Sehe ich nicht so, er hatte keinen Pippen und keinen Rodman dabei, die Stadt ist recht klein, die Franchise unbeliebt und der Standort extrem unattraktiv. Ich war ja selbst mal in Ohio und bin seitdem ein wenig Cavs- und LeBron-Fan, aber mit der Truppe wäre es nie was geworden.
Nunja, ganz von Pappe war seine Truppe in Cleveland nun auch nicht. Wenn ihr vielleicht auch stets ein zweiter Star, ein Pippen quasi fehlte. Eine Menge guter Rollenspieler um LeBron herum reichten jedenfalls augenscheinlich nicht aus um mal den Titel zu holen.
Aber Miami ist nun auch nicht der Knaller, die besten Spieler sollten eben auch in den großen Teams spielen, die über die Grenzen der USA und ihres Bundesstaats geliebt werden. Keiner würde Kobe so sehr als Champ feiern, wenn der nicht die ganze Zeit bei den Lakers gewesen und am Anfang mit Shaq gespielt hätte.
Darum wäre ein Wechsel nach New York oder Chicago sicherlich die bessere Idee gewesen als dieser Miami-Unfug. Und obwohl das Team unausgegoren ist, hat LeBron das Team durch starke Leistungen bis in die Finals gebracht, wo sie dann dem besseren Team mit Betonung auf Team unterlegen waren.
Nunja, das wiederum sehe ich etwas anderes. Die Knicks mögen ein großer Verein sein, was ihr Vermarktungspotential betrifft, sie machen allerdings traditionell kaum etwas aus ihren Möglichkeiten und sind dafür bekannt mittelmäßige Spieler unverhältnismäßig gut zu bezahlen. In dem Sinne haben sie nun mit Melo und Stat (die sicherlich Stars sind, aber nicht die Superstars, zu denen sie manchmal gemacht werden) auch genau die Spieler bekommen, die sie verdient haben. Spieler, die einen großen Namen haben, mit denen alleine sie aber niemals einen Titel holen werden. Wenn man sieht, welchen Anspruch die Knicks an sich stellen und wie die Ergebnisse in den letzten 15, 20 Jahren ausschauten, ist dies doch ein wenig erbärmlich, wie ich finde. Von einem "großen" Verein mag ich da nicht sprechen.
Die Heat hingegen haben unter Wade zumindest schon einmal einen Titel in ihrer noch recht jungen Vereinsgeschichte geholt und auch sonst zuletzt mehr Playoff-Erfolge vorzuweisen. Einen Titel, zu dem Dwayne sie fast im Alleingang (u.A. mit Hilfe eines Shaqs, der bereits über seinen Zenit hinaus war) getragen hat. Dies sind die Leistungen, die ich anerkennen mag und in diesem Sinne gehören die Heat sicherlich eher zu den großen Vereinen der jüngeren Vergangenheit als die Knicks, die es trotz all ihres Aufwands zu nichts gebracht haben.
Für mich kommt es nicht drauf an, welches Trikot ein Spieler trägt, wenn ich die sportlichen Leistungen eines Spielers bemessen möchte. Ein Superstar ist auch dann ein solcher, wenn er bei einem "kleinerem Team" spielt.
Dass die Rahmenbedingungen für den Spieler selbst bei seiner Karriereplanung eine Rolle spielen, ist aber selbstverständlich und absolut nachvollziehbar.