Hmm. Gehört das nicht eher in den Videospiel-Thread?
Naja. Habe beide Serien nun über einige Jahre angespielt. Die NBA2K-Spiele sind eher Basketballsimulationen, die Live-Reihe von EA eher reine Fun(Arcade)-Spiele. Da muss jeder selbst wissen, was er bevorzugt. Mir persönlich kann EA hier gestohlen bleiben, weil ich kein Spiel will, dass sich a) nicht "echt" anfühlt und das man b) in Nullkommanichts auf der höchsten Stufe erledigt. 2K10 ist im Gegensatz hierzu im Vergleich zu 2K9 nochmal sehr viel schwerer. Wie gesagt... ich spiele seit Jahren diese Spiele und selbst der einfachste Modus ist mit realistischen Einstellungen sehr, sehr schwer. Ein Freund von mir, der nur ne kleine Ecke schwächer spielt als ich (weil er nicht so viel Übung hat), und der mich auch oft genug schlägt, hat kürzlich entnervt aufgegeben, weil er kein einziges Spiel gewinnen konnte.... und jedes Mal aus der Halle geschossen wurde.

Positiv formuliert: 2K10 ist eine wahre Herausforderung. Man muss dort, im wortwörtlichen Sinne, Basketball spielen um Erfolg zu haben.
Jordan gibt es in den allermeisten Spielen deswegen nicht, weil die Rechte logischerweise astronomische Summen kosten, die sich in aller Regel für einen einzigen (noch dazu zurückgetretenen) Spieler nicht lohnen. Das macht aber auch nichts, weil sowohl 2K als auch EA eigentlich in allen Spielen der letzten Jahre Spieler-Editoren haben, sodass man seine eigenen Spieler erstellen kann (2K9 hat das auf jeden Fall auch).
Interessant ist es vielleicht noch zu wissen, dass es bei 2K kein "Allstarwochenende" in dem Sinne gibt... für Leute, die darauf brennen, sollte es dann doch eher Live sein. Ansonsten sind sich die Spiele von den Features her recht ähnlich. Mittlerweile lassen sich in beiden regelmäßig aktuelle Kader mit "Spieler-DNA" importieren, sodass man ständig aktuelle Werte und Besonderheiten im Spiel nutzen kann.
Wie gesagt, alles Geschmackssache, wichtigste Entscheidungsgrundlage ist imho: Eher Arcade-Spiel oder eher Simulation.