Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
Nein, in Deutschland ist sie von der Masse her wohl sogar größer, nur haben die Ultras in Österreich das Sagen und waren als Erster da.
Dann frag ich mich wo diese Masse steckt. Jedenfalls nicht in den offiziellen Foren. Allgemein hab ich eher den Eindruck, dass jedenfalls bei den Clubs der ersten und zweiten Liga die Fans eher gegen Pyro sind. Sieht man ja auch an der Umfrage hier. Dass Ultras "das Sagen" haben, ist sowieso irgendwie armseelig. In einem Fußballstadion sollte nicht das Recht des Stärkeren gelten.

die Umfrage ist etwas schlecht aufgebaut, deshalb kann man sich nicht ganz daran halten. :)
Es gibt nur einen wirklichen Kontra-Punkt für Pyrotechnik - den Rest kann man zum ersten Punkt zählen. ;)

Eine Gefahr dadurch das die Teile leicht aus der Hand fallen können, könnte man aber zum Beispiel größteneteils bannen, wenn man sich darauf einigt wirklich nur im vorderen Teil des Blocks bzw. direkt am Zaun zu zünden, wie von Chrisi95 auch schon vorgeschlagen.

Und das ist etwas, wo ich auch zustimmen würde. Du bist eben jemand, der auch Argumente bringt. Andere wollen oder können es hier ja anscheinend nicht.

Umfrage hier im Forum ist halt auch überhaupt nicht repräsentativ.
Von den Leuten, die Werder jedes Wochenende im Stadion anfeuern, wird wohl nur ein ganz kleiner Teil hier überhaupt ins Forum reinschauen.

Umfrage hier im Forum ist halt auch überhaupt nicht repräsentativ.
Von den Leuten, die Werder jedes Wochenende im Stadion anfeuern, wird wohl nur ein ganz kleiner Teil hier überhaupt ins Forum reinschauen.

Die Leute, die hier diskutieren, gehen aber regelmäßig ins Stadion und unterstützen die Mannschaft. Überhaupt: Meinst du, dass die Umfrage unter Stadionbesuchern wesentlich anders aussehen würde? Außer den Ultras hat Pyrotechnik so gut wie keine Befürworter.

Die Leute, die hier diskutieren, gehen aber regelmäßig ins Stadion und unterstützen die Mannschaft. Überhaupt: Meinst du, dass die Umfrage unter Stadionbesuchern wesentlich anders aussehen würde? Außer den Ultras hat Pyrotechnik so gut wie keine Befürworter.

Würde ich nicht sagen, aber wenn man wirklich alle Deutschen befragt, dann dürfte die Statistik noch deutlicher dagegen ausfallen. Unter reinen Fußballfans etwas besser für Pyro, aber immer noch mindestens 3/4 dagegen.

ab 3:20 geht es mir Pyro los

ist beim Abschiedsspiel von Stefan "Paule" Beinlich in Rostock.. war sehr geile Choreo im Vorfeld und der Pyro einsatz war recht eindrucksvoll auch wenn es nicht gerade ungefährlich... muss sagen Live im Stadion sah es aber geiler aus

Das Thema ist mit dem Titel immer noch Unsinn. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen, das ist ein Fakt, denn Pyrotechnik ansich ist nicht verboten, jedenfalls nicht für Profis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrotechnik#Rechtliches
Pyrotechnische Gegenstände werden nach dem Gesamtsatzgewicht (Anfeuerungs-, Treib- und Effektsatz) in verschiedene Klassen eingeteilt. Die Verwendung von Gegenständen bestimmter Klassen setzt oft eine behördliche Genehmigung voraus und gilt für einen bestimmten Veranstaltungsort und -zeitpunkt (das umfasst auch die Ausnahmeregelung für Silvesterfeuerwerke).
In Deutschland werden gemäß dem Sprengstoffrecht (Sprengstoffgesetz, SprengG) pyrotechnische Gegenstände zunächst nach dem Verwendungszweck eingeteilt [2].
Feuerwerkskörper [Bearbeiten]
Ausreichende Sicherheitsabstände sind im Umgang mit pyrotechnischen Effekten gesetzlich vorgeschrieben.

Unter diese Art fallen die typischen Feuerwerkskörper, die zu Silvester oder bei Großfeuerwerken abgebrannt werden.

Kategorie 2
Feuerwerkskörper mit geringer Gefahr, nur im Freien verwendbar, Abgabe und Verwendung nur zu Silvester bzw. auch unterhalb des Jahres an Jedermann bei Vorlage einer durch die örtlich zuständige Behörde erteilten Ausnahmegenehmigung (für besondere Ereignisse z. B. Geburtstag, Hochzeitstag, u. Ä.) oder generell an Personen, die im Besitz einer Erlaubnis nach §7 oder 27 SprengG oder im Besitz eines Befähigungsscheines nach § 20 SprengG sind (im folgenden kurz Pyrotechniker) (früher Klasse II).
...

Kategorie P2
Pyrotechnische Gegenstände für sonstige Zwecke mit größerer Gefährdung (früher Klasse T2) und daher nur von Personen mit Fachkunde zu verwenden .

* Beispiele: Treibsätze von Modellraketen, Signalraketen, Hagelraketen, Bengalfackeln, Treibsatz für Rettungssystem von Ultraleicht-Flugzeugen (Klasse T2), Airbags und Gurtstraffer
Es ist also keine Frage von Verbrechen oder nicht, sondern von der Handhabung und nur Fachkundige dürfen da überhaupt rumfackeln.

Dazu kommt, dass dies von FIFA/UEFA verboten ist und außerdem die Vereine von der Regierung dazu verpflichtet sind, die Sicherheit der Fans zu gewährleisten, nicht zuletzt um der Regierung die Kosten für Polizei etc. zu ersparen.

Das ist genauso wie "Fußballfans sind keine Verbrecher" - total pauschalisiert und dämlich, was alles über das Nichtverständnis der meisten Befürworter aussagt. Wie schon gesagt, Pyrotechnik ist kein Verbrechen, aber die Nutzung von Pyrotechnik in Fußballstadien von Laien IST ein Verbrechen. So einfach ist das.

Back