Alte Seiten Spiel

Soll es ab der nächsten Runde 0,5Punkte für Post 14 geben?

• Total voters
    33
Wald? was ist das? ne cherz, keine 20km von Lesum entfernt ist auch der nächste

.Nicole 93,25
.rollrasen 74,25
.werderfan0406 62,75
.Biju 39,75
.Grinsebacke 27,5
.billex 21,5
.-Sash 15
.BIGBP 12,25
.Alex-BLAU-WEISS 7,25
.Maller 5,25
.einfach ich 4,75
.100%-Fan 3,50
.MesutÖzil1993 2
.DerWerderaner 1,5
.*Mercedes-Sascha* 1
.WerderFan23 0,25
.CeKay 0,25
.thehauser 0,25

Von Beruf: Klugscheißer :p ;)

Äh, bei uns aus der Haustür naus, 300 m gehen und dann kommste in den ersten gscheiden Wald mit *aufgepasst* Oiaschwamma, Stahbülz, Butterling, Habichtbülz, Marohna, ...

Pfifferlinge, Steinpilze, Butterling, Habichtpilz, Maronen

nö ich klugscheiße gerne, auch wenns manchmal nervig ist.

Pilze sind gut, außer wenn du einen Bitterling erwischt hast, musst halt vorher immer Pilze probieren...

als Kind lernt ma des eigtl. wo die Pilze sind, da gibts immer nur ein paar Flecken.

Ja, aber wie unterscheidet man die guten Pilze von den Giftigen? Habt ihr immer ein Pilzkundebuch mit?

:lol: :lol: :lol:

Die guten sin meistens die mit dem Schwamm unten. Mit dickem Stiel und dunkler Kappe sinds die Steinpilze. Da wird zwischen Kiefern- und Fichtensteinpilz.
Mit dünnem Stiel sind die Maronen, können aber auch Bitterlinge sein. Da schneidest du dir ein Stück runter und leckst kurz dran, wird beim Bitterling sofort bitter, beim Stiel gehts auch.
Oiaschwamma sind nie wurmig (!!!), knallgelb, Lamellen, und dicken Stiel. Gibt auch welche mit dünnem Stiel, sind aber keine Oiaschwamma und ungenießbar.
Habichtpilze hab ich keine so eine Erfahrung, aber die ham Lamellen und einen charakteristischen Hut.

´gefährlich wirds bei Champignons...der Knollenblätterpilz, zufällig der giftigste Pilz Europas siet ihm zum verwechseln ähnlich...sicher kann man nur bei großen Pilzen sein. C. ist nie grün und K. immer

Die böse ausschaun, meistens Lamellen. Des was ich aufgelistet habe, sind die bei uns typischen, meistens leicht zu erkennenden Pilze.

I woaß ned, aber irgendwie ist des scho so a "Instinkt". Man sieht die Pilze und kann die glei zuordnen, genießbar oder ungenießbar. Wenn man sich unsicher ist, nimmt man die seperat mit in der Tasche und schaut daheim um.

@ werderfan: Man erkennt die Knollenblätterpilze an der Knolle (ooooooh), und bei großen Champignons kannste die genauso verwechseln wie sonst.
zu den K: es gibt weiße, grüne (ich glaub gelbe?), alle tödlich giftig, da hilft sogar des Erhitzen nix mehr...

Wir haben auch manchmal irgendwelche Pilze im Garten. Die haben auch die sogenannten Lamellen. Sie sind weiß-grau... Aber essen würde ich sie nicht. Ich kenne mich da nicht mit aus...

Wir haben auch manchmal irgendwelche Pilze im Garten. Die haben auch die sogenannten Lamellen. Sie sind weiß-grau... Aber essen würde ich sie nicht. Ich kenne mich da nicht mit aus...

Die isst du nicht!!! :wild: Denk nicht mal dran! Solche ham wir auch und die sind zwar glaub ich ungiftig, aber sehr sehr eklig (mir fällt kei anders wort ein). bekomste Höchstens Durchfall oder so...

Ne, aber wenn die auf der Wiese wachsen. :wall:

Gute Pilze brauchen viel Baum in der Nähe und Moos und evtl. Farne. Kaputte Kiefernzapfen usw.

Woher willst du dann wissen das sie sehr ekelig sind?

.Nicole 94,25
.rollrasen 74,25
.werderfan0406 62,75
.Biju 39,75
.Grinsebacke 27,5
.billex 21,5
.-Sash 15
.BIGBP 12,25
.Alex-BLAU-WEISS 7,25
.Maller 5,25
.einfach ich 5
.100%-Fan 3,50