Aufsichtsrat

Dieser Satz wirft bei mir wieder die Frage auf, wer bestimmt die Geschicke der KGaA?

.......Aber es ist extrem wichtig, dass neue Kontrolleure draufschauen und endlich auch eigene Ideen verwirklichen. Q: Kreizeitung

Ich werde daraus nicht schlau. Ich kann mich nicht entsinnen, das bei meinem Arbeitgeber der AR Entscheidungen hinsichtlich Geschäftsentwicklungen initiierte.

Dieser Satz wirft bei mir wieder die Frage auf, wer bestimmt die Geschicke der KGaA?
Ich verstehe dieses Konstrukt so:

Der AR engagiert/entlässt GF S und GF F. Der vom Verein entsandte GF: Keine Ahnung, ob dem vom AR gekündigt werden könnte.
Der AR begleitet und beaufsichtigt die Tätigkeit der Geschäftsführung.
Der AR hat mit dem operativen Geschäft nichts zu tun, da seine zentrale Aufgabe die Aufsicht über die GF ist.
Impulse setzen kann der AR also zuvörderst durch Personalentscheidungen.

'Kaffeekränzchen' oder Kegeln oder so mit der GF verbieten sich, weil das die Aufsichtsfunktion beeinträchtigen könnte.
Darüber hinaus kann der AR vielleicht weitere Anstöße geben, evtl. im Rahmen regelmäßiger Arbeitsgespräche mit der GF oder dergleichen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das verstehe ich irgendwie gerade nicht!

Wo waren denn in diesem Moment die ganzen kritischen User?

Und kritisch ist teilweise ja noch freundlich beschrieben...

Denn nur durch Beteiligung kann es zu Veränderungen kommen!
Vielleicht ist in der "Gesamtheit" die "Kritik" gar nicht so groß und viele können die Situation anhand der Erläuterungen zumindest teilweise nachvollziehen. Vielleicht ist das Argument mit der "Scheinwelt" gar nicht so falsch, denn es ist einfacher hier etwas zu schreiben, manche machen es ja sogar mit 2tem Account.

Vielleicht sind aber auch alles nur "Schlafscha(a)fe".

Vielleicht ist in der "Gesamtheit" die "Kritik" gar nicht so groß und viele können die Situation anhand der Erläuterungen zumindest teilweise nachvollziehen. Vielleicht ist das Argument mit der "Scheinwelt" gar nicht so falsch, denn es ist einfacher hier etwas zu schreiben, manche machen es ja sogar mit 2tem Account.

Vielleicht sind aber auch alles nur "Schlafscha(a)fe".
Dann haben wir uns das mit dem Abstieg alle nur eingebildet und die Leute außerhalb der Scheinwelt incl. dir finden das alles nicht so schlimm.
So wird es wohl sein, na klar.

Dann haben wir uns das mit dem Abstieg alle nur eingebildet und die Leute außerhalb der Scheinwelt incl. dir finden das alles nicht so schlimm.
So wird es wohl sein, na klar.
Vielleicht verstehen anderen auch, dass es AUCH(!) Einflüsse gab die für Werder unglücklich waren. Hinterher Fehler zu beurteilen ist fast immer einfacher. Ein Beurteilung einer Handlung sollte eigentlich immer mit den zum Zeitpunkt des Handelns zur Verfügung stehenden Informationen erfolgen. Dies ist natürlich nahezu nie möglich, da man Ergebnisse und Veränderungen logischerweise nicht ausblenden kann.

Vielleicht verstehen anderen auch, dass es AUCH(!) Einflüsse gab die für Werder unglücklich waren. Hinterher Fehler zu beurteilen ist fast immer einfacher. Ein Beurteilung einer Handlung sollte eigentlich immer mit den zum Zeitpunkt des Handelns zur Verfügung stehenden Informationen erfolgen. Dies ist natürlich nahezu nie möglich, da man Ergebnisse und Veränderungen logischerweise nicht ausblenden kann.
Hier wurden die Fehler von Einigen schon frühzeitig erkannt und angesprochen, nicht erst hinterher.

Einige Einflüsse und nicht die Unwichtigsten sind z.T. selbst verschuldet bzw. "hausgemacht".
Was definitiv nicht zu beeinflussen war und auch von Bedeutung war Corona. Ja! Das als Fakt leugnet ja auch niemand. Aber alle anderen Vereine hatten dieses Problem auch.

Einige Einflüsse und nicht die Unwichtigsten sind z.T. selbst verschuldet bzw. "hausgemacht".
Was definitiv nicht zu beeinflussen war und auch von Bedeutung war Corona. Ja! Das als Fakt leugnet ja auch niemand. Aber alle anderen Vereine hatten dieses Problem auch.

Das wurde selbst auf der MV von einigen Zwischenrufern geleugnet. Niemand ist also auch nicht richtig. Der verweis auf andere Vereine ist dabei auch nicht hilfreich, da die ja auch nicht die gleichen Voraussetzungen vor Corona hatten.

Back