Alte Seiten Spiel

Soll es ab der nächsten Runde 0,5Punkte für Post 14 geben?

• Total voters
    33
Die Lösung ist A(x)= x(500-0,5x) nur wie kommt man da bloß drauf ?

x + 2a = 1000
a is die länge der kurzen Seite, alles in Meter. Damit gilt aber auch:
a = 500 - 0,5x

Die gesamte Länge des Zaunes soll 1 km (1000m) betragen. Wir haben nur 3 Seiten zu umzäunen. 2 mal die eine Kantenlänge (a), aber nur einmal die andere Kantenlänge (x). Daher 2a und 1x.

Für den Flächeninhalt des Rechteckes gilt:
A = x*a = x*(500-0,5x)

Der Flächeninhalt der Rechteckes ist ja einfach die eine Kantenlänge multipliziert mit der anderen Kantenlänge (in unserem Fall also a*x). Oben wurde dann einfach die nach a aufgelöste gleichung vom Umfang in die Flächenformel eingesetzt.

So, jetzt geh ich wirklich erstmal duschen ;)

@werderfan0406 Dann hast du das ja jetzt auch heraus gefunden :)

Die gesamte Länge des Zaunes soll 1 km (1000m) betragen. Wir haben nur 3 Seiten zu umzäunen. 2 mal die eine Kantenlänge (a), aber nur einmal die andere Kantenlänge (x). Daher 2a und 1x.

Der Flächeninhalt der Rechteckes ist ja einfach die eine Kantenlänge multipliziert mit der anderen Kantenlänge (in unserem Fall also a*x). Oben wurde dann einfach die nach a aufgelöste gleichung vom Umfang in die Flächenformel eingesetzt.
:)

Hmm...das würde so stimmen. Aber die Frage ist nur weil in Caros aufgabenstellung nicht genau steht ob die seite vom fluss eingezäunt werden soll oder nicht, oder? :confused:

mit einem 1km langen zaun soll ein rechteckiges feld an einem geraden fluss eingezäunt werden. der flächeninhalt des feldes sei a (in m^2), die länge des feldes sei x (in m). wie lautet die funktionsgleichung der funktion , die der länge x den flächeninhalt a zuordnet?

ich fände ja die lösung sinnvoller...aber ob sie richtig ist...:

a=x*(1000-2x)
_______
2

joahhh sagen wir der erfinder des turboabis gehört auf die stille treppe,
denke damit wäre alles gesagt :D
hab keine lust mehr =(
scheiß auf bildung ich geh hartzen nene kleiner scherz am rande ;)

.Nicole 136,75
.rollrasen 135,25
.werderfan0406 113,25
.Grinsebacke 96,5
.Biju 41,25
.Weffe 35,75
.billex 30,75
.BIGBP 30,25
.Sash 18,5
.Maller 15,5
.Chrissy 14
.einfach ich 7,5