Aufstellungscheck: Grundausrichtung (Sommerpause, 2009/2010)

Welche Grundtaktik sollte Werder spielen?

  • Doppelsechs

    Votes: 145 105,1%
  • Raute

    Votes: 24 17,4%

  • Total voters
    138
Die letzten Testspiele sind gespielt, die Vorbereitung fast beendet. Zeit sich mit der neuen Stammelf zu befassen. Deshalb wird es hier künftig halbjährlich (kurz vor Hinrunden- und Rückrundenbeginn) einen Aufstellungscheck geben. Die Umfrage geht über 15 Tage. Heute wird mit der Grundtaktik, der Torwartposition und der Verteidigung begonnen:

Welche Grundtaktik sollte Werder spielen:

a) 4-2-2-2: Eine Doppelsechs vor zwei offensiveren Spielern
b) 4-1-2-1-2: Eine Raute wie in den letzten Jahren
 
Ich bin auch für die Doppel-6! Ob wir dafür die richtigen Leute haben, bezweifle ich jedoch noch! Boro kommt mir da noch etwas zu offensiv rüber! Wird schon! ;)
 
Ich hab jetzt zwar mal für Doppel-Sechs gestimmt, allerdings halte ich eine Raute mit Frings auf der 6, Mesut und Marin außen und Jensen auf der 10 am besten, auch wenn die so noch nicht mit einander gespielt haben. Natürlich müsste Jensi dann auch mal ne ganze Saison fit sein.
 
Ich finden mit dem aktuellen Kader können wir beide Systeme spielen. Man könnte sich also auch abhängig vom Gegner entscheiden wie man aufstellt und damit ein bisschen unberechenbarer werden.
 
Ich glaube aus Schaafs Aussagen zu dem Thema herauszulesen, dass das für ihn keine starren Systeme sind. Wie die Spieler stehen hängt von der Spielsituation und davon ab, wer überhaupt spielt.

Angenommen Timbo, Frings, Özil und Marin spielen im Mittelfeld, dann werden die 6 und die 22 ihre Rolle wahrscheinlich etwas offensiver interpretieren, wenn es gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner geht, der hauptsächlich hinten drin steht. Spielt Werder gegen eine spielstarke Offensivmannschaft, dann bleiben die eher etwas mehr hinten. Dasselbe gilt für Marin und Özil.

Ich denke, die Spieler sollten sich der Situation auf dem Feld anpassen. Borowski ist ja nicht gerade ein klassischer Abräumer. Aber was er imo sehr gut kann, wenn er weiter hinten die Pocke kriegt, das ist ein kurzer Blick für einen weeeeit vorne startenden Spieler, und dann ein laaaanger Ball in dessen Lauf. Jensen kann das auch unheimlich gut, der macht sowas aus dem Stand.

Insofern enthalte ich mich einer Antwort, da sich die taktische Aufstellung während des Spiels öfter ändern könnte und sollte.
 
Ich finden mit dem aktuellen Kader können wir beide Systeme spielen. Man könnte sich also auch abhängig vom Gegner entscheiden wie man aufstellt und damit ein bisschen unberechenbarer werden.

Sehe ich auch so, die Frage ist nur wie sich Frings als alleiniger DM machen würde, da Niemeyer vermutlich kein Stammspieler ist.

Eine Raute mit

Frings
Jensen Marin
Özil

Könnte ich mir durchaus vorstellen, wobei es doch arg offensiv ist.

Ich würde unser Mittelfeld so einteilen:

Eher Defensiv: Frings, Niemeyer, Vranjes
Variabel: Boro, Jensen
Eher Offensiv: Marin, Özil, Hunt

Man hat also im Prinzip viele Variationsmöglichkeiten die man in beiden Systemen gut anordnen könnte.
 
Um Thomas Schaaf zu zitieren:

"Ich unterhalte mich gern über Taktik. Aber ich wehre mich gegen starre Schemata oder zu plakative Aussagen und Darstellungen. Es ist enorm wichtig, flexibel zu sein und auf verschiedene taktische Ausrichtungen zurückgreifen zu können. [...] Dabei ist die Taktik ein sehr vielseitiger Bereich. Aber es gibt nicht, [...], nur ein paar große Taktiksysteme. Viel entscheidender sind die vielen Nuancen, [...], die man vornimmt und die dann im Idealfall Großes bewirken."

Quelle: Werder Spezial Saison 2009/10
 
ich denke, dass es auf dem papier ein doppel 6 system sein wird, welches im spiel selbst aber zu einer raute geändert werden kann. dies hängt vom gegner und der spielsituation ab.
man sollte sich nicht auf ein system versteifen. ich gehe davon aus, dass es fließende übergänge zwischen den systemen geben wird.
 
Schon komisch, die halbe Liga stellt auf Raute um (Bayern, Schalke...) und wir, die immer die Raute verkörpert haben, wechseln zur Doppel-6 :lol:

Ich finde, vor allem Bayern und Schalke verunstalten die Raute völlig. Man sollte sie nur spielen, wenn man das Material dazu hat. Und das hat sowohl Bayern als auch Schalke nicht
 
Back
Top