Und gerade das passiert eben nicht (und ist in einem vollem Block auch kaum möglich). Die Dinger werden oft genug brennend fallen gelassen, teilweise gewofen bevor sie ganz aus sind.
Zum Thema Österreich und nichts passiert... Ich frage dich mal nach Georg Koch...
Soviel zum Thema Halbwahrheiten.
1. Georg Koch wurde durch einen Böller verletzt, keine Bengalen, und Böller sind so oder so abzulehnen (kann an denen auch beim besten Willen nix interessantes finden)
2. also ich kann nur für die Spiele sprechen bei denen ich war, da war und ist das top organisiert, mit feuerlöschern, wasserkübeln usw. Ausnahme war es sich einmal von ein paar wütenden Türken bewerfen zu lassen, aber das war eine andere Geschichte...
außerdem: weil hier immer alle mit dem Satz "welcher Werder-Spieler" kommen ... lest mal ordentlich, ich hab nichts davon gesagt dass es sich um Werder Spieler handelt. Die Rapid Kampfmannschaft ist sogar mal demonstrativ in T-Shirts der Pyrotechnik-ist-kein-Verbrechen Aktion aufwärmen gegangen, Helge Payer hat selbst eine Bengale gezündet und so... also Spieler die Kontakt mit Pyro (nein, nicht zu engen) hatten, sind durchaus Befürworter.
Und bei Prödl vermute ich es einfach daher, da er Ex-Sturm Spieler ist, und die mit Pyro auch ziemlich brav unterwegs sind.
In Österreich ist jahrelang nichts passiert mit Bengalen. Auch seit es das neue Gesetz gibt nicht, der Unterschied ist, dass die Organisatoren der Fankurven jetzt einen weitaus größeren Aufwand haben als davor, und es "kleineren" Kurven sicherlich deutlich schwerer gemacht wird als zb dem Block West.
Nicht dass mich wer falsch versteht: ich bin gegen jeden einzelnen Böller (die Koch Geschichte war eine der unschönsten Sauereien die ich jez mitansehn musste), aber Bengalen, alles was gut für die Optik ist, ist richtig eingesetzt eine Bereicherung im Stadion.
Und es gehört zu unserer Fankultur verdammt nochmal dazu, und ja, es sieht geil aus, und ja, das gefällt auch als Spieler! War zumindest bei mir so, hatte leider nur einmal die Gelegenheit sowas am Spielfeld zu erleben, aber das is Gänsehautfeeling...
Pro Pyro-2010