Mittlerweilen stellt sich das Spruchbandverbot ja völlig anders da.
Gibt ne Aussage das es wegen Pyro ein allgemeines Verbot gab.
Gibt ne Aussage das es wegen Pyro ein allgemeines Verbot gab.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ja, verständlich. Wenn beispielsweise jemand zu dir in die Wohnung kommt und dort ein Plakat aufhängen möchte, auf dem er in drastischen Worten deinen Möbelgeschmack kritisiert, dann fände ich es auch verständlich, wenn du das verhinderst.
Man muss die Haltung nicht gut finden, aber verständlich ist sie.
Meines Erachtens ist der Spruch auf dem Ticket-Banner auch vom Grundrecht der Meinungsfreiheit gedeckt und daher in Ordnung.

@rheinbacher. Das Thema Pyro wurde munter hin und her diskutiert, keine Frage. Aber mir fehlt bis dato unverändert eine schlüssige Argumentation der Zündler, die mir logisch erklärt, warum es richtig sein soll, das Verbot konsequent zu missachten, so wie es momentan passiert. Die derzeitige Missachtung durch eine Minderheit bringt für alle Fans nur Nachteile - und warum das positiv für die Fankultur sein soll, leuchtet mir einfach nicht ein.
Es geht mir hier nicht um den Sinn oder Unsinn des Verbotes. Ich persönlich finde das Verbot sinnvoll und richti, aber darüber kann man geteilter Meinung sein. Es geht mir vielmehr darum, dass durch die Missachtung des Verbotes, das es nun einmal gibt, und durch die dadurch enstehenden zusätzlichen Einschränkungen für alle Fans die Fankultur zwangsläufig zerstört wird. DAS sollte endlich mal in den Hirnen der Zündler ankommen.
Du kannst aber schlecht von den Vereinen und Verbänden Entgegenkommen erwarten, wenn du selbst weiter bewusst gegen das bestehende Verbot verstößt, um zu zeigen, dass du dir nicht alles gefallen lässt. Wer stur darauf beharrt, dass er ohne Rücksicht auf andere im vollbesetzten Block zündeln will, wann immer er dazu Lust hat, der macht den Pyrogegnern die Ablehnung mehr als einfach.
Das immer wieder mal vorgeschlagene kontrollierte Abbrennen durch fachkundige Personen in sicherem Abstand zum Rest der Zuschauer könnte ein Entgegenkommen von Seiten der Befürworter sein, das durchaus Chancen auf Erfolg hat. Allerdings sind die Reaktionen auf diesen Vorschlag aus den Reihen der Pyromanen hier im Forum ziemlich ernüchternd..
Die Chance sehe ich schon. Sie ist klein, aber um ein vielfaches Höher als bei dauerndem Brechen der Verbote.Aber genauso gut kann ich nicht glauben, dass die Vereine und Verbände Entgegenkommen zeigen würden, wenn eine Zeit lang nicht gezündet wird. Das passt denen doch genau ins Konzept.
AM Zaun ist ja auch noch nicht in sicherem Abstand.Also ich habe den Eindruck, dass hier eigentlich von den meisten "Pyromanen" ein kontrolliertes Abbrennen (z.B. am Zaun, mit bereitstehendem Sandeimer oder ähnlichem) gewünscht wird und nicht abgelehnt.
@rheinbacher. Das Thema Pyro wurde munter hin und her diskutiert, keine Frage. Aber mir fehlt bis dato unverändert eine schlüssige Argumentation der Zündler, die mir logisch erklärt, warum es richtig sein soll, das Verbot konsequent zu missachten, so wie es momentan passiert. Die derzeitige Missachtung durch eine Minderheit bringt für alle Fans nur Nachteile - und warum das positiv für die Fankultur sein soll, leuchtet mir einfach nicht ein.
Aber genauso gut kann ich nicht glauben, dass die Vereine und Verbände Entgegenkommen zeigen würden, wenn eine Zeit lang nicht gezündet wird. Das passt denen doch genau ins Konzept.
Also ich habe den Eindruck, dass hier eigentlich von den meisten "Pyromanen" ein kontrolliertes Abbrennen (z.B. am Zaun, mit bereitstehendem Sandeimer oder ähnlichem) gewünscht wird und nicht abgelehnt.
Was den Umgang mit dem Verbot angeht, glaube ich wirklich, dass eine Missachtung die schlechteste aller Optionen ist, da sie weder dazu führt, dass Vereine/Sicherheitsverantwortliche sich bereit erklären könnten, an einer Lockerung mit praktikablen Lösungen mitzuwirken, noch zu erwarten ist, dass eine solche Missachtung ohne negative Konsequenzen für alle bleibt. Es ist sicher richtig, dass es sehr schwierig sein dürfte, über Gespräche, Lobbyarbeit etc. eine Lockerung des Verbotes zu erreichen, aber ich sehe zu diesem Weg absolut keine Alternative.
Wenn die Befürworter und Zündler wenigstens zugeben würden, dass ihnen bewusst ist, welche negativen Konsequenzen ihr Handeln für alle Fans hat, dann wäre das immerhin ehrlich. Aber wenn sie - und ich denke, das gilt für die meisten von ihnen - einerseits zündeln (oder Zündler decken) und andererseits Toleranz seitens der Verantwortlichen einfordern oder sich über wachsende Einschränkungen beschweren, entbehrt das wirklich jeder Grundlage
Zitat von Niedersachse:Ist es denn schon einmal mit Entgegenkommen probiert worden? Oder willst du dich nicht von einem Vorurteil verabschieden?
Sicher? Wühl dich doch noch mal durch diesen Thread Klick! und sieh dir an, wie die Pyroverfechter darauf reagieren...

Zitat von WOMLSascha:AM Zaun ist ja auch noch nicht in sicherem Abstand.
Es muss entweder ein klar abgesperrter nicht voller Bereich oder eben außerhalb der Kurve sein.
Was spricht denn dagegen, das am Zaun zu machen, wenn da vor z.B. ein Sandeimer oder so steht?
Zunächst gab es am Meidlinger Bahnhof den ersten Zusammenstoß mit der Polizei, in einem der Shuttle-Busse wurde ein Bengale gezündet. Darauf hin mussten Fenster eingetreten werden. Die Polizei hat daraufhin einige Fanbusse nach Graz zurückgeschickt. Daher verweigern die Fanclubs heute den Support.

vom sturm12.at liveticker
...deshalb sind jezt nur 300 Grazer in Wien und das leise!
Wie blöd muss diese Person sein, die im Bus abzündet...
aja, nach 15 Minuten führen wir in Wien mit 0:1.
Edit: die größten Fanclubs von uns sind alle wieder heimgefahren, aber nach dem Tor wurde trotzdem gefeiert...