Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Wenn es Abnehmer für diese Exporte gibt, ist das kein Problem. Ich fand nur einfach dieses Argument "EE haben mehr Arbeitsplätze" zu simpel. Da können wir ja gleich den verloren gegangenen Arbeitsplätzen der Hufschmiede nachtrauern.

Ich weiss ja nicht, auf welchem Planeten du lebst, aber die Energiefrage wird nicht nur in Deutschland in Zukunft ein Problem sein. Die Ressourcen werden knapper/teurer, während die Nachfrage immer weiter steigen wird, denn Schwellenländer wir China, Indien, in Südostasien oder Südamerika brauchen immer mehr Energie. Dazu kommen dann die schon angesprochenen Externalitäten wie CO2 und andere Abgase, und bei der Atomenergie die noch ungeklärte Frage der Endlagerung des Atommülls, die bisher alle nur teilweise in den Energiepreisen eingerechnet sind, aber in Zukunft bezahlt werden müssen. Wir sitzen aber alle auf einem kleinen Feuerball und die Sonne scheint die ganze Zeit, das sollte eigentlich genug Energie für alle sein, wir müssen halt nur lernen, sie zu nutzen. Da sagt mir doch der gesunde Menschenverstand, dass man besser versuchen sollte, Technologien zu entwickeln, um diese Energie nachhaltig und kostengünstig nutzbar zu machen und diese dann in andere Länder zu exportieren, als weiterhin auf diese alten Energieformen zu setzen, deren langfristige Kosten kaum überschaubar sind.

Übrigens ist es den Franzosen egal, ob die Atomstrom importieren, oder später ggf "Sauberen" Strom. Die Verwendung ist die selbe, der Strom läuft genauso. Und da wir momentan exportieren, besteht auch langfristig noch ein Energieoutput.

Übrigens ist es den Franzosen egal, ob die Atomstrom importieren, oder später ggf "Sauberen" Strom. Die Verwendung ist die selbe, der Strom läuft genauso. Und da wir momentan exportieren, besteht auch langfristig noch ein Energieoutput.

Das ist eine Frage der realen Informationspolitik. Meines Wissens nach importieren wir mehr Strom als wir exportieren. Ein Großteil kommt aus den Beneluxländern und Skandinavien. Diese wiederum setzen auf Atomstrom.

Das ist eine Frage der realen Informationspolitik. Meines Wissens nach importieren wir mehr Strom als wir exportieren. Ein Großteil kommt aus den Beneluxländern und Skandinavien. Diese wiederum setzen auf Atomstrom.

Selbst 2007, als zeitweise sieben von 17 Atomkraftwerken stillstanden, hat Deutschland noch jede Menge Strom exportiert. Umweltbundesamt und Bundeswirtschaftsministerium haben unabhängig voneinander bestätigt: Es gibt keine Strom-Lücke, das Licht geht trotz Atomausstieg nicht aus. Abgeschaltete Atomkraftwerke können durch Erneuerbare Energien, Stromsparen und Kraft-Wärme-Kopplung ersetzt werden.

Quelle: www.100-gute-gruende.de

Fragt sich nur in welcher Intensität man ganz unten bei den Armen
wütet und diese ausbluten lässt. Sozialabbau kann man so oder so betreiben. Aber keine Sorge mein Lieber, Guido und seine Politbande werden die Reichen schon verschonen.:wild:

Gestern hat Deutschland demokratisch eine neue Regierung gewählt. Das muss man so akzeptieren. Also nicht schon auf jemanden einprügeln, der noch nicht mal seine Arbeit aufgenommen hat. Das ist polemisch! Abwarten und dann ggflls. kritisieren...

Mehr Arbeitsplätze sind kein selbstzweck. Arbeitsplätze machen Sinn, wenn sie Werte erschaffen, die ihren Einsatz rechtfertigen.

So funktioniert unser System allerdings nicht. ;-)

Deutschland leidet darunter das Arbeit vorhanden sein muss damit die Sozialleistungen Finanziert werden können... und die Arbeit die es hierzu braucht gibt es nun leider einfach nicht mehr. (z.b. durch den weckfall von hoher Körperlicher arbeit z.b. im Bergbau denn es heut kaum noch gibt, oder durch den verstärkten einsatz von Computern und Robotern).

Wir haben unterm Strich so viele Arbeitslose wie nie zu vor, da helfen Arbeitslosen versteckungsmassnamen wie Harz4 + 1€ Job nichts. Unser System funktioniert nur wenn es genügend besetzte Arbeitspläte gibt von denen die Arbeitenden leben können. Im weiteren sind echte Arbeitsplätze ja auch ein garant dafür das Geld ausgegeben wird, was wiederum weitere Arbeitsplätze schafft. - Sie sind also sehr wohl im gewissem masse ein selbstzweck.

Natürlich kann man darüber lange reden. Und sicher kann man auch über einen System wechsel reden (z.b. Grundeinkommen und/oder Mindestlohn) aber da dies Dinge sind die mit Schwarz Gelb nicht passieren werden wäre es eine ziemliche Zeitvergeudung.

Gestern hat Deutschland demokratisch eine neue Regierung gewählt. Das muss man so akzeptieren. Also nicht schon auf jemanden einprügeln, der noch nicht mal seine Arbeit aufgenommen hat. Das ist polemisch! Abwarten und dann ggflls. kritisieren...

Tja Meister, Erfahrung ist der beste Koch. Dazu bedarf es keiner Polemik. Schau mal in das gelbe Programm. Und denk Dir das schwarze dazu. :wild:

Das traurige an der Wahl ist doch,daß fast 30 % keinen Bock mehr auf diese Heuchler und Lügner man kann auch Poltitiker sagen haben.Und darauf geht kaum einer ein.Nein sie lassen sich feiern wie toll sie doch alle sind.Wie oft der Westerwelle gestern gesagt hat das Volk hat so endschieden usw. jetzt bin ich ja mal gespannt auf seine mehr Netto Kampagne oder das Arbeit sich wieder lohnen muß,vielleicht kürzt er ja bei den Arbeitslosen sodas dann die die Arbeiten wieder mehr haben...Bin gespannt...

Die Linke hat mit 12% sehr gut abgeschloßen ,dazu 30 % Nichtwähler darüber sollten sie sich mal gedanken machen, und hinterfragen;)

Das traurige an der Wahl ist doch,daß fast 30 % keinen Bock mehr auf diese Heuchler und Lügner man kann auch Poltitiker sagen haben.Und darauf geht kaum einer ein.Nein sie lassen sich feiern wie toll sie doch alle sind.Wie oft der Westerwelle gestern gesagt hat das Volk hat so endschieden usw. jetzt bin ich ja mal gespannt auf seine mehr Netto Kampagne oder das Arbeit sich wieder lohnen muß,vielleicht kürzt er ja bei den Arbeitslosen sodas dann die die Arbeiten wieder mehr haben...Bin gespannt...

Die Linke hat mit 12% sehr gut abgeschloßen ,dazu 30 % Nichtwähler darüber sollten sie sich mal gedanken machen, und hinterfragen;)

Wird sie aber nicht interessieren, weil sie es geschafft haben, ihre Wähler zu mobilisieren. Das reicht zum Sieg, also ist alles schön in der kleinen heilen schwarz-gelben Welt. Wenn ich mir so die Ergebnisse unseres Wahlkreises anschaue im Vergleich zu 2005, dann bestätigt es das, was in vielen Medien schon angesprochen wurde: Die SPD Wähler sind wohl überwiegend zu Hause geblieben, auch wenn sich das erstmal sehr platt anhört. Hubertus Heil hat seinen Wahlkreis hier bei uns zwar noch gewonnen, aber über 10 % eingebüßt.

Das Ergebnis der Wahl war eigentlich so zu erwarten. Beim Thema Wahlbeteiligung sehe ich nicht nur die Verdrossenheit der Wähler. Es gibt auch genügend Wahlberechtigte, die einfach zu faul sind, sich mit unserer Politik zu beschäftigen.

Dass Merkel Kanzlerin bleiben würde, war klar. Das erklärt auch den verhaltenden Wahlkampf der CDU, vor allem in Richtung Abgrenzung zur SPD. Wahrscheinlich hatte noch niemals zuvor ein amtierender Kanzler so einen relaxten Wahlkampf.

Die SPD hatte von vornherein die Popokarte. Auf das bisher erreichte in der großen Koalition konnte man nicht eingehen, um sich abzugrenzen. Auffallend war hier sowieso, dass die Erfolge der Regierung stets mit der CDU in Verbindung gebracht wurden. "Misserfolge" bzw. die Auswirkungen der Finanzkrise wurde an P. Steinbrück festgemacht. Der Kerl hatte den übelsten Wahlkampf aller Beteiligten. Ich ziehe meinen Hut vor den "Versprechungen" von Steinbrück, der bei aller Wachstumseuphorie auf die Ausgabenbremse getreten hat. M.E. vollkommen zu Recht. Leider ist so etwas nicht publikumswirksam. Und dann ist da noch die Linke, die die SPD in die Mitte und ungewollt nah an die CDU gebracht hat. Das fehlende Profil der SPD hat wohl viele Wähler bewogen, sich anders zu entscheiden. Ich glaube, dass es viele Wanderungen von der SPD zur FDP gegeben hat, ohne die genauen Zahlen zu kennen.

Die FDP selbst konnte voll auf Angriff setzen, da man die Koalitionszusage der Union hatte. Dazu noch ein Wahlprogramm, das den Wählern u.a. vorgaukelt, mehr netto vom brutto zu haben.

Positiv gesehen bekommen wir jetzt eine Regierung mit einer klaren Richtung, die von der Krisenbewältigung profitieren wird und sich diese vor der nächsten Bundestagswahl als eigenen Erfolg abstempeln lassen wird. Die Vorzeichen für 8 Jahre schwarz-gelb stehen m.E. denkbar gut. Wers braucht, wird sich freuen. Ich selbst bin da eher skeptisch.

Das Ergebnis der Wahl war eigentlich so zu erwarten. Beim Thema Wahlbeteiligung sehe ich nicht nur die Verdrossenheit der Wähler. Es gibt auch genügend Wahlberechtigte, die einfach zu faul sind, sich mit unserer Politik zu beschäftigen.

Dass Merkel Kanzlerin bleiben würde, war klar. Das erklärt auch den verhaltenden Wahlkampf der CDU, vor allem in Richtung Abgrenzung zur SPD. Wahrscheinlich hatte noch niemals zuvor ein amtierender Kanzler so einen relaxten Wahlkampf.

Die SPD hatte von vornherein die Popokarte. Auf das bisher erreichte in der großen Koalition konnte man nicht eingehen, um sich abzugrenzen. Auffallend war hier sowieso, dass die Erfolge der Regierung stets mit der CDU in Verbindung gebracht wurden. "Misserfolge" bzw. die Auswirkungen der Finanzkrise wurde an P. Steinbrück festgemacht. Der Kerl hatte den übelsten Wahlkampf aller Beteiligten. Ich ziehe meinen Hut vor den "Versprechungen" von Steinbrück, der bei aller Wachstumseuphorie auf die Ausgabenbremse getreten hat. M.E. vollkommen zu Recht. Leider ist so etwas nicht publikumswirksam. Und dann ist da noch die Linke, die die SPD in die Mitte und ungewollt nah an die CDU gebracht hat. Das fehlende Profil der SPD hat wohl viele Wähler bewogen, sich anders zu entscheiden. Ich glaube, dass es viele Wanderungen von der SPD zur FDP gegeben hat, ohne die genauen Zahlen zu kennen.

Die FDP selbst konnte voll auf Angriff setzen, da man die Koalitionszusage der Union hatte. Dazu noch ein Wahlprogramm, das den Wählern u.a. vorgaukelt, mehr netto vom brutto zu haben.

Positiv gesehen bekommen wir jetzt eine Regierung mit einer klaren Richtung, die von der Krisenbewältigung profitieren wird und sich diese vor der nächsten Bundestagswahl als eigenen Erfolg abstempeln lassen wird. Die Vorzeichen für 8 Jahre schwarz-gelb stehen m.E. denkbar gut. Wers braucht, wird sich freuen. Ich selbst bin da eher skeptisch.

dazu gehöre ich. Das politische Gegengewicht wird sich nach und nach durch Wahlerfolge in den Landtagen entwickeln, die das Bundesratspendel in die oppositionelle Richtung umschlagen läßt. Das war traditionell fast immer so, s dauert aber naturgemäß eine geraume Zeit, in der Schwarz Gelb mehr oder weniger machen kann, was es will. Hoffentlich nutzt es seine Chance

Dass Merkel Kanzlerin bleiben würde, war zu erwarten. Dass es für Schwarz-Gelb zu einer Mehrheit reicht, nicht. Ich kann damit sehr gut leben, da ich ernsthafte Befürchtungen hatte, dass eine große Koalition keine Legislaturperiode überleben würde. Dann hätten Wowereit und Nahles freie Bahn, um mit der Linken eine Regierung zu bilden.

warum versteift ihr euch alle so auf die umweltpolitik ??? die ist zwar ein wichtiges thema. aber garantiert nicht das wichtigste. für mich steht vor allem die bildungspolitik an nr. 1. wenn hier nicht schlagartig was in die gänge kommt, verabschiedet sich deutschland für die kommenden 50 jahre von der bildfläche. inwiefern die fdp den leuten mehr netto vom brutto über lassen will, ist mir noch ein rätsel. wie soll das gehen ??? bei einer staatsverschuldung, wie man sie noch nie gesehen hat. oder ist die idee nachher die lohnsteuer um 2 % zu senken, während man die mehrwertsteuer um 6 % erhöht ??? das wäre natürlich clever. ich hab 2% mehr netto vom brutto, kann aber dafür direkt mal eine knapp 30%ige steigerung der mehrwertsteuer in kauf nehmen. ich bin gespannt, wo es hinläuft. ich hoffe für unser volk, dass schwarz-gelb es irgendwie hinbekommt. für die partei ist es mir scheissegal. ich will, dass deutschland und sein volk nicht den bach runter geht. und vor allem befürchte ich bei einer weiterhin ansteigenden perspektivlosigkeit der "ärmeren" bevölkerung aufkommende unruhen.

tante edit:

unser wahlergebnis im rhein-sieg-kreis (rechtsrheinisch):

cdu 35,4 % -> ein minus von 2,3 % gegenüber 2005
spd 23,0 % -> ein minus von 11,7 % gegenüber 2005
fdp 19,1 % -> ein plus von 6,9 % gegenüber 2005
grüne 10,5 % -> ein plus von 2,3 % gegenüber 2005
linke 7,1 % -> ein plus von 2,8 % gegenüber 2005
rep 0,2 %
tierschutz 0,7 %
npd 0,9 %
familie 0,4 %
rentner 0,3 %