren Beitrages von mir.

Diese sollte besonders dem User SektionHannoi auch bereits bekannt sein, da er das letzte Mal als ich diese Quelle gepostet habe (im Wanderers Fördermitgliedschafts Thread) direkt danach auch einen Beitrag verfasst hat.
Scheint aber egal zu sein, wenn es nicht zur eigenen Meinung passt.

Ich habe ein bisschen recherchiert:
Deine zitierte §§-Kette gilt nicht für alle Bundesländer, da jedes Bundesland die VersammlunsstättenVO in Landesrecht umsetzen müsste. Es gibt zwar eine Art Muster VersammlunsstättenVO des Bundes, gilt jedoch nicht in den Bundesländern, wenn es nicht in Landesrecht überführt wurden ist. Hab gesehen, zumindest, dass Bayern, Baden-Würrttemberg, Thüringen, Niedersachsen dies umgesetzt haben. Kann sein, dass weitere Bundesländer dies auch umgesetzt haben. Habe ich jetzt nicht nachgeprüft.

Was die versuchte gefährl KV angeht:
Hier ist der Vorsatz relevant.
Generell kann man das so nicht bejahen. Es kommt auf die Umstände des Einzelfalls an, wie derjenige mit dem Pyro hantiert hat. Wenn viele Leute um ihn herum sind und er fuchtelt wild damit rum, ohne Leute zu treffen (weil dann wäre das ja eine Vollendung und kein Versuch) dann müsste derjenige davon ausgehen, dass er andere treffen könnte, also hat das für möglich gehalten und hoffte, dass das gut gehen wird. Die Frage, die sich anschließt: dürfte er davon ausgehen, dass er niemanden treffen werde? Und da muss man konkret gucken, wie die Situation war.

Wenn sich, wie im Artikel beschrieben, die Ultragruppierungen darauf verständigt haben, die ersten drei Spieltage auf Pyrotechnik zu verzichten, um eine Legalisierung zu ermöglichen, was war dann am ersten Spieltag im Weserstadion? Waren die Bremer Ultras an der Vereinbarung nicht beteiligt? Hatten sie kein Interesse an einer Legalisierung? Oder waren das wieder ominöse Einzeltäter, auf die die Ultras keinen Einfluss haben?

Wenn sich, wie im Artikel beschrieben, die Ultragruppierungen darauf verständigt haben, die ersten drei Spieltage auf Pyrotechnik zu verzichten, um eine Legalisierung zu ermöglichen, was war dann am ersten Spieltag im Weserstadion? Waren die Bremer Ultras an der Vereinbarung nicht beteiligt? Hatten sie kein Interesse an einer Legalisierung? Oder waren das wieder ominöse Einzeltäter, auf die die Ultras keinen Einfluss haben?

Das musst du mir jetzt mal erklären. Welcher Bremer Ultrà hat denn am ersten Spieltag im Weserstadion gezündet?
Die Bremer Gruppen sind jedoch weder Initiatoren noch Unterstützer der "Pyrotechnik legalisieren!"-Kampagne, um deine eigentlich Frage damit zu beantworten.

Das musst du mir jetzt mal erklären. Welcher Bremer Ultrà hat denn am ersten Spieltag im Weserstadion gezündet?
Die Bremer Gruppen sind jedoch weder Initiatoren noch Unterstützer der "Pyrotechnik legalisieren!"-Kampagne, um deine eigentlich Frage damit zu beantworten.

Genauso sollte aber auch der Artikel mal erklären, wer diese Versprechen abgegeben hat. Denn ansonsten wundere ich mich doch, da es bereist mehrfach an den ersten Spieltagen zu Pyroeinsatz kam.

Warst Du im Stadion?

Der einzige Rauch kam aus der Pommesbude...

Wir wollen, dass der DFB sein Pyro-Verbot so lockert, dass wir die Technik lokal, in Rücksprache mit den einzelnen Vereinen und Sicherheitskräften, umsetzen können", sagt Busse. Dies sei auch der Kern des Versprechens der beiden Verbände gewesen: "Ihr zeigt uns, dass ihr euch disziplinieren könnt, und wir gewähren euch Pilotprojekte, bei denen ihr in Stadien kontrolliert eure Pyros abbrennen könnt", zitiert Busse die Vereinbarung, die in dieser Form auch von Seiten des DFB bestätigt wurde.

Ich finde, dass es hier eigentlich ziemlich klar ist. Die Initiative 'Pyrotechnik legalisieren- Emotionen respektieren' hat diese Versprechen gegeben. Also die Ultra-Gruppen, die in der Initiative mitarbeiten.

Die Mitglieder des Präsidiums kamen zu der übereinstimmenden Überzeugung, dass zu den komplexen baurechtlichen sowie haftungsrechtlichen und versicherungstechnischen Fragen kurzfristig Rechtsgutachten einzuholen sind. Dabei müssen auch ordnungsrechtliche Aspekte berücksichtigt werden.

Anschließend müssen die Bundesligisten, die aufgrund ihrer Rolle als Veranstalter und der damit einhergehenden Haftungsrisiken unmittelbar betroffen sind, in den Entscheidungsprozess eingebunden werden

Einerseits natürlich sehr vernünftig, diese Dinge erst zu klären. Kann ja auch schlecht sein, dass Pyrotechnik plötzlich erlaubt wird, dann passiert irgendwo irgendwas und dann gibts nen jahrelangen Rechtsstreit darüber, wer für den Schaden haftet und überhaupt verantwortlich ist, und der zu Schaden gekommene guckt in die Röhre.

Auf der anderen Seite ein relativ schwaches Bild, dass scheinbar eine Art Erwartung geschürt wurde, dass es heute schon zu einer Entscheidung kommen könnte. Da hätte der DFB mal von vorneherein auf die Idee kommen können, dass o.g. Punkte alle noch zu klären sind. Naja, DFB halt. :rolleyes:

Verletzungsrisiko ist hoch.
Asthmaerkrankte haben jedes Mal Probleme....

Klar, kann man diese Feuerwerke kontrolliert abbrennen.... aber einem Haufen alkoholisierter Spinner sollte man diese Verantwortung nicht überlassen sondern Leuten die Ahnung davon haben. Es gibt nicht umsonst Pyrotechniker.

Klar, kann ich so ein Ding auch anzünden und hochhalten. In der Regel dürfte dann nichts passieren. Wenn ich dann aber mich oder andere Personen verbrenne, oder jmd. erstickt ist das Geschrei groß.

Man kennt es ja auch wenn diese Dinge ausarten. Wenn es erlaubt wäre, dann wird bei jedem drohenden Konter ein Haufen Leuchtfeuer angezündet (Bei Bremen nach jeder eigenen Ecke) um die Sicht für die jeweilige Mannschaft zu verschlechtern. :D

Back