Sorry dieeeter, das ist kindisch.
du hast doch geschrieben, dass man zum beispiel den autor des blogs für die strafen ranziehen sollte, weil er ja offenbar "mitten drin" stand. warum ist es dann kindisch, wen ich das hinterfrage?
ich finde überhaupt nicht alles gut, aber die zündelei an sich eben auch nicht so schlimm, wie es hier oft dargestellt wird. natürlich sind die strafen scheiße. ich denke niemandem gefällt es, dass werder zahlen muss (strafen gehen übrigens wohl an irgendwelche sozialen projekte, vereine u.ä.). ich kann es allerdings nicht nachvollziehen, dass die meisten leute mit dem finger direkt und ausschließlich auf die zündler zeigen, anstatt vielleicht auch mal das strafmaß, die hysterie, die um das thema pyro gemacht wird, und generell den umgang der öffentlichkeit, verbände, medien und polizei mit dem thema, der sicherlich nicht zu einer besserung der situation führt, zu hinterfragen. da fackeln eben hin und wieder ein paar leute bei spielen verbotenerweise rauchtöpfe und bengalos ab, was in den allermeisten fällen ohne größere probleme vonstatten geht. kann man scheiße finden, sollte insgesamt aber eigentlich gar nicht groß der rede wert sein. stattdessen wird das thema von mehreren seiten übermäßig aufgebauscht, die leute werden in eine unverhältnismäßg kriminelle ecke gestellt und immer höhere, sinnlosere strafen werden gefordert und ausgesprochen. was dem gemeinen forenuser natürlich gefällt, denn höhere strafen führen selbstverständlich immer zu einer besserung der situation. anstatt mit den leuten zu reden, wird fast immer nur über sie geredet, was besonders bei dem thema fatal ist, weil es sich eben nicht um irgendwelche schwerverbrecher handelt, sondern um überwiegend junge leute, die halt ab und an mal eine grenze übertreten, aber auch schon bewiesen haben, dass sie zu einem dialog auf augenhöhe fähig sind und diesen sogar ausdrücklich wünschen. gleichzeitig wird jedes wochenende wieder gezeigt, dass das verbot und die strafen keinen großen nutzen haben, da sie die zündelei nicht eindämmen können. aber anstatt sich mal über andere wege gedanken zu machen, werden lieber die strafen nochmal ein stück erhöht, nochmal mehr druck auf die betroffenen gemacht, die dadurch noch weiter in die ecke gedrängt werden. und der normale user eines fanforums freut sich dann darüber, dass wieder mal 250 leuten kollektiv verwehrt wird, ein fußballspiel zu gucken, weil ein paar bengalos in deren bus gefunden wurden. über die verhältnismäßigkeit dieser strafen und darüber dass hier auf lange sicht die fankultur zerstört wird, denken diese user nicht nach. oder es ist ihnen vielleicht auch egal. hauptsache eine gruppe jugendlicher wurde daran gehindert, bengalos in einem fussballstadion zu zünden. dafür ist jeder preis gerecht, weil das ja so unglaublich schlimm ist.