Assani Lukimya (Liaoning Hongyun)

Quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber..
die Spiele davor hat er mir besser gefallen. War heute mit Abstand der schlechteste Bremer.

Und es will schon was heißen wenn für den schlechtesten Bremer der "Chef" auf der Bank sitzt. Wir haben diese Saison einen ordentlichen Transferüberschuss erwirtschaftet und denoch keinen weiteren (erfahrenen) Innenverteidiger geholt. Eine kapitale Fehlentscheidung von Eichin. Das wusste, außer ihm, aber eigentlich auch schon jeder vor der Saison...

das schlimmste heute war das Gegentor zum 2:2. Mit EINSATZ und nicht dem daher traben kratzt er den Ball noch vor der Linie Weg! Sowas macht mich viel viel wilder als ein falsches Stellungspiel, denn das darf einfach nicht passieren! :wand:

Sein Verhalten beim 2:2 :ugly: Erst sprintet er mit zurück und hebt so das Abseits auf, dann zieht er aber auch nicht durch. Wäre er weiter gesprintet, hätte er den Ball noch locker vor der Linie abfangen können. Naja, schade.

Auch beim 3:3 macht Lukymia den Fehler, läuft nicht durch sondern stoppt kurz vor dem Zuckerpass von Kyotake, den er dann bei besserem Stellungsspiel dennoch hätte abgrätschen können oder er hätte halt näher am Torschützen stehen und den wegblocken müssen. Dazu in einigen anderen Situation auch nicht schnell genug, weder mit den Beinen, noch im Kopf. Für mich heute der Verlierer des Spiels.
Ob Prödl da jetzt besser ist oder ob man die halbwegs eingespielte IV lieber zusammenlassen sollte wage ich nicht zu beurteilen. Aber dafür haben wir ja auch RD :grinsen:

Bis zur Winterpause sollte man jedenfalls genau analysieren, ob man noch Geld hat, um einen RIV zu holen, der zumindest an seinen guten Tagen die Qualität für die ersten 6 BuLi-Plätze hat, auch wenn Diese zur Zeit noch nicht wieder der Anspruch des SVW sein können.
Aber weder Prödl noch Luki haben diese Qualität und wenn die einen richtig schlechten Tag haben muss man sich ja sogar Gedanken über die generelle BuLi-Tauglichkeit machen, ohne die Beiden jetzt allzu schlecht reden zu wollen. Für die Bank als Nr.3 nehm ich einen Zweikämpfer wie Luki sofort, aber als Stamm-IV würde ich gerne mehr sehen.

Sein Verhalten beim 2:2 :ugly: Erst sprintet er mit zurück und hebt so das Abseits auf, dann zieht er aber auch nicht durch. Wäre er weiter gesprintet, hätte er den Ball noch locker vor der Linie abfangen können. Naja, schade.

Bei der Aktion konnte ich den Mund vor Erstaunen gar nicht zu bekommen.
Warum stoppt er kurz ab und bemüht sich nicht zum Ball zu rutschen um ihn rauszubringen?
Sehr merkwürdig, da ich auch der Meinung bin das er das noch hätte verhindern können.

Luki hat ab und zu super Zweikämpfe drin und wirkt dann auch abgeklärt, aber meistens steht er falsch, ist daher auch viel zu spät am Mann (Schnelligkeitsproblem) und sein Aufbauspiel ist das alte (schlechte).

Im Winter muss ein neuer IV her, denn weder Prödl noch Luki sind Stützen die wir in der Defensive brauchen.

schaut euch die szene nochmal an. wenn das in normaler geschwindigkeit läuft und nicht in zeitlupe bzw verlangsamt, sieht man eigentlich ganz gut dass er da nie und nimmer rankommen kann. was es natürlich nicht besser macht, da kann man vorher schon den ball abräumen wenn man richtig steht

schaut euch die szene nochmal an. wenn das in normaler geschwindigkeit läuft und nicht in zeitlupe bzw verlangsamt, sieht man eigentlich ganz gut dass er da nie und nimmer rankommen kann. was es natürlich nicht besser macht, da kann man vorher schon den ball abräumen wenn man richtig steht

So wie er gelaufen ist, konnte er da auch nicht mehr rankommen, aber ich denke, wenn er sein Tempo beibehalten hätte, mit welchem er das Abseits wunderbar aufgehoben hatte, wäre er da noch rangekommen, wie hier ja auch bereits schon einmal angemerkt wurde. Zwei falsche Entscheidungen innerhalb 2-3 Sekunden.. leider..

Beim 3:3 verhält er sich absolut korrekt. Mit etwas Glück kann er den Ball vielleicht noch irgendwie antizipieren, der Pass war aber einfach bockstark gespielt. Zudem war Hlousek im vollen Lauf, Luki musste vorher logischerweise abwarten. Bin eh der Meinung, dass das 3:3 ein Tor ist, welches von jeder Mannschaft schwer zu verhindern wäre, wenn der Pass entsprechend gut gespielt ist. Im ersten Moment sah das sogar schon echt gut aus bei uns, weil unsere Spieler sich sehr schnell wieder formiert hatten.

Und beim 2:2 war das vor allem Garcias Stellungsfehler, der unsere IV so brach liegen lässt. Caldirola muss für Garcia rausrücken, lässt dafür die Mitte blank, die wiederrum Luki alleine schließen muss. Klar hätte er auch beim Schuß von Drmic durchziehen können, aber entweder, so denke ich, wollte er Miele nicht behindern, und/oder (und das dürfte am Wahrscheinlichsten sein) er wollte verhindern, dass er das Ding sich noch selbst reinstochert, weil er angeschossen wird o.ä. Ist blöd gelaufen, aber einen direkten Fehler würde ich ihm hier nicht attestieren.

Insgesamt fand ich ihn gestern gut. Selbst sein Spielaufbau war nicht mehr so katastrophal wie sonst. So darf er gerne weiterhin von Anfang an ran.

Bis zur Halbzeit starke 75 Prozent der Zweikämpfe gewonnen. Bestwert aller Spieler. Dann aber leider wieder einige Unsicherheiten. Denke er wird das nächste Spiel wieder auf der Bank sitzen und unser Abwehrchef darf sich versuchen.

Schade das Lukimya für seine offensiven Aktionen nicht belohnt wird. Das zweite mal hinter einander ein Ball auf der Linie weggekratzt. Diese Gefahr strahlt sonst kaum einer bei Ecken aus.

Was mir in seinem Spiel -vor allem im Vergleich zur Vorsaison- sehr auffällt, ist folgendes: Lukimya ist jemand, der sehr von der vor der Abwehr installierten Doppel-Sechs und vor allem von Makiadi profitiert. Anders als noch unter Schaaf verweigert Lukimya das Aufbauspiel nicht mehr ganz so konsequent und schenkt er die Bälle nicht mehr unnötig her, indem er die Pille einfach in die gegnerische Hälfte befördert. Viel mehr ist folgendes zu beobachten: Er ist ruhig und konzentriert am Ball und er führt den Ball oftmals eng am Fuß, bis er von einem Gegenspieler angelaufen wird, der Gegner also auf Pressing umschaltet, wie es mittlerweile so ziemlich jede Mannschaft praktiziert. Anders als letzte Saison schlägt er die Kugel dann allerdings nicht lang nach vorne, sondern spielt einen Kurzpass auf den ihm entgegenkommenden Makiadi, der sich meist im Mittelkreis aufhält und im richtigen Moment löst. Die Gegenspieler orientieren sich also in aller Regel um und bemühen sich den Ballführenden, sprich Makiadi, unter Druck zu setzen, was allerdings kaum gelingt, da Makiadi Lukimya sofort wieder mitnimmt und einbindet. Auf diese Weise kann man zumeist die gesamte eigene Hälfte überbrücken, viele Räume gut machen und das Spiel in aller Ruhe aufbauen.

Wenn die Mannschaft in ihrer Gesamtheit dann irgendwann weiter und eingespielter ist, die Automatismen stärker greifen, wird sich dann auch die Möglichkeit bieten, das Spiel durch präzises Kurzpasspiel und durch das Lösen im richtigen Moment schneller zu machen. Dazu müssen allerdings die Laufwege ersteinmal einstudiert werden. Gestern im Übrigen wieder ein sehr solides Spiel von Luki!

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich man Spieler bewerten kann. Für mich war er mit Abstand schlechtester Spieler und unsicherster Faktor im gesamten Team. Im direkten Zweikampf agiert er zumeist gut. Bekommt er den Ball allerdings nicht im ersten Schwung und muss rausrücken, hat er ganz große Probleme. Ich erinnere mich an eine Szene in der Schlussphase: Lukimya gewinnt zwar das Kopfballduell, köpft allerdings genau auf den Gegner. Er möchte sich den Ball im 2. Anlauf schnappen, was ihm auch gelingt. Dann geht er ins Dribbling und verliert den Ball wieder, wodurch es zu einer gefährlichen Flanke kommt, bei der sich noch auf dem Flügel befindet.

Solche Fehler hat er leider immer wieder im Spiel.

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich man Spieler bewerten kann. Für mich war er mit Abstand schlechtester Spieler und unsicherster Faktor im gesamten Team. Im direkten Zweikampf agiert er zumeist gut. Bekommt er den Ball allerdings nicht im ersten Schwung und muss rausrücken, hat er ganz große Probleme. Ich erinnere mich an eine Szene in der Schlussphase: Lukimya gewinnt zwar das Kopfballduell, köpft allerdings genau auf den Gegner. Er möchte sich den Ball im 2. Anlauf schnappen, was ihm auch gelingt. Dann geht er ins Dribbling und verliert den Ball wieder, wodurch es zu einer gefährlichen Flanke kommt, bei der sich noch auf dem Flügel befindet.

Solche Fehler hat er leider immer wieder im Spiel.

Sehe ich absolut genauso. Man könnte sagen das Luki im vergleich zu Prödl der bessere Zweikämpfer ist, Prödl dafür das bessere Stellungsspiel hat. Ein Mix von beiden wäre Ideal

im direkten zweikampf gefällt er mir auch. das mangelhafte stellungsspiel finde ich sogar noch irgendwie verkraftbar. was er aber zum teil unter druck veranstaltet, ist wirklich nur grauenhaft.

im direkten zweikampf gefällt er mir auch. das mangelhafte stellungsspiel finde ich sogar noch irgendwie verkraftbar. was er aber zum teil unter druck veranstaltet, ist wirklich nur grauenhaft.

eben nicht, ich finde, mit einem besseren Stellungspiel wären wir als Sieger vom Platz gegangen am Wocheende. Der Junge ist manchmal wirklich zu gedankenlangsam. Man hat das Gefühl als wäre er geschockt oder so.

Eine Umstellung plant Trainer Robin Dutt in der Innenverteidigung. Sebastian Prödl wird wohl in der Abwehrzentrale für den zuletzt schwachen Assani Lukimya auflaufen, den zudem muskuläre Probleme im Beckenbereich plagen.

"So langsam fängt es an zu schmerzen", umschreibt Dutt die Personallage und verwies auf insgesamt neun Ausfälle: "Aber wir werden in Stuttgart trotzdem eine gute Mannschaft auf den Platz schicken."

Back