Wenn es Abnehmer für diese Exporte gibt, ist das kein Problem. Ich fand nur einfach dieses Argument "EE haben mehr Arbeitsplätze" zu simpel. Da können wir ja gleich den verloren gegangenen Arbeitsplätzen der Hufschmiede nachtrauern.
Ich weiss ja nicht, auf welchem Planeten du lebst, aber die Energiefrage wird nicht nur in Deutschland in Zukunft ein Problem sein. Die Ressourcen werden knapper/teurer, während die Nachfrage immer weiter steigen wird, denn Schwellenländer wir China, Indien, in Südostasien oder Südamerika brauchen immer mehr Energie. Dazu kommen dann die schon angesprochenen Externalitäten wie CO2 und andere Abgase, und bei der Atomenergie die noch ungeklärte Frage der Endlagerung des Atommülls, die bisher alle nur teilweise in den Energiepreisen eingerechnet sind, aber in Zukunft bezahlt werden müssen. Wir sitzen aber alle auf einem kleinen Feuerball und die Sonne scheint die ganze Zeit, das sollte eigentlich genug Energie für alle sein, wir müssen halt nur lernen, sie zu nutzen. Da sagt mir doch der gesunde Menschenverstand, dass man besser versuchen sollte, Technologien zu entwickeln, um diese Energie nachhaltig und kostengünstig nutzbar zu machen und diese dann in andere Länder zu exportieren, als weiterhin auf diese alten Energieformen zu setzen, deren langfristige Kosten kaum überschaubar sind.
In Anbetracht der Finanzlage des Staates kommt keine Regierung - egal welcher Couleur - um Sozialabbau herum...