AFC West:
San Diego Chargers:
Die Chargers sind zu beneiden. Als starkes Team in der mit Abstand schwächsten Division der Liga beheimatet zu sein, bringt viele Vorteile mit sich. San Diego könnte wohl die ersten 2 Monate der Saison frei nehmen und würde die Division trotzdem gewinnen. Ich würde sogar eine Wette annehmen, dass die Chargers mehr Spiele gewinnen werden als Chiefs, Broncos und Raiders zusammen. Philip Rivers ist einer der stärksten Quarterbacks der Liga und LaDanian Tomlinson ist endlich wieder komplett gesund. Das bedeutet, dass die Chargers eine der gefährlichsten Offenses der Liga stellen werden. Die Defense dürfte von der Rückkehr von Shawne Merriman profitieren. Das Talentlevel des Teams ist hoch einzuschätzen und von daher dürfte die Play-Off Qualifikation in dieser leichten Division nur Formsache sein. Wenn die Eckpfeiler des Teams gesund bleiben, traue ich den Chargers auch in der Postseason einiges zu. Neben den Steelers und Patriots sind sie für mich die Favoriten in der AFC.
Mein Tipp: 12-4
Oakland Raiders:
Hinter den Chargers geht es eigentlich nur noch um Platz 2 der Division. Ich halte alle 3 Teams für schwach, denke aber dass die Raiders noch sowas wie The best of the rest sein könnten. Immerhin hat man ein ordentliches Laufspiel, starke Special Teams und auch den besten Cornerback der NFL mit Nnamdi Asomugha. Genauso hat man aber auch einen unmotivierten Quarterback, einen Wide Receiver in der ersten Runde gedraftet, der keine Routen laufen und Bälle fangen kann und eine heillos überbezahlte Defensive Line. Die Raiders haben in den vergangenen 6 Jahren nie mehr als 5 Spiele gewonnen und ich sehe das auch in dieser Saison nicht passieren.
Mein Tipp: 5-11
Denver Broncos:
Der einzige Headcoach der Liga, der in der Offseason noch mehr falsch gemacht hat als Eric Mangini, ist Josh McDaniels. Ich fasse zusammen:
- Junger Franchise-Quarterback für Peanuts getradet
- Einer ohnehin schon desaströsen Defense ein für das vorhandene Personal ungeeignetes System aufgezwungen
- Einen möglichen Top 5 Pick im nächsten Draft für einen Nickel Corner getradet
- Spieler gedraftet die nicht ins System passen
- Abgetakelte Veteranen verpflichtet die ihre beste Zeit längst hinter sich haben
- Die Fans gegen sich aufgebracht
- Als Ersatz für den Franchise-Quarterback einen Spieler geholt, der mangels Wurfkraft keinen NFL Pass länger als 10 Yards werfen kann
Das ist schon eine ganze Menge für eine einzige Offseason. Aber ich will nicht alles schlecht machen. Ein Draftpick von McDaniels war auch wirklich gut und zwar Knowshon Moreno. Moreno ist ein sehr talentierter Running Back, der auch ein guter Passfänger ist. Er sollte der neue Dreh- und Angelpunkt in der Offense werden. Dazu haben die Broncos eine der stärksten Offensive Lines der NFL. Das wird Moreno sicher auch helfen. Das Theater um Brandon Marshall tut dies aber sicher nicht. Da die Defense wie gesagt eine Katastrophe ist wird man trotz der erwähnten Lichtblicke nicht viel zu lachen haben in Colorado.
Mein Tipp: 4-12
Kansas City Chiefs:
Von einem Team mit Katastrophen-Defense zum nächsten. Die Chiefs stehen den Broncos da nämlich in nichts nach. Im Gegenteil. Man könnte sogar noch schwächer sein als Denvers Verteidigung. Da ich auch die Entscheidung einen Trade für Matt Cassel in Gang zu bringen für Unsinn halte, wird es für die Chiefs eine lange Saison werden. Wie gesagt, die Defense der Chiefs ist wirklich schlecht. Ähnlich wie in Denver wird auch hier ein 3-4 System eingeführt. Ohne einen dafür passenden Nose Tackle, mit Rookie Defensive Ends und schwachen Linebackern wird es allerdings sehr schwierig werden. Die gegnerischen Teams werden wohl mühelos ihr Laufspiel durchziehen können. Und ohne jeglichen Druck auf den Quarterback wird auch die recht talentierte Secondary auf verlorenem Posten stehen. Von der Verpflichtung des neuen Quarterbacks Matt Cassel halte ich wie gesagt nichts. Cassel ist im Grunde nur eine größere Version von Tyler Thigpen. Cassel kann ebenfalls nur aus der Shotgun spielen und hat einen schwachen Arm. Warum tradet man für so jemanden und gibt ihm einen riesen Vertrag, wenn man schon einen solchen Spieler auf dem Roster hat? Dazu ist die Offensive Line fast so schlecht wie die der Bills. Cassel ist ja momentan verletzt, aber ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass er den Rest der Saison auch nicht unverletzt übersteht, da er auch noch einen extrem langsamen Release hat. Wer hinter einer ordentlichen Line wie der der Patriots 47 mal gesackt wird, darf sich hinter einer schwachen Line auf eine ziemliche Tracht Prügel gefasst machen. Es bleibt viel zu tun in Kansas City.
Mein Tipp: 3-13