F
FatTony
Guest
weil du damit im prinzip aussagst, dass jedes festgelegte strafmaß in ordung ist, wenn jeder weiß, was ihn erwartet.
Naja, grundsätzlich stimmt das doch. Wir haben einen gesellschaftlich anerkannten "Regelkatalog". Gesetze können überprüft und angepasst werden, aber erst mal stehen sie halt da und sind qua Akzeptanz durch die Gesellschaft in Ordnung. Das ist unser Rechtsstaat. Sind alle unsere Gesetze optimal? Mit Sicherheit nicht. Aber das ist ein gänzlich anderes Thema, siehe zum Beispiel "Majestätsbeleidigung".
wenn jemand durch strafzahlungen ruiniert wird, weil er einen bengalo gezündet hat, das sportgericht daraufhin eine strafe für den verein ausspricht und dieser die strafe auf den fan umlegt, dann läuft in dem ganzen system irgendwas falsch. entweder sollte der verein die strafe nicht auf diejenige person umlegen oder, wenn das gängige praxis ist, sollte die strafe in einem für eine privatperson in anbetracht ihres vergehens angemessen rahmen bleiben.
Sorry, aber ich kann der Argumentation nicht folgen. Wenn jemand durch Strafzahlungen ruiniert wird, weil er vorsätzlich gegen ein Verbot verstoßen hat das er kannte, was genau läuft dann falsch? Gehen wir weg vom Ruin, ich habe das jetzt in der Diskussion auch benutzt um meinen Standpunkt deutlich zu machen, aber natürlich kann es nicht Ziel von Recht oder Gesetz sein jemanden zu ruinieren. Entsprechende Strafen würden also sicherlich angepasst, warten wir mal den Fall in Köln ab. Aber eine spürbare Strafe wird bleiben. Dann zu dem zweiten Punkt, wieso sollte der Verein die Strafe nicht auf den Verursacher umlegen dürfen? Wie kann ich denn durch's Leben gehen, etwas tun von dem ich weiß das es mich ruinieren kann, und wenn es dann dazu kommt darauf plädieren, daß dies unfair sei? Raff ich nicht.
ebenso läuft etwas schief, wenn in stadien ganze tribünen gesperrt und damit vollkommen unschuldige ausgesperrt werden.
Ist nicht schön wenn eine überwältigende Mehrheit ausgesperrt wird, keine Frage. Aber du unterliegst hier einem Irrtum: Nicht die Dortmunder Fans werden bestraft sondern der Verein! Das ist ein sehr wichtiger Unterschied für die Diskussion, auch wenn die Fans es "ausbaden" dürfen.
edit korrigiert "abgeschafft" gegen "angepasst"
. 

Ich wage einen Tipp. Keine 100 Euro.
Umgekehrt aber auch, let's give it a try^^