Dann können wir ja auch weiter fröhlich durchs Inland fliegen etc, wenn es sich nicht lohnt, mal irgendwo anzufangen..... Klima ist da auch nur ein Punkt, zunehmende Belastung durch Fluglärm ist ein zweiter. Ich bin nicht gegen Fliegen, allerdings gegen Fliegen als Schnäppchen-Selbstverständlichkeit, für die andere zahlen (Mitarbeiter, Anwohner) etc.Der Flugverkehr macht soweit ich weiß ca. 2% des globalen CO2 Ausstoßes aus. Populär und öffentlichkeitswirksam sind derart Forderungen sicherlich, am Ende des Tages bringen sie für die Umwelt aber ziemlich genau gar nichts. Es sind die Kohleschleudern und Transport die maßgeblich beitragen. Billigschrott aus Asien wird zb nicht per Flugzeug eingeflogen sondern per schwerem Heizöl (der letzte Dreck) befeuerte Containerschiffe. Und in Deutschland holzt man immer noch Wälder ab um an die Kohle darunter zu kommen. Reden wir also besser nicht über Flüge durch Europa.
Btw: Worüber *wir* reden, legst Du für Dich selbstverständlich fest, für mich entscheide ich gerne selbst

Zuletzt bearbeitet:

Mir ging es jedoch um die Regionalität, losgelöst davon, ob nun Bio oder nicht, um die Lieferketten möglichst kurz zu halten. Ich habe - um den Faden zu diesem Thread nicht gänzlich zu verlieren - schon vor Corona damit angefangen, mehr auf Regionalität zu achten und der Lockdown im Frühjahr hat meine Sinne dahingehend verschärft, die heimischen Anbieter noch mehr zu unterstützen. Denn einer Sorten- bzw. Anbietervielfalt ist auch ein Teil von Lebensqualität, die ich gerne unterstütze. Gerade im Bereich Ernährung, denn ich bin mitunter ein Genussmensch und i.d.R. schmeckt man den Unterschied auch, selbst wenn es (bis zu einem gewissen Grad versteht sich) etwas mehr kostet. Dafür spare ich lieber an anderen Dingen.