Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
Natürlich muss man damit rechnen. Aber man muss auch von der aktuellen
Gesetzeslage ausgehen und da ist Pyro ohne Genehmigung von Laien eben verboten.
Zudem würde ich jemanden der mich "ankotzt" auch belangen. Der würde schön die Reinigung bezahlen. Und auch bei Pöbeleien gäbe es eine Grenze.

Ich verstehe das Argument "es passieren ja auch andere Sachen, da ist dies nicht so schlimm" eh nicht. Wie wiegt man dass denn auf?

Wer entscheidet, was man wie erlaubt?

Nicht die Mehrheit?

Übrigens können Besoffene den Stadionbesuch sehr wohl beeinträchtigen...

Und warum gibt's noch Bier im Stadion? Wenn Sie schon besoffen ins Stadion kommen können(schwer nachweisbar ohne Alkoholtest. Alkoholtest = zu teuer für 40.000 leute), sollten diese Leute nicht auch noch Bier im Stadion bekommen können. Bier ist auf der anderen Seite natürlich super für den Umsatz. Und nun?

Ich will nichts aufwiegen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es viele Dinge gibt beim Fußball, die vielen nicht passen. Pyro mag da irgendwo zwischen Beschallung und besoffenen Idioten rangieren, es ist hin und wieder ärgerlich. Mehr aber auch nicht. Man muss nicht jedesmal, wenn es vorkommt, ne Staatsaffäre daraus machen, sondern entdramatisieren, darum geht es, nicht um Aufwiegen. Das dauernde Gezeter ist so ermüdend.

Ich will nichts aufwiegen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es viele Dinge gibt beim Fußball, die vielen nicht passen. Pyro mag da irgendwo zwischen Beschallung und besoffenen Idioten rangieren, es ist hin und wieder ärgerlich. Mehr aber auch nicht. Man muss nicht jedesmal, wenn es vorkommt, ne Staatsaffäre daraus machen, sondern entdramatisieren, darum geht es, nicht um Aufwiegen. Das dauernde Gezeter ist so ermüdend.

Es ist aktuell VERBOTEN!

Ja Sascha, ich weiß. Vor allem weiß ich, dass Leute wie Du hysterische Tobsuchtsanfälle bekommen, wenn jemand bei rot über die Ampel geht, verkehrt herum oder gleich ganz falsch parkt oder einen Beleg entsorgt und das Geld steuerfrei einbehält. Das ist mir bewusst. Nimm aber zur Kenntnis, dass es auch noch normale Menschen gibt.

Bierausschank im Stadion ist übrigens nach DFB(oder war es DFL) Richtlinien auch verboten.
Es kann aber eine Ausnahme genehmigt werden.

Wäre doch eine Maßnahme, die auch in Bezug auf Pyrotechnik Sinn ergäbe. Man gewährt unter bestimmten Auflagen Ausnahmen. Klingt für mich klüger als das was jetzt passiert. Und wenn sich Fangruppen wie Dresden etc. nicht daran halten, dann wird ihnen die Ausnahmegenehmigung eben wieder entzogen.

Ja Sascha, ich weiß. Vor allem weiß ich, dass Leute wie Du hysterische Tobsuchtsanfälle bekommen, wenn jemand bei rot über die Ampel geht, verkehrt herum oder gleich ganz falsch parkt oder einen Beleg entsorgt und das Geld steuerfrei einbehält. Das ist mir bewusst. Nimm aber zur Kenntnis, dass es auch noch normale Menschen gibt.

Ich wollte es gerade ähnlich formulieren.

Schonmal abgebogen ohne zu Blinken? Ach komm, bestimmt. Schon einmal Alkohol getrunken, ehe du 16 warst? Man man, dieses rumprallen mit "VERBOTEN" ist langsam genauso widerlich wie die ganze Diskussion.

Ja genau, und diese schwenken Bengalos in Menschenmassen. :rolleyes:

Das ist wohl richtig. Wobei als ich gesehen habe, dass ein Ordner links von unserem Block stand und direkt auf die 1.Reihe gucken konnte, wusste ich zumindest direkt, dass es heute unten keine Bengalos geben wird. Als ich dann auch noch gesehen habe, dass die Wanderers oben standen und die Fahne über deren Köpfe aufgerollt hatten, konnte man es erahnen. Nun kann man wieder sagen, einfach nicht zu den Ultras stellen und gut ist. Wobei das mit Sicherheit auch nicht die Lösung sein kann.

Wir haben zuerst da gestanden wo später die Wanderers standen. Wir wurden regelrecht zur Seite gedrängt, mit der Begründung wir können uns ja an die Seite stellen . Ich musste mir den Spruch anhören, wenn man nur einmal in der Saison ins Stadion geht hat man kein Recht da zu stehen. Auf meine Antwort das ich bei jedem Heimspiel in der Ostkurve stehe, kam dann dann müsste ich ja wissen wer sie sind und muss Respekt haben. Sie haben den Anspruch und das Anrecht dort zu stehen, wenn sie ihre Fahne da aufhängen kann ich schliesslich nicht da stehen. Und dann auch noch die Scheiss Rauchbomben. Ich habe ja bis jetzt immer nichts gegen die Ultras gesagt, aber das war unter aller Sau am Samstag. Ich hab gedacht die brennen uns den Hintern ab.

Mag ja auch alles sein. Ich sag mal so: jeder kackt hier eh auf die Meinung anderer(Punkt). Und ist ja auch überhaupt kein Ding. Es soll keiner beleidigt werden oder sonst was. Nur dieses Thema ist nun wieviel Seiten lang? Naja, mehr als genug. Da ich dazu eh nix mehr zu sagen habe, weil dieser Hilferuf von keiner Sau außerhalb des Forums bemerkt wird, wird dies nun mein letzter Kommentar zu diesem Thema sein. Menschen sind unterschiedlich. Ich hoffe nur, dass keiner hier raucht. Denn dieses ist krebserregend. Ach, Alkohol macht die Leber kaputt.

Mag ja auch alles sein. Ich sag mal so: jeder kackt hier eh auf die Meinung anderer(Punkt). Und ist ja auch überhaupt kein Ding. Es soll keiner beleidigt werden oder sonst was. Nur dieses Thema ist nun wieviel Seiten lang? Naja, mehr als genug. Da ich dazu eh nix mehr zu sagen habe, weil dieser Hilferuf von keiner Sau außerhalb des Forums bemerkt wird, wird dies nun mein letzter Kommentar zu diesem Thema sein. Menschen sind unterschiedlich. Ich hoffe nur, dass keiner hier raucht. Denn dieses ist krebserregend. Ach, Alkohol macht die Leber kaputt.

Wie kann man nur so ignorant sein und das so verharmlosen? Das hat auch gar nichts mit Meinungen zu tun. Unterschiedliche Meinungen kann man zur Optik oder Stimmung haben, was Pyros angeht, aber ganz sicher nicht zur Rechtslage. Fakt ist, dass es sich dabei um eine Straftat(Landfriedensbruch, Verstoß gegen Sprengstoffgesetz) handelt und NICHT um eine Ordnungswidrigkeit, auch wenn die Bestrafungen meist eher lasch sind. Ob das Gesetz so nun Sinn macht oder nicht, ist da völlig irrelevant. Pyrotechnik ist und bleibt nach aktueller Gesetzeslage ein Verbrechen und an Gesetze hält man sich gefälligst, solange sie bestehen. Wenn schon Vergleiche kommen, dann mit Fällen wie Trunkenheit am Steuer oder sowas. Das ist eher auf einer Ebene anzusiedeln.

Es nervt genauso, wenn Straftaten mit Ordnungswidrigkeiten verglichen werden.

Dank den Fananwälten wissen wir, dass Bengalos auch nur eine Ordnungswidrigkeit sind. Es wird zwar von einigen Staatsanwälten versucht, daraus eine versuche gefährliche KV zu kunstruieren, aber das ist juristisch nicht haltbar, sondern nur im Einzelfall gerechtfertig (z.B. wenn einer das Bengalo unkontrolliert wegwirft).

Menschen sind unterschiedlich. Ich hoffe nur, dass keiner hier raucht. Denn dieses ist krebserregend. Ach, Alkohol macht die Leber kaputt.

Diese Totschlagargumente hier immer wieder.
Ja es gibt andere schädliche Dinge. Ja auch darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Nur hat das ganze rein gar nichts mit Pyrotechnik zu tun. Mal ganz abgesehen das du es wenn dann mit Passivrauchen vergleichen müsstest ;)

Genauso wie das Argument das man damit halt rechnen müsse.
Das stimmt natürlich, muss man. Im Leben muss man mit einer ganzen Menge Dinge rechnen.
Aber sind diese deswegen gut? ;)

Dank den Fananwälten wissen wir, dass Bengalos auch nur eine Ordnungswidrigkeit sind. Es wird zwar von einigen Staatsanwälten versucht, daraus eine versuche gefährliche KV zu kunstruieren, aber das ist juristisch nicht haltbar, sondern nur im Einzelfall gerechtfertig (z.B. wenn einer das Bengalo unkontrolliert wegwirft).

Straftechnisch ist es in der Tat nicht mehr als eine Ordnungswidrigkeit. Wo kein Kläger ist..., aber rein rechtlich schon.
Daraus versuchte KV zu machen, ist natürlich vollkommen unsinnig. Darum erwähnte ich ja auch Landfriedensbruch und Verstoß gegens Sprengstoffgesetz. Aber da klagt halt keiner. Ist halt alles auch zu schwammig, wie du schon sagtest. Wurde ja schon mehrfach betont, u.a. von Kind, dass man da niemandem zu 100% was nachweisen kann.

Straftechnisch ist es in der Tat nicht mehr als eine Ordnungswidrigkeit. Wo kein Kläger ist..., aber rein rechtlich schon.
Daraus versuchte KV zu machen, ist natürlich vollkommen unsinnig. Darum erwähnte ich ja auch Landfriedensbruch und Verstoß gegens Sprengstoffgesetz. Aber da klagt halt keiner. Ist halt alles auch zu schwammig, wie du schon sagtest. Wurde ja schon mehrfach betont, u.a. von Kind, dass man da niemandem zu 100% was nachweisen kann.

@ Eisbaer: wenn man sich juristisch /rechtlich keine Ahnung hat, sollte man besser nicht einen Unsinn verzapfen. Du nimmst das Wort "Verbrechen" in den Mund, obwohl das ja auf den vielen Seiten hier klargestellt wurde, dass das nicht so ist. Du hast hier auch regelmäßig die postings gelesen und dich an der Diskussion beteiligt. Ich habe den Eindruck, dass du wider besseres Wissens unwahre Behauptungen machst, um auf Grund deiner aktuellen Aufgerregtheit über Pyro schlagkräftige -bzw. Totschlagsargumente zu haben. Das ist kein guter Diskussionsstil.

Back